#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Tamoxifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Tamoxifen

    Hallo, nach Chemo und Bestrahlung nehme ich nun seit Ende Februar 2010 Tamoxifen. Leide seitdem an starken Schweißausbrüchen (hauptsächlich nachts) und Gelenkschmerzen, die das Durchschlafen unmöglich machen. Mittlerweile habe ich auch Schwierigkeiten, überhaupt einzuschlafen. Oft liege ich nach dem Zubettgehen nach 3 Stunden immer noch wach, gegen 2 Uhr erwache ich klittschnass und darf mich erst mal umziehen und die Schmerzen in den Gelenken hindern mich auch am einschlafen.
    Bin morgens dann meistens müde und k.o.
    Was kann ich gegen die Schlafstörungen tun?

    Des weiteren ist mein Magen sehr angegriffen. Hat sich seit den letzten Chemos nicht mehr richtig erholt. Seit ich Tamoxifen nehme, habe ich oft starkes Magendrücken, Sodbrennen, oftmals Erbrechen und oft stoße ich auch Nahrung auf und schlucke es dann wieder runter. Habe von meinem Hausarzt Pantoprazol bekommen. Erbrechen und Sodbrennen sind zwar weg, aber ansonsten ist mir immer noch flau im Magen. Habe meine Nahrung auf basische Lebensmittel umgestellt, hilft aber auch nicht viel weiter.
    Gibt es eine Alternative zum Tamoxifen. Ich bin 44 Jahre alt, will keine Kinder mehr bekommen, bietet sich da nicht eine Total-OP an?
    Die Schlafstörungen und die Magenschmerzen sind mein Hauptproblem. Ich möchte so bald wie möglich wieder arbeiten, das kann ich aber nur, wenn ich ausreichend Schlaf abkriege.
    Mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen kann ich leben.
    Wer hat ähnliche Probleme und wie habt ihr die gelöst?


  • Re: Nebenwirkungen Tamoxifen


    Das sind die typischen Nebenwirkungen unter Tamoxifen.
    Einziger Trost: Hitzewallungen unter Tamoxifen sind scheinbar mit selteneren Rückfällen durch eine gute Wirksamkeit vergesellschaftet.

    Sogenannte Serotonin-Reuptake-Hemmer (SSRI) mildern Tamoxifen-induzierte Hitzewallungen und teilweise auch die Schlafstörungen, können allerdings unter Umständen die Wirksamkeit beeinträchtigen.

    Die Gebärmutterentfernung ist aus meiner Sicht nicht nötig und auch nicht ratsam. Eine Eierstockentfernung hilft nicht viel weiter, da die Aromatasehemmer nicht weniger Nebenwirkungen zeigen.

    Gegen Schlafstörungen kann man von Baldrian bis zur Homöpathie viele Dinge versuchen, deren Wirksamkeit allerdings in Studien nur teilweise bestätigt werden konnte.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Tamoxifen


      Lieber Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die rasche Antwort. Werde es mit Baldrian versuchen. Bezüglich der Serotonin-Reuptake-Hemmer werd ich heute gleich mal meinen Arzt anrufen. Vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Antwort. Gabriele M.

      Kommentar

      Lädt...
      X