#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte noch einmal antworten Dr. Glöckner!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte noch einmal antworten Dr. Glöckner!

    hallo dr. glöckner,

    bei mir steht morgen die befund und therapiebesprechung an.
    meine linke brust wurde am 14.05. entfernt. 2 tumore, multizentrisch, g2, hormonpositiv, soviel weiß ich schon. 6lk wurden entnommen, habe aber noch kein bescheid.
    es ist ja schon das zweite mal das ich an bk erkrankt bin. 2008 hatte ich in der rechten brust ein tumor. g1, 1,5cm, hormonabhänig,kein lk befall. nur bestrahlung und zoladex. für mich war die therapie auch vollkommen ok.
    allerdings ist meine erneute erkrankung laut ärzte eine neuerkrankung und kein rezidiv.
    ich habe panik, das die ärzte mir wieder nur bestrahlung und hormontherapie empfehlen. ich würde aber lieber eine chemo machen. hätte ich damals eine gemacht, wäre es evtl. gar nicht zu einer neuerkrankung gekommen.
    es heißt immer, das es auch vom alter der patientin abhängt. bei jungen frauen wird eine chemo empfohlen. ich bin 46 jahre, zähle ich schon zu den alten??

    ein drittes mal bk brauche ich wirklich nicht.
    ist es möglich trotzdem eine chemo zu machen auch wenn die ärzte es nicht befürworten?

    manche mögen mich für verrückt halten, dass ich freiwillig eine chemo machen will, aber ich habe wirklich angst!!

    danke im voraus für eine antwort!

    liebe grüße

    sporty


  • Re: bitte noch einmal antworten Dr. Glöckner!


    Das Gespräch war ja nun schon...

    Eine Chemotherapie macht man bei höherem Risiko für ein Rezidiv. Neuerkrankungen kann man damit leider nicht verhindern.
    Dass Sie eher freiwillig eine Chemo machen würden, kann ich gut verstehen.
    Allerdings braucht es dafür wirklich einen Grund.

    Kommentar


    • Re: bitte noch einmal antworten Dr. Glöckner!


      hallo dr. glöckner,

      mein genauer befund lautett1c, ro,lo,vo,er12,pr 3,her2neu3+ und
      pt1c,er 12,er 6,her2neu1+.
      die tumorkonferenz empfielt 6x fec und herceptin, anschließend 5 jahre tamoxifen.
      also sind meine bedenken unbegründet gewesen. ich wüßte nur noch gerne, ob ich das herceptin auch nur 6x bekomme. ich habe gelesen, das es eigentlich 1-2 jahre gegeben wird. was würden sie sagen?

      liebe grüße

      sporty

      Kommentar


      • Re: bitte noch einmal antworten Dr. Glöckner!


        Das ist richtig. Normalerweise gibt man es wenigsten für ein Jahr.

        Kommentar


        Lädt...
        X