• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet das für mich?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet das für mich?

    Hallo!

    Ich bin etwas verunsichert. Ich weiß erst seit einem Monat das ich Brustkrebs habe. Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema nicht näher beschäftigen, um mich nicht in dem Thema zu verrennen. Aber jetzt hab ich doch die ein oder andere Frage.
    Was bedeutet der Befund:
    TNM (pathologisch): pT2+pTis (DCIS), G3, pNO (0/29), pM0, R0 (lokal)

    Was bedeutet das für mich? Was genau sagt dieser Befund aus? Gibt es Statistiken die mir sagen wie hoch meine Überlebenschancen sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall ist?
    Der Tumor wurde vor 3 Wochen entfernt und letzten Freitag war ich zum ersten Mal bei der Chemotherapie. Ich habe alles gut weg gesteckt und bin physisch wie auch psychisch recht robust. Ich bin 30 Jahre alt und in der 28. Woche schwanger.

    Viele Grüße
    14510


  • Re: Was bedeutet das für mich?


    ... ach ja da steht noch:
    Tumordiagnose (IDC 10): invasisv duktales Mammacarcinom rechts
    TNM (klinisch): cT1, cM0, cN0

    Mir wurden alle Lymphknoten (29) entfernt (der Wächterknoten war nicht zu lokalisieren), aber es war wohl keiner befallen.

    Vielen Dank!

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet das für mich?


      Sorry für die späte Antwort!

      Statistisch kann man für einen Einzelnen leider nichts aussagen.
      Aufgrund des T2 und G3 ist die Chemotherapie sinnvoll und auch in der Schwangerschaft möglich.

      Trotz der Unsicherheit, die ich auch nicht beheben kann, hat man bei Brustkrebs insgesamt recht gute Chancen auf eine Heilung. Und selbst bei einem Rezidiv kann man ja auch noch etwas machen.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihr Baby!

      Kommentar


      • Re: Was bedeutet das für mich?


        Vielen Dank!
        Das macht mir beruhigt mich etwas.
        Können Sie mir sagen was die ganzen Abkürzungen bedeuten?

        VG
        14510

        Kommentar



        • Re: Was bedeutet das für mich?


          Hallöchen,

          vielleicht hilft dieser Link für´s Erste...

          http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation


          Lg.Waldfee

          Kommentar


          • Re: Was bedeutet das für mich?


            pT2+pTis (DCIS):
            Stadium 2 mit zusätzlicher DCIS-Komponente (Ductales Carcinoma in situ)
            G3: Die Zellen sind schlecht differenziert, bilden also das normale Gewebe nur gering nach
            pNO (0/29): Von 29 entfernten Lymphknoten war keiner befallen
            pM0: kein Hinweis auf Fernmetastasen
            R0: vollständig im Gesunden entfernt

            Kommentar


            • Re: Was bedeutet das für mich?


              hallo herr dr. glöckner!

              [quote D. Glöckner]pT2+pTis (DCIS):
              Stadium 2 mit zusätzlicher DCIS-Komponente (Ductales Carcinoma in situ)
              R0: vollständig im Gesunden entfernt[/quote]
              was bedeutet das ... hab gegoogelt, aber ich versteh das nicht wirklich. bedeutet das das eine art 2. tumor da war?

              vielen dank für ihre hilfe!

              vg
              14510

              Kommentar



              • Re: Was bedeutet das für mich?


                Im Prinzip bedeutet das etwas Ähnliches wie einen zweiten Tumor, der aber den eigentlichen umschließt. Von daher ist es eigentlich eher eine Krebsvorstufe im Randbereich des Tumors.

                Kommentar


                • Re: Was bedeutet das für mich?


                  vielen dank für ihre hilfe!

                  vg
                  14510

                  Kommentar