#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Hallo

    ich habe einen Knoten in der Brust getastet, bin zu meinem Gyn. der ihn auch tastete und im Ultraschall nachweisen konnte.
    Daraufhin bekam ich eine ÜW zur Mammographie, bei der ich gestern war. (Brustzentrum)
    Es wurde also eine Mammographie gemacht, laut Radiologe ist nichts darauf zu sehn, im Ultraschall ( Radiologe) auch nichts zu sehn.
    Der Arzt im Brustzentrum bekam die Bilder gestern dann nicht mehr zu sehn, sagte aber: " Na ja, wenn der Radiologe nichts gesehn hat..."
    Er tastete ab und spürte den Knoten, machte Ultraschall und hat ihn auch gefunden ( 1,2 cm) sagte aber das er ihn wenn ich nicht die genaue Stelle hätte zeigen können, ihn wohl nicht gefunden hätte.
    Der Knoten ist von der Struktur her genau so wie das übrige Brustgewebe, man sieht einen Rand drumherum, mehr nicht.
    Er sagte, ich soll nun einfach abwarten, in einem halben Jahr von meinem Gyn. wieder kontrollieren lassen, ob sich was verändert hat, und dann könnt man immer noch weitersehn...ob man ne eventuell ne Biospsie macht.
    Ich muss dazu sagen das ich äusserst misstrauisch und skeptisch bin aufgrund schlechter Erfahrungen die ich vor ein paar Jahren hatte:
    ich hatte einen kirschkerngrossen Knoten in der Brust, der in der Mammographie vom Radiologen übersehen wurde. Es war also nicht so das nichts zu sehen war, sondern er war sehr gut zu sehen und wurde übersehen. Der damalige Radiologe sagte dann auch: alles ok, nichts in der Mammograhie, nichts in der Sono, nichts zu tasten...
    Hatte dann Im Brustzentrum mit exakt den gleichen Bildern ne Zweitmeinung eingeholt und dort wurde nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    Von daher hab ich nun einfach Angst, das auch diesmal was übersehn wurde.


  • Re: Knoten in der Brust


    sorry, ganz vergessen:
    viele Grüße
    Nordwind

    Kommentar


    • Re: Knoten in der Brust


      Ob übersehen, oder in der Mammografie nicht sichtbar, kann ich so natürlich nicht sagen.
      Die Kontrolle in einem halben Jahr erscheint mir aber grundsätzlich ausreichend, wenn keine Verdachtsmomente für eine Bösartigkeit bestehen.

      Kommentar


      • Re: Knoten in der Brust


        [quote D. Glöckner]Ob übersehen, oder in der Mammografie nicht sichtbar, kann ich so natürlich nicht sagen.[/quote]
        Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ob nun tatsächlich nichts in der Mammo zu sehen ist, weiss ich natürlich nicht.
        Aber in der damaligen Mammo war defintiv ein Knoten zu sehen, aber übersehen.
        Aufgrund dessen bin ich ja auch sehr skeptisch und misstrauisch.
        Ist es denn so das man davon ausgehen kann das der Knoten, wenn er sich in der Sono darstellt wie das restliche Brustgewebe und nur durch einen Rand auffällig ist, harmlos ist?
        Danke und viele Grüße
        Nordwind

        Kommentar



        • Re: Knoten in der Brust


          Zumindest rechtfertigt es ein abwartendes Verhalten. Sonst hätte man gleich eine Biopsie machen müssen.

          Ihre Skepsis ist übrigens völlig nachvollziehbar... Ich wäre es auch.

          Kommentar


          • Re: Knoten in der Brust


            [quote D. Glöckner]Zumindest rechtfertigt es ein abwartendes Verhalten. Sonst hätte man gleich eine Biopsie machen müssen..[/quote]
            Hm, könnte der Knoten trotzdem bösartig sein, selbst wenn die Strukturen des Knotens sich wie normales Brustgewebe darstellen?

            [quote D. Glöckner]Ihre Skepsis ist übrigens völlig nachvollziehbar... Ich wäre es auch.[/quote]
            und würden Sie an meiner Stelle trotz Skepsis abwarten?
            Ich würde mir am liebsten das Teil gleich rausschneiden lassen.
            Sorry, für die nervende Fragerei.

            Kommentar


            • Re: Knoten in der Brust


              Der Knoten könnte auch mal bösartig sein. Die 6 Monate machen aber hinsichtlich der Heilungschancen keinen Unterschied, zumal offenbar keine echten HInweise vorliegen, die etwas Schlimmes vermuten lassen.
              Daher kann man abwarten,

              Kommentar



              • Re: Knoten in der Brust


                [quote D. Glöckner]Der Knoten könnte auch mal bösartig sein. [/quote]
                danke für ihre antwort.
                warum wird nicht eine feinnadelpunktion durchgeführt, wenn man nicht mit sicherheit ausschliessen kann das ein knoten bösartig ist?
                bzw. kann man nicht erst durch eine punktion eine bösartigkeit ausschliessen?
                sorry, mich lässt dieses thema nicht in ruhe und es geistert mehr oder weniger ständig in meinem kopf rum :-(
                danke für ihre mühe.
                viele grüße
                nordwind

                Kommentar


                • Re: Knoten in der Brust


                  Klar, man kann auch gleich. Nur möchte man nicht unnötig in der Brust rumstechen bzw. -schneiden.

                  Und wenn es Hinweise darauf gäbe, dass es etwas Bösartiges wäre, hätten Sie das schon hinter sich.

                  Kommentar


                  • Re: Knoten in der Brust


                    Danke :-)
                    Naja, wie gesagt, so wirklich beruhigt bin ich nicht.
                    Liest man doch nicht gerade von wenigen Fällen über Befunde die laut Arzt *mit Sicherheit gutartig sind* und nach dem Frau aber doch abgeklärt haben wollte,bösartig waren.
                    Ich hab nun nochmal einen Termin bei meinem Gyn. nach Ostern ausgemacht und werd mit ihm reden.
                    Vielen Dank für ihre Mühe und liebe Grüße
                    Nordwind

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X