#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reha nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reha nach Strahlentherapie

    Hallo,
    habe nach nach meiner Brustop nun die 15 Bestrahlung hinter mich gebracht. Ich wurde in der Praxis darüber informiert, dass mir eine Rehakur zusteht. Ein entsprechender Antrag wird in dieser Praxis gestellt. Wie kann ich Einfluß auf die Auswahl der Kureinrichtung nehmen? Ich wohne in Thüringen und mir wurden wohnortnahe Einrichtungen empfohlen. Gerne würde ich
    nach Mecklenburg/Vorpommern oder Nordsee fahren. Ich schwimme gerne und möchte auf keinen Fall in Thüringen bleiben. Kann jemand mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll.
    Danke !


  • Re: Reha nach Strahlentherapie


    Hallo Korni,
    grundsätzlich kann man durch das Patientenwunsch- und wahlrecht laut SGB V §1 (2), SGB IX §9 (1), SGB 1 § 33 (1), GG Art. 2 (2) Einfluß auf den Ort der AHT nehmen. Ob die genauen § so stimmen, bitte nochmals recherchieren, da ich diese, hier angegebenen, für eine medizinische Reha meines Mannes herausgesucht hatte.
    Ich selbst als Betroffene (Mamma-Ca Mai 2008) hatte bei meiner AHT nur einen Wunsch geäußert und der Strahlenärztin mitgeteilt, die das auch in dem Antrag der Deutschen Rentenversicherung so mitgeteilt bzw. beantragt hat. 2009 war ich auf Wunsch dann zum zweiten Mal in dieser Klinik. KEINE PROBLEME ! Ich hatte mir übrigends eine Klinik in Thüringen ausgesucht. Inselsbergklinik in Tabarz. (Ich bin aus Sachsen-Anhalt)
    Herzliche Grüße und eine erfolgreiche Reha.

    Muttilein

    Kommentar


    • Re: Reha nach Strahlentherapie


      Hallo,
      ich habe ein ähnliches Problem. Meine Reha wäre im September. Ich wollte auch unbedingt an die See, weil ich mich da immer am besten erhole. Für die Anschlussheilbehandlung wie die Kur in unserem Falle heißt, darf man sich aber nur eine Einrichtung im Umkreis von 300 km vom Wohnort aussuchen. Bei einer weiteren, späteren Kur hätten wir freie Wahl.
      Falls du was anderes in Erfahrung bringen kannst, kannst du es uns hier ja gern mitteilen.
      Liebe Grüße
      Sonnenschein

      Kommentar


      • Re: Reha nach Strahlentherapie


        Wenn du innerhalb von 4 Wochen nach Bestrahlung auf Kur fährst, zählt das noch als Anschlussheilbehandlung und läuft dann i.d.R. über die Krankenkasse. Du kannst in der Klinik die Sozialarbeiterin ansprechen, sie wird dir dann sagen können, welche REHA-Kliniken für dich in Frage kommen (abhängig davon, welche Krankenkasse es ist). Du kannst dann auf dem Antragsformular einen entsprechenden Vermerk anbringen, in welche Klinik du gerne gehen moechtest.
        Falls die REHA ueber den Rententraeger laeuft, weisen sie dir meist eine Klinik zu, da kannst du dann aber immer noch Widerspruch einlegen. Gute Erholung wuenscht dir Gabi.

        Kommentar


        Lädt...
        X