#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker CA12 obwohl ohne Ovarien???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormarker CA12 obwohl ohne Ovarien???

    Sehr geehrter Dr. Glöckner, zur letzten Blutkontrolle wurde bei mir auch CA12 geprüft und ergab einen Wert von 14,1. Wie ist der Sollwert?
    Seit 1986 habe ich keine Ovarien mehr (nichts war bösartig damals). Wieso macht man trotzdem eine Prüfung diesbezüglich und wieso gibt es trotz fehlender Ovarien ein Ergebnis???
    Freundliche Grüße doris


  • Re: Tumormarker CA12 obwohl ohne Ovarien???


    Ja, ja, die Tumormarker...

    CA 12 soll sicherlich CA 125 heißen. Das ist ein Ovartumormarker, richtig.
    Warum man den bei Brustkrebs bestimmt...? Weil er auch da erhöht sein könnte.
    Erhöht ist der Wert aber auch bei anderen Erkrankungen:
    - Endometriose (Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter),
    - Peritonitis (= Bauchfellentzündung),
    - akute Pankreatitis (= Bauchspeicheldrüsenentzündung),
    - Gallenblasenleiden (Steine, Entzündung),
    - Lebererkrankungen (akute Hepatitis, chronische Lebererkrankungen).

    Die CA 125-Normalwerte sind für Erwachsene: 0 – 35 U/ml
    Daher völlig im Normbereich.

    Und ich sehe die meisten TU-Marker-Bestimmungen als nicht sonderlich sinnvoll an. Es gibt Ausnahmen, aber recht wenige.

    Kommentar


    • Re: Tumormarker CA12 obwohl ohne Ovarien???


      Verehrter Dr. Glöckner, da ich auch keine Gebärmutter mehr habe, verbleiben für die geprüften Tumormarker nur
      - Peritonitis (= Bauchfellentzündung),
      - akute Pankreatitis (= Bauchspeicheldrüsenentzündung),
      - Gallenblasenleiden (Steine, Entzündung),
      - Lebererkrankungen (akute Hepatitis, chronische Lebererkrankungen).
      Ja, ich glaube auch, dass es vom Labor ein Tippfehler mit der "12" war.
      Besten Dank und freundliche Grüße
      katheli_mucky

      Kommentar


      • Re: Tumormarker CA12 obwohl ohne Ovarien???


        Das die meisten Dinge davon Beschwerden verursachen würden, muss man sich normalerweise keine Sorgen machen, wenn diese eben nicht bestehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X