#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig weiße Blutkörperchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu wenig weiße Blutkörperchen

    Hallo alle zusammen,
    bin jetzt seit 1,5 Jahren erfolgreich vom Brustkrebs befreit. Leider hatte ich schon während der Chemo oft zu wenig (1000) Leukos. Jetzt komme ich immer noch nicht über 2300 hinaus, was mich bei jeder Bazille in der Luft anfällig macht. Was bitte kann ich tun, um meine Abwehr zu stärken bzw. woher bekomme ich mehr weiße Blutkörperchen? Und das möglichst bald. Ich mag nicht immer laufend krank sein. Und ich gehe doch jetzt wieder arbeiten. Also für 1 bis 2 gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße an alle Leidensgenossinnen von Amazone


  • Re: zu wenig weiße Blutkörperchen


    Das Knochenmark könnte noch nicht wieder so fit sein, um das Defizit auszugleichen.

    Außerhalb der Chemotherapie kann das auch einen gesteigerten Abbau der Leukozyten in der Milz geben. Auch ein Vitamin B12-Mangel soll sowas verursachen. Für Letzteres gäbe es in der Apotheke ein Mittelchen.

    Ansonsten sollte sich das aber vielleicht auch mal ein Hämatologe ansehen.

    Kommentar


    • Re: zu wenig weiße Blutkörperchen


      Sehr geehrter Dr. Glöckner,
      danke für die schnelle Antwort.

      Meine Ärzte (Allgemeinarzt und Onkologe) sagen immer, das muss von allein wieder werden.

      Meine Sozialarbeiterin hat mir zu einer Misteltherapie geraten. Was halten Sie davon? Noch mehr Medikamente.

      Gibt es denn nichts, wie Obst und Gemüse essen und viel Sport treiben,was ich tun kann?

      Viele Grüße von einer ziemlich verzweifelten Amazone

      Kommentar


      • Re: zu wenig weiße Blutkörperchen


        Die Mistel verbessert nach Studienlage nur das Befinden, insbesondere unter Chemo. In Deutschland wird sie oft eingenommen, im Ausland ist sie eher unüblich.

        Obst, Gemüse und Sport sind sicher grundsätzlich richtig und wichtig. An den Leukos werden die Sachen nur leider nicht viel ändern.

        Kommentar


        Lädt...
        X