#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome?

    Hallo

    dies ist meine erste Frage in diesem Forum.

    Ich habe immer wieder Schmerzen, vor allem in der rechten Brust.
    Sie beginnen oder enden im Achselbereich und reichen bis zur Brust.
    Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass ich nicht auf dieser Seite liegen kann.
    Die betroffenen Stellen sind meist auch wärmer, als die umliegenden Hautpartien.
    Ich fange dann an, die Brust zu massieren oder warme Umschläge zu machen. Das hilft aber nur kurze Zeit.

    Mein Arzt sagt, ich habe ein sehr festes/ dichtes Brustgeweben, deshalb staue sich Flüssigkeit, welche die Schmerzen hervorrufen würde.

    Was kann ich tun, damit die Schmerzen nachlassen?

    Besteht die Gefahr, dass es nicht nur ein Flüssigkeitsstau, sondern Krebs ist?

    Wie komme ich zur Brustkrebsvorsorge? Ich bin gerade 20, also zahlt die Krankenkasse nicht.

    Ich bin wirklich besorgt. Vor allem habe ich Angst davor, dass - wenn ich Krebs habe - dieser nicht rechtzeitig erkannt wird.
    (Mein Arzt tastet die Brust immer nur ab, ich finde diese Maßnahme unzureichend - vor allem da ich den LZZ mache.)

    Liebe Grüße
    Sono


  • Re: Symptome?


    Hallo Sonoko,
    Ich habe gerade deine Frage gelesen. Nun meine Frage, ist die Brust auch geschwollen, oder/und gerötet?
    Wenn es so ist, dann sollte man unbedingt abklären, ob es eine Mastitis(Brustentzündung) ist.
    Wenn dein Gyn. arzt sich damit schwer tut, dann suche dir dringend einen anderen Arzt. Oder hole dir eine 2. Meinung ein.
    Wenn ein Brustzentrum in deiner Nähe ist, dann lass dich dorthin überweisen! Dort findest du kompotente Ärzte, die dich besser betreuen können und entsprechende Untersuchungen durchführen können.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute! LG Ellen

    Kommentar


    • Re: Symptome?


      In Ihrem Alter kann man Brustkrebs nahezu ausschließen. Das Abtasten der Brust ist daher völlig ausreichend.
      Eine hormonelle Ursache ist am wahrscheinlichsten.

      Kommentar


      • Re: Symptome?


        Hallo Ellen

        manchmal ist sie geschwollen, dann auch richtig heiß und schmerzt. Rötungen sind mir bisher noch keine aufgefallen.

        lg
        sono

        Kommentar



        • Re: Symptome?


          Es ist zwar beruhigend, zu hören, dass Brustkrebs in meinem Alter eher selten auftritt. Ausschließen lässt es sich aber leider nicht.

          Lassen sich durch die Familienkrankengeschichte Rückschlüsse ziehen? (z.B. wenn die Oma oder die Mutter erkrankt sind?)
          Ist dann das Risiko höher? Oder ist es davon total unabhängig?

          lg
          Sono

          Kommentar


          • Re: Symptome?


            Eher selten, ist ja noch untertrieben. Mit 20 Jahren sind Brustkrebserkrankungen absolute Raritäten.

            Bei Brustkrenserkrankungen von Verwandten ersten Grades besteht schon ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu anderen Frauen der Altersgruppe, aber noch lange kein hohes Risiko, in diesem Alter zu erkranken.

            Kommentar

            Lädt...
            X