#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustkrebs ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustkrebs ???

    ich habe eine frage - ich hab vor 6 wochen einen knoten in meiner brust ertastet - bin sofort zum frauenarzt, hat den auch ertastet und auch per ultraschall gesehen... hat mich sofort zur mammographie geschickt - das ergebnis lautete: kein auffälliger befund und somit alles in ordnung. mir konnte aber niemand wirklich sagen was das ist und der knoten ist ja nach wie vor da --
    bin dann nochmal zu meinem frauenarzt und hatte nochmals erklärt, dass mich das verrückt macht - aber ich bekam die aussage - alles in ordung -- aber bitte was ist der knoten ??? was kann ich jetzt noch machen ?? bin sehr beunruhigt, meine mutter ist mit 30 jahren an brustkrebs erkrankt und hat den kampf nach 1,5 jahren verloren. jetzt bin ich in ihrem alter und habe einen knoten .......- wäre um einen expertenrat sehr dankbar


  • Re: brustkrebs ???


    Es ist Alles in Ordnung, ist ja nun keine Antwort auf die Frage, was das ist. Da haben Sie völlig Recht!

    Wenn man den Befund tasten kann und im Ultraschall sieht, kann man ihn auch mittels Stanzbiopsie feingeweblich sichern. Bei der Vorgeschichte in der Familie halte ich das für sehr sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: brustkrebs ???


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kann ich das denn von dem Frauenarzt verlangen? Habe meine Sorgen schon sehr deutlich gemacht - bekam aber zur Antwort, ich solle mich nicht verrückt machen und die Mammographie war ja auch völlig in Ordnung ??? Ist ja wirklich gut und schön, wenn alles in Ordnung ist -- aber wenn doch nicht ??? Dann verlier ich evtl. wertvolle Zeit. Möchte aber auch nicht als Hysterische Patientin auftreten und "klüger sein wollen als der Arzt" ???

      Wie kann ich vorgehen ???

      Kommentar


      • Re: brustkrebs ???


        Sie können ja Ihrem FA mitteilen, dass Sie sich sicherer fühlen würden, wenn man eine Stanzbiopsie machen würde. Verlangen ist schwierig, aber eine Brücke kann man ihm ja bauen.

        Kommentar



        • Re: brustkrebs ???


          Hallo liebe Pauline,

          das erinnert mich sehr an meine Geschichte ...
          Bei mir wurde ein Knoten getastet, aber weder bei der Mammographie noch beim Ultraschall wurde etwas gesehen.
          Ich solle mich bloß nicht verrückt machen, das sei lediglich eine Gewebeverdichtung.
          Anmerken möchte ich noch, dass bei uns in der Familie zuvor noch nie jemand an Brustkrebs oder irgend einem anderen Krebs erkrankt war.

          Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch, dass ich mich damit nicht zufrieden geben sollte. Ich ging zu zwei weiteren Ärzten, und der letzte meinte dann, zu 100% könne man erst sicher sein, wenn der Knoten entfernt und untersucht ist.
          Ich ließ mich dann sofort operieren: Der Tumor war 2 1/2 cm groß, ein Lymphknoten war befallen.
          Hätte ich auf die anderen Ärzte gehört .....

          Das liegt nun schon 20 Jahre zurück, und ich lebe - zum Glück - immer noch.

          Liebe Pauline, ich will Dir damit sagen, dass Du nach Deinem Gefühl gehen solltest, denn es ist Dein Körper und Deine Gesundheit. Ich an Deiner Stelle würde den Knoten entfernen lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass es kein Krebs ist, umso besser. Aber erst dann kannst Du doch auch wieder ein angstbefreites Leben führen. Schon allein deshalb ist es wichtig, dass Du Klarheit bekommst.
          Du kennst das doch: Angst essen Seele auf.

          Du musst selbst entscheiden, was Du tust, bist schließlich selbst für Dich verantwortlich.
          Da Deine Mutter in so jungem Alter an BK erkrankt ist, würde mich nichts mehr von der OP abhalten. Aber, wie gesagt, DU musst entscheiden.

          Ich wünsche Dir alles Gute!
          Thelma

          Kommentar


          • Re: brustkrebs ???


            Danke !
            Habe jetzt nochmal einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen (nach mehrmaligen nachfragen) - der ist nächste Woche - und versuche dann eine solche Stanzbiopsie zu bekommen -- ich hoffe ich habe Glück.

            Kommentar


            • Re: brustkrebs ???


              Ich drücke die Daumen.

              Kommentar


              Lädt...
              X