#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom und sklerosierender Adenose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom und sklerosierender Adenose

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    vor etwa 6 Wochen verspürte ich Schmerzen in der Brust: links außen (14 Uhr ) und oben innen (11 Uhr) . Bei der Mammographie wurde zunächst nichts gesehen (ACR Typ IV). Bei der Sonographie entdeckte man ein Fibroadenom (bei 14 Uhr).
    Zunächst zu diesem eine kurze Frage: Auf mein Drängen wurde bei einem Senologen nach einem MRT (das war seine Idee) eine Biopsie (das war meine :-)) gemacht. Der behandelnde Arzt ist sich sehr sicher, dass es gutartig ist und das hoffe ich natürlich auch.... ERgebnis gibt es am Montag...dennoch würde ich es mir gerne rausnehmen lassen, da es
    1. schmerzt
    2. mir angst macht
    3. wir in 6 Monaten ins Ausland gehen

    Der behandelnde Arzt hat mir sehr deutlich gesagt, dass er es für absolut Überflüssig hält zu operieren.... muss ich davon ausgehen, dass alle Kollegen das so sehen, oder sollte ich einen anderen Arzt aufsuchen?

    Meine zweite Frage: Beim MRT wurde eine zweite Stelle in der Brust entdeckt, eben die auf 11 Uhr. Bei der Sono zeigt sich hier nichts Auffälliges. Im Befund heißt es: "am ehesten einer sklerosierenden Adenose entsprechende, diffus-fleckige KM-Anreicherung (...) Bei nicht eindeutig lobulärer Konfiguration wird Kontrolle in 6 Monaten empfohlen. Geringe Anisomastie zugunsten der linken Seite (...) Das sonogr. beschriebene Areal links oben innen zeigt sich im Vergl. zur Gegenseite bei eher diffus fleckigen Anreicher. ohne duktale oder segmentale Konfiguration. In der dyn. KM-Messung zeigt sich mäßige Anreicherung ohne Wash-out. Kein Nachweis malignomsusp. kontrastmittelanreiche. Herdbefunde" Bi-Rads rechts 2, links 3."

    Soweit der Befund des Radiologen. Der Senologe tat diesen 2. Befund aber als völlig irrelevant ab und meinte ihn interressierten nur die Kurvendarstellung des MRT und die seien total OK, der Befund könne einfach nur zyklusabhängig sein, eine Stelle mit dichterem Gewebe, evtl. von Verspannungen (?), könnte ich ignorieren... er biopsierte (Stanze) das Fibroadenom aber auch auf mein Nachfragen meinte er, für die andere Stelle sei das unnötig... auch als ich sagte, sie tue weh (da kam die Anmerkung mit den Verspannungen).

    Da habe ich nun bezüglich des "11 Uhr Befundes" zwei Meinungen...
    Gerne würde ich demSenologen vertrauen, mir reicht schon das eine Fibroadenom.
    Was meinen Sie? Kann es tatsächlich sein, dass der Radiologe nicht genau weiß, was er sieht.... sollte ich eine weitere Meinung einholen???

    Ich danke Ihnen schon jetzt, dass Sie sich für eine Antwort Zeit nehmen!


  • Re: Fibroadenom und sklerosierender Adenose


    Ich denke nicht, dass Ihnen da jemand sofort zur OP rät. Man kann auch nach einer OP durch Narben Schmerzen haben. Die Beurteilbarkeit bei nächsten Untersuchungen ist eingeschränkt.

    Ich denke, man sollte das in sechs Monaten kontrollieren, wenn Sie wieder aus dem Ausland zurück sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X