• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt

    Hallo,
    ein wenig in Sorge wende ich mich an dieses Forum.
    Zu mir, ich bin 32 und habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt.
    Ich habe vor 2 Wochen, nachdem ich ein Bad genommen hatte, ganz plötzlich einen knallroten, etwas erhabenen Fleck auf der linken Brust.Es waren ganz viele erweiterte Äderchen zu sehen.Ich dachte zu nächst daran mich gestoßen zu haben bzw. hatte einen engen BH in Verdacht. Tasten konnte ich aber nichts an der Stelle.
    Jetzt hab ich das Ganze nur mal mit einer abschwellenden Sportsalbe behandelt.Die Rötung ging bis auf eine ganz kleine Stelle zurück, doch jetzt kann ich darunter ein minimales Knötchen ertasten.Ganz leicht verschieblich und fühlt sich hart an.
    Keine Einziehungen usw auf der Haut, nur diese kleine erhabene Rötung.
    Auf was deutet das hin?
    Einen Arzttermin werde ich sicher machen, aber vielleicht kann man mir ein klein wenig die Sorge nehmen?
    Vielen Dank.


  • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


    Hallo sweetchocolat,
    die Sorge nehmen würde ich dir gerne, ich rate Dir zu einem schnellen Arzttermin, sonst gehst du jeden Abend mit einem unguten Gefühl ins Bett.

    Seh es positiv, das Du es selber entdeckt hast und das es nur ein kleines Knötchen ist.

    Liebe Grüße

    Daudi

    Kommentar


    • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


      Ja, den Arzttermin habe ich bereits vereinbart.
      Bin nur verwundert über die ganz plötzlich aufgetretene Rötung, war ca. geldstückgroß, hat sich jetzt allerdings enorm verkleinert.Sobald ich mich mit dem Finger über die Stelle streiche wird es aber wieder roter....
      Das Knötchen liegt ca. 3 cm vom Brustwarzenvorhof entfernt und es trat wenige Tage vor der Regel auf.
      Ich habe natürlich Angst, hoffe aber, daß es sich nur um etwas gutartiges handelt.

      Kommentar


      • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


        Ruhe bewahren. Kein Stress machen...
        Das kann nur ein Hämatom sein, oder Bluterguss…Brustgewebe ist sehr zärtlich und Empfindlich! Vielleicht doch kein richtigen BH!!!
        Alles Gute!!!

        Kommentar



        • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


          Danke für deinen Beitrag.
          Da es eben unmittelbar nach dem Tragen dieses BH´s bzw. einem heißen Bad kam hab ich es direkt damit in Verbindung gebracht.Nein, ich will mich nicht in Panik versetzen, leider aber seit einigen Jahren an einer Panik-und Angststörung. Da wird man sehr empfindlich.
          Darüber reden tut schon gut. Danke

          Kommentar


          • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


            Es kann auch eine kleine harmlose Zyste sein. Ohne UNtersuchung lässt sich da aber weder bestätigen, noch ausschließen.

            Kommentar


            • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


              Hallo Hr Dr. Glöckner,
              vielen Dank für ihre Antwort.
              Ich war inzwischen beim Arzt.Er hat ausführlich getastet und anschließend einen Ultraschall gemacht.Es wurden aber keinerlei Auffälligkeiten gefunden.Er meinte, ich solle jetzt nochmal 1 Monat warten und dann wieder kommen.
              Einerseits ja beruhigend, andererseits ist es damit ja nicht verschwunden.Es sieht jetzt noch aus wie ein kleiner blau-roter Fleck, wenn man etwas intensiver darüber streicht mit dem Finger wird es blauer.Die Verhärtung darunter spürt man besonders gut, wenn man die Haut zwischen 2 Finger nimmt, bei normalem Druck auf die Haut eher nicht zu fühlen.
              Ich frage mich so langsam ob es vielleicht eine Thrombose war oder ein verhärtetes Hämatom, daß nicht ausheilen will.
              Gibt es nichts medikamentöses, was man versuchen könnte?
              Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.

              Kommentar



              • Re: Plötzlich Knötchen in der Brust entdeckt


                Wenn man nicht weiß, was es sein könnte, macht auch eine Behandlung keinen Sinn. Womit auch?
                Ich denke, Sie müssen die Kontrolle abwarten.

                Kommentar