#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammograhie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammograhie

    Hallo
    Ich habe heute meine Mammograhie Bilder bekommen.Leider hat mir die Ärztin nicht gesagt, wieviele Verkalkungen ich habe.
    Auf den Bildern sind 3 Markierungen(?) mit folgenden Bezeichnungen:SM (was bedeuetet dass?)Verdichtung /Herd 7 hinten3,9Abstand zur Mamille5.7 ,Mikroverkalkung innen hinten0,8,Abstand zur Mamille 8 cm , Verdichtung/Herd7hinten3,7cm Abstand zur Mamille 6.o.
    Ich gehe von aus ,dass es dann mehrere Verkalkungen sind , also gestreute.Habe nächste Woche Vakuum Biopsie.Eingestuft bei 4a. Womit muss ich rechnen??? MfG


  • Re: Mammograhie


    Es scheint sich tatsächlich um drei Herde zu handeln, deren Lage offenbar beschrieben wurde. Was das SM heißen soll, kann ich leider nicht sagen.

    BIRADS 4a heißt: Es ist ein verdächtiger Befund, der durch Biopsie abgeklärt werden muss, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Bösartiges ist bei 4a eher gering ist.

    Von gestreut kann man auch nicht sprechen, da es im Falle einer Brustkrebserkrankung durchaus sein kann, dass sich Tumore an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig entwickeln.

    Kommentar


    • Re: Mammograhie


      Hallo, vielen DAnk für die Antwort. Also sind es 2 Tumore und 1x Verkalkung.Können die alle mit der Vakuum Biopsie entfernt werden? Mfg

      Kommentar


      • Re: Mammograhie


        Hallo, ob die 2 Tumore aus Verkalkungen entstanden sind?
        Kann man das auf den BIldern sehen?
        MfG

        Kommentar



        • Re: Mammograhie


          Die Verkalkungen können Zeichen für Tumorveränderungen sein, wenngleich nur bestimmt Verkalkungsmuster da verdächtig sind.
          Ob man die alle bei der Vacuumbiopsie sichern kann, lässt sich von hier aus nicht beantworten. Man wird es aber sicher zumindest versuchen.

          Kommentar


          • Re: Mammograhie


            Hallo, ich hatte heute die Biopsie, war alles etwas schwierig , aber der Kalk ist weg. Nur an den beiden anderen Veränderungen konnte nichts gemancht werden. Und nun? OP? Habe morgen einen Termin bei meinen FA.Mfg

            Kommentar


            • Re: Mammograhie


              Ich würde für eine offene Biopsie, also eine Entfernung der Knoten, plädieren, wenn sie nicht völlig harmlos aussehen.

              Kommentar



              • Re: Mammograhie


                Hallo
                Es wurde nur der Mikrokalk entfernt.Vorläufiges Ergebnis war alles gut , aber bei dem endgültigen Befund wurden atypische Zellen aber keine Tumorzellen fest gestellt. Die anderen 2 Herde sind ganz unauffälllig.
                Ich habe nächste Woche eine offene Biopsie mit Markierung.
                Wer hat damit Erfahrungen, bitte schreiben! Ich soll 24 Stunden stationär bleiben.
                Wie lange ist man krankgeschrieben?Wann kann ich wieder Sport machen?
                Was halten Sie von den Ablauf? Würden Sie auch zur OP raten ? Danke im voraus für die Antwort

                Kommentar


                • Re: Mammograhie


                  24 Stunden stationär finde ich persönlich gut, die Krankenkassen meist nicht, was Sie aber nicht kümmern muss.

                  Die Krankschreibung liegt meist bei etwa einer Woche. Sport würde ich in den ersten paar Wochen vielleicht lassen, was aber von der Art des Sports abhängt.

                  Ansonsten sehe ich die Notwendigkeit der OP nach diesem Befund auch für gegeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X