#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweinegrippeimpfung - Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweinegrippeimpfung - Tumormarker

    Hallo,

    bei mir wurde vor kurzem die erste Nachsorgeuntersuchung nach Brustkrebs gemacht. Unter anderem wurde auch der Tumormarker Ca 125 bestimmt. Der festgestellt Wert ist 90. Normal sind wohl Werte bis 35. Am Tag vorher habe ich die SChweinegrippeimpfung erhalten. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    L.G.
    elly


  • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


    Hallo Elly,
    würde ich fast drauf wetten. Warte mal ein paar Wochen ab, dann neue Kontrolle.
    Gruß Altmann

    Kommentar


    • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


      Hallo altmann,

      vielen, vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist erst mal ein Stein vom Herzen gefallen.

      L.G.
      elly

      Kommentar


      • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


        Fällt mir noch was ein.
        Das wäre ja ein Witz, wenn eine Grippeimpfung wirklich den Tumormarker verändert.
        Ist aber tatsächlich möglich, so wie das aussieht. Will Dir aber jetzt keine Angst machen.
        Kopfschüttel . . . . . . .Elly/ Habe private NR gesendet.
        Gruß Altmann

        Kommentar



        • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


          Denkbar sind solche Reaktionen, allerdings nicht untersucht...

          Kommentar


          • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


            Sehr geehrter Herr Dr. Göttler,

            der Tumormarker wurde noch einmal bestimmt und er beträgt jetzt 94, ist also immer noch so stark erhöht. Ein Zusammenhang mit der Schweinegrippeimpfung besteht also offensichtlich nicht.

            gibt es nun noch irgendeinen harmlosen Grund für diese Erhöhung?

            L.G.
            elly

            Kommentar


            • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


              Hallo Elly,
              ich glaub, da mußt Du etwas länger warten.
              Ich nehm mal an, der Dr. Glöckler kann auch keine Ferndiagnose
              geben und niemand kann in Deinen Körper schauen.
              Laß den Kopf noch nicht hängen. Und schöne Weihnachten.
              Gruß Altmann

              Kommentar



              • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


                Hallo altmann,

                was meinst du mit "ich glaub,da musst du etwas länger warten"? Auf was? Versteh ich nicht.
                Es ging mir nicht um eine Ferndiagnose, sondern um die theoretische Möglichkeit einer harmlosen Ursache.

                elly

                Kommentar


                • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


                  Hallo Elly,
                  ich meinte, das dauert nicht nur ein paar Wochen, sondern wahr-
                  scheinlich Monate, bis der Tumormarker Veränderung zeigt. Die
                  Grippeimpfung wirkt ja auch über Monate. Ich halte Dir wirklich
                  die Daumen, daß etwas harmloses dahinter steckt.
                  Erst mal frohe Weihnachten.
                  Gruß Altmann

                  Kommentar


                  • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


                    So schnelle Kontrollen machen keinen Sinn. Im nächsten Monat sieht das schon anders aus.

                    Das CA 125 ist ein Tumormarker, reagiert aber auf unterschiedlichste andere Dinge ebenfalls mit einer Erhöhung.
                    Sollte er oben bleiben, dann wäre natürlich eine Diagnostik ratsam, wenn er mal im Normbereich lag.

                    Kommentar



                    • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


                      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

                      zuerst mal vielen Dank für Ihre Antwort.

                      Ich verstehe nicht so ganz, warum die erneute Überprüfung zu kurzfristig sein soll. Es heißt doch immer, wenn ein Tumormarker erhöht ist, in 4 bis 6 Wochen nochmal überprüfen. Ich war genau einen Monat danach nochmal zur "Blutprobe". Meine Ärztin meinte nun, es könnte sich um eine Entzündung oder Eierstockkrebs im Frühstadium handeln. Von einer möglichen Entzündung spüre ich alsolut nichts. Ich wüsste nicht, wo die sein sollte. Nun ja, im neuen Jahr werde ich nun erstmal genauestens gynäkologisch untersucht. Ich hoffe ja wirklich, dass nichts dabei herauskommt.

                      Ich wünsche Ihnen geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
                      elly

                      Kommentar


                      • Re: Schweinegrippeimpfung - Tumormarker


                        Ich denke, eine gründliche Untersuchung wäre der erste Schritt. Findet sich da nichts, kann man auch über eine Bauchspiegelung diskutieren, wo man sich den Bauch gut ansehen kann und auch kleine Veränderungen erkennen kann.

                        Man sollte aber nicht vom Schlimmsten ausgehen, denke ich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X