#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brust OP wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brust OP wann?

    Hallo,

    bin neu hier und habe kein Thema gefunden, dass mir meine Frage beantwortet.
    Brustkrebs festgestellt am 22.03. nach vorangegangener Biopsie
    invasiv-duktal,G2
    weitere Untersuchungen:
    Leber-Lunge- Knochen wegen Metastasen (negativ)
    Ergebniss am 31.03.

    Nun bekomme ich erstmal eine Befundsbesprechung am 06.04.

    Frage:
    Wie lange dauert es bis zur OP
    Sollte jetzt nicht schnellstens gehandelt werden, bevor der Tumor vielleicht doch noch streut?

    Liebe Grüsse
    reni


  • Re: Brust OP wann?


    So dringend ist die OP nicht. Wichtiger ist, dass sie ordentlich vorbereitet und gemacht wird.
    Brustkrebs wächst nicht so schnell, wie oft angenommen wird. Meist hat man den Tumor bereits ein bis zwei Jahre, bevor er entdeckt wird.

    Dennoch wird man die OP innerhalb einer relativ kurzen Zeit durchführen, schon um die enorme psychische Belastung so gering wie möglich zu halten.

    Kommentar


    • Re: Brust OP wann?


      Vielen lieben Dank, Herr Dr. Glöckner, für die schnelle Antwort!

      Dass die OP ordentlich gemacht wird, hoffe ich doch sehr! Kann das aber bestimmt nicht erkennen oder beurteilen?

      Liebe Grüsse
      reni

      Kommentar


      • Re: Brust OP wann?


        In der Zwischenzeit haben Sie es sicherlich schon überstanden.

        Wie merkt man, dass man gut behandelt wird?
        Schwere Frage!
        Eine Aufklärung, von der ich den Eindruck habe, dass man mit mir so redet, dass ich verstehe, worum es geht, warum etwas Bestimmtes gemacht werden soll, kann ein Hinweis sein.
        Erfahrungen Anderer können auch ein Anhaltspunkt sein.

        Kommentar



        • Re: Brust OP wann?


          Hallo Herr Dr.

          ja ich habe sie überstanden, () ich wurde heute aus dem Brustcentrum entlassen.
          Die Aufklärung und die Behandlung waren sehr gut.

          Nur eins hat mich etwas beunruhigt, dass in der Woche in der ich im KH war, 7 Frauen nachoperiert werden mussten, weil der Abstand vom gesunden Gewebe und Tumor nicht groß genug war. Bei mir liegt noch kein Ergeniss vor.
          Also wieder warten....

          Liebe Grüsse
          reni30

          Kommentar


          • Re: Brust OP wann?


            Das war früher extrem selten. Da man heute aber so wenig wie möglich wegschneiden möchte und nur so viel, wie unbedingt nötig, muss man öfter nachoperieren, da man bei der OP die Grenzen nicht sicher erkennen kann.

            Kommentar


            • Re: Brust OP wann?


              Danke für die Antwort!

              Genau vor 10 Minuten erhielt ich einen Anruf von der Klinik, dass ich nächste Woche nochmals operiert werden muss. :-(

              Ich hoffe, dass es das letzte mal ist...ich habe auch schon gehört, dass nochmal nachgeschnitten werden muss, ungefähr bei 10% der Patientinnen. Bin schon am überlegen ob ich nicht die Brust ganz abnehem lassen soll?

              Liebe Grüsse
              reni

              Kommentar



              • Re: Brust OP wann?


                Eine komplette Entfernung der Brust kann man machen, ist aber nur selten wirklich notwendig.
                Sie sollten es vielleicht einfach ansprechen und dann die Meinung der Ärzte hören.

                Kommentar


                • Re: Brust OP wann?


                  Vielen Dank, Herr Dr. Glöckner,

                  so werde ich es machen!

                  Liebe Grüsse
                  reni

                  Kommentar


                  • Re: Brust OP wann?


                    Hallo, bei mir wurde Ende Nov. 09 ein Mammakarzinom links festgestellt. Am 03.12.09 erhielt ich die erste Chemotherapie. Bisher 4 x EC und 2 x Docetaxel. 2 Docetaxel stehen noch aus. Letzte Woche wurde in der Radiologie eine Ultraschall-Untersuchung gemacht. Der Arzt hat sich fast 1 Stunde mit meiner Brust und den Lymphdrüsen in der Achselhöhle befasst und nur gesundes Gewebe festgestellt. Die Brust sei vollkommen in Ordnung. Mein behandelnder Frauenarzt im Brustzentrum des Klinikum Mannheim ist nun der Meinung, dass trotzdem die Chemo mit 2 Docetaxel beendet werden soll und anschließend die Brust vollkommen entfernt werden müsste, da man nicht weiss ob der Tumor wieder kommt.
                    Ich halte das für voreilig, sollte man nicht ein paar Wochen warten und die Brust noch einmal untersuchen? Mein übriger Körper ist ohne Metastasen, alle Organe sind gesund.
                    Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank Helga Orb

                    Kommentar



                    • Re: Brust OP wann?


                      Eine Operation halte ich für unumgänglich, da man mit den bildgebenden Untersuchungen nicht alle Veränderungen sehen kann. Ob man die Brust entfernen mus, oder eine brusterhaltende Operation möglich ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

                      Kommentar


                      • Re: Brust OP wann?


                        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich noch einmal mit meinem Arzt besprechen.
                        Freundliche Grüße Helga Orb

                        Kommentar


                        • Re: Brust OP wann?


                          Hallo Reni,

                          hatte Mitte Februar 2008 meine erste OP, dann (da leider nicht alles erwischt) die nächste OP Ende März 2008. leider hat auch das nicht ausgereicht und mir wurde nahe gelegt, die Brust entfernen zu lassen - alternativ nochmal OP brusterhaltend, hätte geheißen, dass die Gefahr eines Rezidivs erheblich erhöht gewesen wäre - ganz abgesehen davon, wäre meine Brust optisch erheblich kleiner gewesen´.
                          Ich habe mich sehr schnell für die Amputation entschieden, allerdings war mir wichtig, bei dieser OP sofort auch einen neue Brust zu bekommen. Die OP mit Aufbau über Rückenmuskulatur hatte ich dann am 6. Mai 2008. Da meine Lymphknoten nicht befallen waren, und das komplette Brustgewebe entfernt wurde, habe ich Gott sei Dank keine Chemo und auch keine Bestrahlung benötigt.
                          Ich nehme lediglich täglich eine Tamoxiphen.
                          Ich bin mit meinem Brustaufbau äusserst zufrieden und kann so gut, wie alles wieder machen - ausser Klettern in den Bergen. Es schaut super aus und man gewöhnt sich recht schnell daran. Eine Brustwarze kannst Du jederzeit noch operativ machen lassen - ich habe das nicht gemacht, weil es mich nicht stört.

                          Ich wünsche Dir alles Gute.

                          Susanne

                          Kommentar


                          • Re: Brust OP wann?


                            Hallo liebe Helga Orb,
                            ich hinke etwas hinterher und leider besteht die Gefahr, Du wirst meinen Schrieb nie erhalten. Es interessiert mich brennend, wie bei Dir verfahren wurde. Ich habe einen 1,4 cm großen G3 Tumor bisher ohne Lymphbefall und Fernmetastasen. Gerade habe ich die die erste von 4 Doctaxel Chemos hinter mir. Hatte 10 Tage lang grauenhafte Schleimhautprobleme, Mund, Hals Speißeröhre, Magen und Darm verkrampften sich Tag und Nacht schmerzhaft...wird das bei der nächsten wieder so sein ?? Ich werde in HD behandelt. Dort hat man mir beim letzten schallen gesagt ich würde brusterhaltend operiert bei zurückgeklappter brustwarze. Dies ist doch eigentlich der tiefere Sinn einer neoadjuvanten Therapie denke ich ?? der klinikchef sagte mir bei der Entnahme des Sentinels allerdings es ist noch nicht klar ob ich nach der Chemo brusterhaltend operiert werden kann. Wonach wird das entschieden und wie ist man inzwischen bei Dir verfahren. Gibt es eine Möglichkeit mit Dir privat zu posten? Ich wohne in Speyer.

                            Kommentar


                            • Re: Brust OP wann?


                              Hallo Helga, leider blieb Ihre Frage bisher unbeantwortet, ich nehme an, bei Ihnen ist jetze alles gelaufen und denke Sie werden nicht mehr nach Antworten gucken. Mich würde das weitere Procedere Ihres Falles brennend interessieren. Ich habe eine ganz ähnliche Diagnose, leider allerdings G3 mit zwei kleinen Sateliten, es würde mich brennend interessieren, ob Sie unter Docetaxel auch schlimme Nebenwirkungen hatten. Meine Schleimhäute waren von Mund Hals Magen bis zum Darm schmerzhaftest in Mitleidenschft gezoen. Ich hatte in den ersten Tagen schlimme Herzrhythmusstörungen und konnte kaum schlafen. Nach 10 Tagen ! wurde das langsam erträglich. Gestern bekam ich nun die 2, Docetaxel. Habe heute Nacht kaum geschlafen und habe offensichtlich Verstopfung, durch das Cortison bin ich noch sehr leistungsfähig, weiß aber dass sich das spätesten in 2 Tagen rapid ändern wird. Können Sie mir sagen, ob die folgenden Chemos genau so heftig ablaufen, oder ob das erträglicher wird. ?? Auch ich hatte GottseiDank noch keine fernmetastasen und meine Lymphdrüsen sind nicht befallen. Trotzdem schlägt man auch mir eine Ablatio der rechten Brust vor, inzwischen habe ich mich erkundigt und weiß die Rezidivrate in der verbleibenden Brust ist bei G3 häufig. Ich möchte mich in jedem Fall bestrahlen lassen, das bringt oft mehr als die ganze Chemoquälerei und wünsche mir danach einen Aufbau so bald das möglich ist. Dabei frage ich mich schon ob man soetwas in der Klinik oder bei einem Schönheitschirurgen machen lassen sollte. Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören, vielleicht am Tel ? 06232 98216 liebe Grüße und alles Gute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X