#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgebrochene Anti Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


    Lieben Dank Didi für deine Antwort

    Ich hatte im Januar mit den Tamoxifen angefangen und habe sie Ende April abgesetzt.
    Die Knochenschmerzen sind fast gar nicht mehr da, nur noch in den Füßen wenn ich lange Sitze oder morgens aufstehe. Aber dieHitzewallungen sind immer noch da! Zwar nicht mehr ganz so schlimm wie in den Glanzzeiten, aber Immer noch so 6-8 mal am Tag und 2-3 mal nachts. Auch die Schlafstörungen sind noch vorhanden. Aber die Schlafstörungen haben schon in der Chemozeit angefangen.
    Na ja, ich kann doch nichts daran ändern, ich muss es nehmen wie es ist und das beste daraus machen.
    Mich würde mal interessieren ob dies alles weggeht wenn wir unsere Periode wiederbekommen?

    Liebe Grüße

    Kommentar



    • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


      Kindersch,
      ich hab diesen Mist auch ohne Tamox. Weil "Alter".
      Gruß Lucia

      Kommentar


      • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


        Hallo Malahide,

        ich verstehe Deine Ängste, weil Du keine Chemo + Bestrahlung erhalten hast - ging mir genauso. Habe im Mai 2008 eine Brust amputiert bekommen, aber einen Aufbau über die Rückenmuskulatur gleich mitmachen lassen - übrigens ohne Nippel - kenne leider zu viele Fälle, wo dies in die Hose ging und nun richtig hässlich aussieht. Es gibt übrigens auch welche zum Aufkleben. Fühle mich pudelwohl - habe keine Probleme - mache allerdings sehr viel Sport z. B. Yoga, Pilates und Ausdauersportarten, wie Spinning, Crosser etc.

        Nun zum Tamoxifen: Habe von April 2008 bis Juli 2010 die Tamoxifen ohne nenneswerte Probleme genommen, da mein Frauenarzt meinte, dies sei meine Lebensversicherung. Da aber meine Menstruation seit fast einem Jahr sehr heftig ist, wurde Anfang Juni eine Ausschabung vorgenommen. Leider ohne großen Erfolg - blute genauso stark oder sogar noch stärker. Mein Frauenarzt macht also nun eine Kehrtwendung und meint, ich solle mal die nächsten zwei Monate kein Tamoxifen nehmen, da sich durch diese Tablette die Schleimhäute so verändern, dass es zu diesen starken Blutungen kommen kann.
        Bin sehr verunsichert über die vielen Beiträge von ehemaligen Tamoxifen-Patientinnen, die offensichtlich kein Problem haben, ohne zu leben.
        Bin allerdings erst 45 und somit vielleicht noch zu jung für Hitzewallungen, Schlafstörungen, Knochenprobeleme etc.

        Kommentar


        • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


          Hallo Susanne,
          man spricht bei Tamox zwar vom Goldstandard, wir haben
          momentan eben noch nichts anderes und die Aromatase-
          hemmer sind auch nicht hundertpro. Also das mit der
          starken Regel hatte ich auch ohne Tamox. Aber weißt Du,
          wenn Du schon solche Probleme hast mit der GM-Schleimhaut,
          es kann sich auch Krebs daraus entwickeln.
          Meine Lebensversicherung ist positives Denken, was mir
          aber absolut nicht leicht fällt.
          Gruß Lucia

          Kommentar



          • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


            Hallo Susanne,

            ich hatte vor 4 Wochen die erste Rekonstruktions OP für die eine Seite. Sieht bis jetzt gut aus aber bis es die letztendliche Form bekommt dauert das glaube ich noch länger.

            Ich bin 48 und hatte noch einen regelmässigen Zyklus. Es kann sein das die üblen Nebenwirkungen auch von der Spritze gekommen sind die die Östrogenproduktion an den Eierstöcken abschalten soll. Die letzte Amputation war im Januar und bis jetzt habe ich nichts mehr. Hoffentlich bleibt es auch so:-)

            LG

            Malahide

            Kommentar


            • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


              Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute für die Heilung und natürlich auch für die bevorstehende 2. OP. Für welche Art des Wiederaufbaus hast Du Dich entschieden? Über Bauch oder über Hüfte. Nimmst Du nun die Tamoxifen weiter?

              Übrigens: Die meisten Frauen mit Brustamputation, die ich kenne, deren Lymphen nicht befallen waren - so offensichtlich ja auch bei Dir und bei mir - hatten ja auch keine Chemo oder Bestrahlung und erfreuen sich sogar z. T. nach Jahrzehnten noch bester Gesundheit. Also alles wird gut;-)))

              Viele Grüße

              Susanne

              Kommentar


              • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                Hallo Susanne

                ich glaube ich hatte beide Antworten in eine gepackt und nun gesehen dass deine Nachrichten aus 2 Foren kam.

                Also nochmal für diesen thread hier die Kurzversion:-)

                Das Gewebe wurde von unteren Po genommen. Die Naht sieht gut aus und auch die Rekonstruktion soweit ich es schon beurteilen kann. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich das Bein wieder gut beugen kann. Die nächste Seite will ich aber aus dem Bauch haben:-)

                Tamoxifen hatte ich im Mai abgesetzt und bin arg am zweifeln ob ich es je nochmal nehmen werde. Mir reicht es, dass ich immer noch die Nebenwirkungen der Spritze habe obwohl ich sie seit Juli auch nicht mehr nehme. Hoffentlich hört das bald auf....

                Danke für die Info über die anderen Frauen:-)))) Ich hoffe auch das alles gut wird:-)

                LG
                Malahide

                Kommentar



                • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                  Hallo Thelma,

                  ich bin neu hier und lese alle für mich interessanten Beiträge......

                  Schön das es hier Frauen gibt die sich gegen eine Tamoxifen Behandlung
                  aussprechen, ich habe bis jetzt nur Frauen getroffen die alles machen was die Ärtze ihnen raten.
                  Ich hatte auch schon Kontakt mit der Biologischen Krebsabwehr Heidelberg.
                  und habe für mich beschlossen nach der Bestrahlung keine Antihormontherapie zu machen.

                  Viele Grüße
                  Biene

                  Kommentar


                  • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                    H allo Biene09
                    Mir geht es so wie Dir,ich habe es aber mit der Antihormontherapie 8 Monate versucht,8kg zugenommen,Gelenkschmerzen,Konzentrationsschwäche, das volle Programm und habe mich entschlossen die Therapie abzubrechen,es ist ja kaum ein ende in sicht wenn man nach 5 Jahren auf wieder ein anderes medikament umgestellt wird.Ich werde versuchen gesund zu leben und einfach mental für mich nicht zulassen das der Krebs wiederkommt,er ist ja schließlich entfernd worden.Muß das meinem doc noch beichten,weiß jetzt schon was der sagt,

                    Kommentar


                    • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                      Hallo Malahide,

                      bei mir wurde im August 2006 ein lobuläres Mammakarzinom
                      festgestellt. Ich nehme seit diesem Zeitpunkt Femara mit allen
                      Nebenwirkungen. Vor einem Jahr habe ich auch eine Pause
                      eingelegt, da ich umgezogen bin und den Umzug mit dieser
                      Tablette nicht geschafft hätte. Jetzt habe ich seit ca. 10 Tagen
                      abgesetzt, wegen massiver Magenprobleme. Fange aber
                      wieder an. Mir geht es schmerzmässig ohne Femara besser,
                      aber ich habe sowieso Bedenken hinsichtlich anderer
                      Beschwerden im Darmbereich (Angst vor Krebs) und kann es mir nicht erlauben
                      abzusetzen. Alles Liebe

                      Kommentar



                      • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                        H allo malahide
                        Ich hatte letztes Jahr auch Brustkrebs,bin Brusterhaltend operriert worden und solte antihormone nehmen,erst tamoxifen,dann wegen unverträglichkeit Arimidex.Auch die habe ich nicht vertragen.Nach sieben Monaten einnahme Gelenkbeschwerdden,Hitzewallungen,jeden Monat ein Kilo Gewichtszunahme,extreme Depressionen,jeder Baum am Straßenrand hatte mit mal eine andere Bedeutung da habe ich alles abgesetzt und mir geht es super.Meine überlegung war das ich nach fünf Jahren einnahme total kaputt und nicht mehr ich bin.Ich passe auf mich auf und lasse es mir mehr oder weniger gut gehen.Es kann ja auch sein das der Krebs nach Vier ,fünf,schs Jahren trotzdem wiederkommt und ich wäre dann zu kaputt um dagegen anzukämpfen.Also habe ich mich dazu entschieden das Giftzeug wegzulassen.
                        Dir alles liebe und Gute,wir schaffen das schon,mit sicherheit,halt die ohren steiff

                        Kommentar


                        • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                          Hallo Gundi und Viverrinae

                          vielen Dank für die Antworten.

                          Ich hatte auch das Gefühl, dass ich durch die Nebenwirkungen immer schwächer und krank werde. Ich war nicht mehr ich und die Lebensqualität war gleich Null.

                          Auch ich gehe davon aus, dass die Prognosen eigentlich gut sind und der Krebs vielleicht nicht wieder kommt.

                          LG
                          Malahide

                          Kommentar


                          • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                            Hallo ihr Leidenden,
                            ihr habt vollkommen recht. Lebensqualität geht vor, ich
                            habe das auch so gemacht.
                            Das wäre ja super, wenn man sich mit ein paar Tabletten das
                            Leben erkaufen könnte. Ihr glaubt doch nicht, dass diese
                            wirklich was verhindern. Der Krebs lässt sich nicht so leicht
                            beeindrucken.
                            Es ist aber auch eine Gewissensfrage, kann mir schon vorstellen,
                            dass man irgendwann, wenn doch wieder was ist, man sagt,
                            vielleicht hätte ich sie doch nehmen sollen. Alles relativ . . . .
                            Gruss Altmann

                            Kommentar


                            • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                              Hallo Malahide,
                              dein o.g. Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich hoffe, dass du trotzdem meine Nachricht liest. Ich bekomme gerade die letzten Bestrahlungen (nach OP und Chemo) und soll dann ab demnächst auch eine Antihormontherapie für 5 Jahre erhalten. Bin davon überhaupt nicht begeistert wegen der vielen Nebenwirkungen und würde daher gern wissen, ob du den Abbruch der AHT durchgezogen hast. Wenn ja, wie geht es dir und was hat dein Gyn./Onkologe dazu gesagt? Hast Du rausgefunden, ob es Studien dazu gibt?
                              Was mich auch brennend interessiert, wie ist dein Brustaufbau verlaufen? Denke auch darüber nach, diesen aus Eigengewebe machen zu lassen. Bin ebenfalls beidseitig amputiert. Würde mich über einen Austausch mit dir sehr freuen, da wir doch beide die gleichen Probleme mit uns rumschleppen. LG Susi

                              Kommentar


                              • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                Liebe Frauen, ich möchte Sie einfach warnen, wenn Sie Hormontherapie abbrechen wollen. Meine Mama hatte im 2008 Brustkrebs, nach der OP kam Chemo, Bestrahlung und anschließend Hormontherapie... Sie hat diese Therapie abgebrochen vor 6 Monate, sie sagte auch wegen der Nebenwirkungen. Vorgestern hab ich erfahren, dass meine Mama Knochen- und Lymphknotenmetastasen hat (sie ist erst 52 Jahre alt). Ich kann es überhaupt nicht beschreiben wie es mir momentan geht und mache mir Vorwürfe, dass ich sie damals nicht überredet habe, Therapie nicht abzubrechen. Klar, es könnte auch mit Hormontherapie passieren, aber dann hätte man ein anderes Gefühl als jetzt... Vielleicht gab es Chancen das alles zu vermeiden und wir haben die nicht benutzt...

                                Kommentar


                                • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                  (8))HALLO OLESSYA; ICH HABE DEIN BEITRAG GELESEN; ES TUT MIR SEHR LEID MIT DEINE MUTTER: ICH HABE 1997 BRUSTKREBS OPERIERT; EINE SEITE TOTAL AMPUTAZION ZWEI JAHRE HABE ARIMIDEX GENOMMEN ; ES WAR SCHRECKLICH: NEBENWIRKUNGEN WAREN UNBESCHREIBLICH: VON HAARAUSFAL BIS GELEHMTEN GLIEDER BESONDERS HÄNDEA ICH NOCH DAZU EIN PFLEGE FALL ZU HAUSE HATTE ;KONNTE NICHT MEHR AUSHALTEN; UND VOR ZWEI JAHREN HORMON ABGESETZT: IN SEPTEMBER WERDEN VIER JAHREN NACH DEN OPERATION: NACH DEN ARIMIDEX ABSETZUNG HAT EINE WEILE GEDAUERT BIS MIR BESSER GING: IN AUGENBLICK HABE KEINE PROBLEME; ES BLEIBT MIR NOCH EINE KRITISCHE JAHR; DAS FUNFTE; OB WOHL DAS AUCH KEINE GARANTIE IST; WENNMAN FUNF JAHRE HORMONE NIMMT GIBT KEINE GARANTIE DAS WÄHREND DIESE ZEIT ODER SPÄTER DIESE VERDAMMTE TIER WIEDER IN UNSEREN KORPER SICH EINNISTET:
                                  SEIT ZWEI JAHREN NEHME EINE BESONDERE "TROPFEN FUR IMUNSTÄRKUNG; UND MEIN E ESSENSGEWONHEITEN TOTAL UMGEDREHTA ICH IN AUGENBLICK SCHON SEIT ZWEI JAHRE AUF DEM LAND LEBE; NEHME REGELMÄSIG JEDEN TAG BRENNESEL SALAT; BRENNESEL TEE ZWEI LITER TÄGLICH; UND LOWENZAHN SALAT: FLEISCH HABE AUS SPEISEKARTE GANZ AUSGEGLIEDERT:
                                  EINE BEKANNTE HEILPRAKTIKER HAT MIR VON LANGE ZEIT GESAGT; "ES GIBT KEINE KRANKHEIT DIE BRENNESEL NICHT HEILEN KONNEN"
                                  ICH WEIS EIN FALL WO EINE FRAU AUS NORDDEUTSCHLAND; ES WAR IN MEDIEN GEZEIGT; DIE NUR MIT EIGENEN URIN KREBS BESIGT HAT;
                                  VERSUCH ES; NUR NICHT IN PANIK FALLEN DAS IST DER GROSSTE FEIN EINE KRANKHEIT; SAG JEDE MORGEN ZU DIR SELBST "ICH WILL LEBEN;" NUR KEINE PSYHISCHE BELASTUNG:
                                  ICH WUNSCHE DEINE MUTTER ALLES GUTE:

                                  Kommentar


                                  • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                    Hallo!
                                    Ich danke Dir für deine Antwort und für die Ratschläge! Ich hab schon auch einiges über Brennesel gehört, hab das schon der Mutti gesagt. Man muss jetzt den Körper mit allem möglichen unterstützen.
                                    ICH WÜNSCHE DIR VON GANZEM HERZEN, DASS DIESE SCHRECKLICHE KRANKHEIT FÜR IMMER AUS DEINEM LEBEN VERSCHWINDET!!! FÜR IMMER!!!!!!
                                    LG Olessya

                                    Kommentar


                                    • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                      Hallo Susi,ich bin neu hier und interessiere mich auch sehr für das Thema. Ich hatte im März in der linken Brust Krebs ohne Lymphknotenbefall,un hab mir beide Brüste abnehmen lassen,aber hab mir Implantate einpflanzen lassen. Sieht sehr gut aus.Die Chemo hab ich nach 4 mal abgebrochen,un jetz soll ich auch mit dem Gift anfangen. Ich sträube mich.....un will nur noch meine Ruhe.....lg un alles Gute

                                      Kommentar


                                      • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                        Hallo De Moni,
                                        Du hast ja schon mit Deiner Abnahme Deine Prognose sehr
                                        verbessert, da kann schon nichts mehr wachsen. Ich weis
                                        zwar nicht, ob ich das so rigoros gemacht hätte, aber
                                        normalerweise hättest Du doch dann auch keine Chemo
                                        gebraucht, wenn sonst nichts befallen war. Und auch ich
                                        bin der Meinung, die AHT ist keine Lebensversicherung.
                                        Das Wort signifikant ist mir total zu wage. Ich hatte das
                                        Gefühl, dass mir die nicht gut tut und habe auch nur einen
                                        Monat gemacht. Die Mittel sind auch noch nicht ausgetestet
                                        bzw. es gibt keine Langzeiterfahrung. Also niemand weis was.
                                        Alles Gute für Dich, und das Gefühl mit der Ruhe kenne ich,
                                        ist vielleicht ein Gutes.
                                        Gruss Altmann

                                        Kommentar


                                        • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                          Hallo De Moni,
                                          habe im September 2010 eine Entfernung BK in linker Brust (hormoneller BK), kein LK befall und HER0.
                                          Anschließend Bestrahlung und Arimidex. Die Arimidex machen mir ganz schön zu schaffen und möchte diese am liebsten Absetzen.
                                          Möchte mir am liebsten auch die Brüstdrüsen entfernen lassen. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit Monaten, um die Medikamente nicht mehr nehmen zu müssen.
                                          Kannst Du mir einen Tip geben wo man sich hinwenden kann oder wo bist Du operiert worden.

                                          Liebe Grüße Aurelia100

                                          Kommentar


                                          • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                            hallo,freu mich,das mir jemand antwortet.......ich hab mir implantate einsetzen lassen,un fange in ca 3 monaten mit tamoxifen an.un wenn ich die nebenwirkungen lese wird mir schlecht.....aber ich probiers un wenn ich garnich zurecht komme,setz ichs ab.....ham viele gemacht.....bin ja selbständig un möchte arbeiten......ich wohn in halle un bin auch hier operiert worden......ich denke mir,100 prozentige sicherheit hat man nie,un mit den medikamenten tut man auf dauer seinem körper auch nichts gutes.....lg un meld dich mal

                                            Kommentar


                                            • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                              Ne hundertprozentige Sicherheit kann uns keiner geben. Die Chemo is zur Sicherheit,falls sich im Blut noch Krebszellen befinden. Und danach dieses Tamoxifen,5 Jahre lang mit Nebenwirkungen vom feinsten.....das probier ich aus,un wenns mir zu heftig is,setz ichs ab......danke für deine Antwort....lg

                                              Kommentar


                                              • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                                Hallo Demoni,

                                                kannst Du anstatt Tamoxifen evtl. auch Femara nehmen?
                                                Frag doch mal Deinen Arzt. Ich hatte beides, fand Femara jedoch erträglicher. Was ich an NW hatte, waren Gelenkschmerzen und Aua im Rücken
                                                Ich habe dann aber hochdosiert Vitamin D genommen (ist sowieso sehr gut gegen Krebs und fürs Immunsystem allgemein), wodurch die NW stark abgeschwächt wurden.

                                                Ich würd's versuchen. Wenn es gar nicht geht, kannst Du es immer noch absetzen. Aber vielleicht gehörst Du ja zu den Frauen, die es recht gut vertragen.

                                                lG
                                                Farby

                                                Kommentar


                                                • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                                  Hallo De Moni,
                                                  danke für Deine Antwort.
                                                  Ich verstehe nur nicht das Du trotz Entfernung der Brustdrüsen noch Tomaxifen nehmen sollst. Bei Dir ist doch alles raus? Ich nehme Arimidex, das wirkt nur auf die Brustdrüse. Bei mir allerdings auch auf die Psyche. Muss Antidepressiva nehmen. Bekommt mir aber gut. Knochenschmerzen und Karpaltunnelverengung habe ich auch. Die Vitalität hat nachgelassen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Abgebrochene Anti Hormontherapie


                                                    Hallo,und guten Abend......ja,bei mir is alles raus,un angeblich soll das Tamoxifen meine Lebensversicherung sein.....manchma glaub ich,ie ham selbst kein Plan.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X