#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs

    Meine aktuelle Situation:

    Vorgeschichte: 2002 Brustkrebs, Brusterhaltend OP, Chemo 4 x adjuvant, Strahlentherapie, Reha, Tamoxifen, Zoladex

    2009: Rezidiv: Mastektomie der Brust
    Knochenszinti, Lungenröntgen etc. kein Befall im Okt 09

    PET-CT im Okt 09 wegen Operationsrand: Pulmonar ( 4 mal) und Ossiläre Anreicherungen im Knochenmark in den Rippen
    geplante Therapie: Anti-Hormon und Biophosphonate
    Wegbestrahlung der Ovarien

    Gestern: beim Ultraschall zum Einzeichnen der Ovarien festgestellte Schwangerschaft.
    Wies weitergeht soll ICH nun entscheiden.
    Keine kann mir sagen wie meine Erwartungen in dem einen oder anderen Falle sind.
    Eine Schwangerschaft dauert mind 34 Wochen, kann ich das packen ? Und danach die anti-hormonelle Therapie beginnen -
    Bzw. wenn ich das Kind abtreibe, wer sagt mir dass ich länger lebe?
    Vielen Dank für eine Antwort.


  • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


    Das hat jetzt eine Weile gedauert, bis ich anfangen konnte, Ihnen dazu etwas zu schreiben.

    Die Frage lässt sich leider nicht beantworten.
    Ohne die Metastasen hätte ich keine Bedenken wegen der Schwangerschaft.
    So sieht das natürlich etwas anders aus.

    Die Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft ist eine sehr persönliche. Man muss da die ganze Situation der Familie sehen, die geplante Therapie, wo man sehen muss, ob die wenigstens teilweise so durchführbar ist.
    Ich denke, das ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die ma in seinem Leben treffen muss, und das Ganze ohne die Chancen wirklich abschätzen zu können.

    Ich hätte für mich eine Entscheidung, die aber eben nur für mich Gültigkeit hätte.

    Kommentar


    • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


      Hallo,

      ich schleiche jetzt seit einigen Tagen um Deinen Beitrag herum...helfen kann ich leider gar nicht und die Entscheidung musst Du treffen bzw. hast sie evtl. schon getroffen.
      Beim Lesen hatte ich einen Kloß im Hals und seither musste ich immer wieder an Euch denken - deshalb bin ich jetzt wieder hier.

      Wie auch immer Deine Entscheidung ausgefallen ist, sie ist sicher für den Moment erstmal die richtige - auch wenn immer die Frage bleiben wird "Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?".
      Warum in einer sowieso schon schwierigen Situation dann auch noch solche schweren Entscheidungen fällig werden, weiß ich nicht.

      Ich kann nichts anderes tun, als Dir viel Kraft und viele liebe Menschen, die Deine Entscheidung mittragen, an Deiner Seite zu wünschen.

      Von ganzem Herzen wünsche ich Dir alles Gute,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


        Lieber Herr Dr. Glöckner, liebe Claudia,

        herzlichen Dank für die Antworten.

        Inzwischen haben wie die Entscheidung getroffen, dass wir das Kind herzlich willkommen heissen.

        Es ist eine Seele, die sch entschlossen hat zu inkarnieren. Und das in dieser Zeit.
        Meine Therapie ( Anti-Hormon und oder Chemo) wird dann bis Mai ausgesetzt. Vorausgesetzt die Diagnostik ist stabil ( in einigen Monaten machen wir nochmals eine PET). Ich stehe natürlich unter enger ärztlicher Aufsicht und habe eine sehr gute Psychotherapeutin. Und der Glaube hilft enorm. Inzwischen kann ich mich sogar wieder freuen und die Angst ist etwas in den Hintergrund getreten, wenn sie kommt schaue ich sie an und dann gebe ich sie ab. Es gibt so viele wunderbare Dinge im Leben und in die Zukunft hat noch niemand schauen können.

        Kommentar



        • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


          Liebe mialo,

          ich ziehe den Hut vor Deiner Entscheidung!!!
          Du bist eine ganz starke Frau und eine Löwenmama.

          Ich kann weder sagen "Das hätte ich auch so gemacht" noch "Ich hätte mich anders entschieden" - als selbst nicht Betroffene steht mir das nicht zu.
          Aber ich weiß, dass zu Deiner Entscheidung viel Mut, Liebe und Kraft gehört.

          Ich wünsche Dir, dem Kind und den Menschen an Deiner Seite alles, alles Gute,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


            Meine Antwort kommt spät, trotzdem möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich größten Respekt vor Ihrer Entscheidung habe und Ihnen alle Kraft der Welt wünsche.

            Kommentar


            • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


              nun haben wir August 2012. Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate, kerngesund, ein Wonnenproppen.

              Bei mir: haben wir Jan 2011 Bestrahlung der Knochenmetas in BWK 11/ 12 vorgenommen. alles stabil und im Aufbau seitdem, ich nehme Bondronat ( Bisphosphonat) täglich oral.
              Nächste Woche soll auf eine monatliche Spritzer umgestigen werden.
              habe alle 3 Monate CT Kontrolle in den letzten beiden März 2012 und akzuelle Lungenmetastase 1-2 cm rechter Oberlappen.

              Therapieempfehlung:
              1. Chemo weekly taxol und Avastin Antikörper
              2. wenn chemo abgelehnt Thoraxchirugie Resektion der Metastase
              3. Stereoktatische Bestrahlung

              bin bei allen 3 vorstellig gewesen;

              tendiere zur Operation. Leider geht diese nicht minimal invasiv sondern nur als laterale thorakotomie ( schnitt BH höhe seitlich 7 cm) ich fürchte mich vor den Schmerzen postoperativ.

              Allerdings möchte ich nzunächst auf die Chemo verzichten da ich zunächst lokal behandeln mag um die Lebensqualität bestmöglichst zu erhalten.

              würde mich über ein Feedback zu den Therapieempfehlungen
              freuen;

              mialo ( inzwischen 41)

              Kommentar



              • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


                Es ist schön, zu hören, dass es Ihnen den Umständen entsprechend gut geht.

                Was die Therapieempfehlungen angeht, so würde ich wahrscheinlich auch eher zur Operation neigen. Aber letztlich sind alle drei Varianten möglich. Bezüglich des Nutzens hat man leider eh keine konkreten Daten, die einem in der Situation helfen würden. Man ist bei dieser individuellen Entscheidung so halt auch auf sein Bauchgefühl angewiesen.

                Kommentar


                • Re: Schangerschaft festgest. bei gestreutem Krebs


                  Lieber Herr Dr Glöckner, danke dass sie geantwortet haben,
                  ich sehe das genauso, die Lungenmetastase wurde bereits operiert. Nun warte ich auf die Histologie zur empfehlung der weiteren Behandlung. Inzwischen bin ich bei einem spezialisten in Behandlung (Onkologe, Homöopath und Psychotherapeut, er hat bei dr. Spinedi in der Klinik la croce praktiziert) und ich fühle mich dort das erste mal richtig gut aufgehoben. Ich denke egal wo der weg hin führt und wie lange , ist es wichtig das der Patient dabei ein richtig gutes Gefühl hat und somit die Lebenqualität erhalten bleibt. MfG M.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X