#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich Brustkrebs vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich Brustkrebs vorbeugen?

    Hallo zusammen,

    also es geht um Folgendes: Mein Mutter hatte Brustkrebs. Während der ganzen Schwangerschaft mit mir war er verschwunden. Alles ging gut bis ich 1 Jahr alt war. Urplötzlich bekam meine Mutter wieder Brustkrebs und gerade einmal ein halbes Jahr später ist sie mit 33 verstorben. Ich bin jetzt 19 (fast 20) und habe Ende letzen Jahres in einer Klinik, die sich auf Gentechnik spezialisiert hat, testen lassen, ob ich das "Brustkrebsgen" von meiner Mutter geerbt habe. Gestern war ich noch einmal in der Klinik und leider mussten sie mir mitteilen, dass sie etwas gefunden haben. Ich habe ein Gen geerbt, welches die Wahrscheinlichkeit, das ich an Brustkrebs erkranke, stark erhöht. Man sagte mir, dass das Risiko bei 65 - 80% liegt, dass ich Brustkrebs bekomme und das Risiko Eierstockkrebs zu bekommen bei 30-60% liegt.
    Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich neben den ganzen Untersuchung beim Frauenarzt etc. noch selbst etwas machen kann, was den eventuellen "Ausbruch" verhindert. Ich dachte da an gesunde Ernährung, Sport, etc.?

    Zahlreiche Antworten wurden mir sicher sehr helfen.

    Liebe Grüße
    chilly19 (Fabienne)


  • Re: Wie kann ich Brustkrebs vorbeugen?


    Hallo chilly19,

    ein bisschen trocken geschrieben, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www.aco-asso.at/manual/aktuel...01/kap_02.html

    Alles Gute!
    gabi66

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich Brustkrebs vorbeugen?


      Einige Angebote, wie regelmäßige Untersuchungen ab Mitte 20, dürften Sie erhalten haben.Risikofaktoren können und sollten Sie meiden. Allerdings garantiert das nicht, dass Sie nicht erkranken.
      Da hilft, auch nicht zu 100%, aber nahe dran, eine Entfernung der Brustdrüsen unter der Haut und ein Wiederaufbau der Brüste.
      Das ist prinzipiell in ein paar Jahren denkbar, Was danach nicht mehr geht, ist Stillen.
      Kinder kann man aber trotzdem bekommen.

      Das ist die ganz kurze Zusammenfassung dessen, was man in einem langen Gespräch mitteilen sollte.
      So klingt das sehr kühl, fast brutal.
      Es ist ein Rieseneingriff, obwohl man nicht weiß, ob man überhaupt erkrankt.
      In den USA war das schon vor Jahren üblich, in Deutschland war man da zurückhaltender. Das ändert sich aber derzeit wohl doch.

      Kommentar

      Lädt...
      X