#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Vor einem Jahr wurde ich an Brustkrebs operiert, habe Chemotherapie und Bestrahlung abgeschlossen und erhalte zur Zeit in Abständen von 3 Wochen Herceptin- Infusionen. Ich bin unsicher, ob ich die normale Grippeschutz-Impfung erhalten darf. Wenn jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet hat, meldet Euch bitte bei mir, vielen Dank


  • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


    Es spricht nichts gegen eine Impfung, weder gegen die saisonale Grippe, noch gegen die neue Grippe.

    Kommentar


    • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Frage. Mich würde noch interessieren, ob sich schon viele Ihrer Patientinnen in meiner Situation(Herceptin-Behandlung) gegen die saisonale Grippe haben impfen lassen?
      freundliche Grüße Alice F.

      Kommentar


      • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


        Da ich in einer Klinik arbeite, sind wir da weniger eingebunden. Die Impfung wird aber auf jeden Fall empfohlen.

        Kommentar



        • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


          Dann herzlichen Dank für Ihre Auskunft.

          Kommentar


          • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


            Hallo Alice53,

            ich bin im Mai 2008 brusterhaltend operiert, hatte anschließend 33 Bestrahlungen und im Moment wird noch die Antihormontherapie (Tamoxifen/Zoladex) durchgeführt.
            Habe mich im letzten Jahr und auch in diesem Jahr für die Grippeschutzimpfung entschieden. War zwar in den letzten 14-Tagen etwas erkältet, aber ansonsten alles ok. Mir geht im Moment im Kopf rum, ob man (ich) mich gegen die "Neue Grippe" impfen lassen sollte. Ist zwar im Moment kein Thema, da ich ja erkältet war, aber eine grundsätzliche Empfehlung? wäre schon interessant!?

            LG
            Gudrun M.

            Kommentar


            • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


              Die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und von Fachgesellschaften lautet: Ja, man sollte. Gerade bei Vorerkrankungen wird dazu geraten.

              Kommentar



              • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


                Hallo Gudrun, danke für Deinen Beitrag, hab mich noch nicht impfen lassen, weil ich am Montag Munoril als Antibiotikum einmalig eingenommen habe, kommenden Montag will ich es aber tun. Mal sehen, wie ich sie vertrage. Im Jahr der OP wurde mir 2008 von den Ärzten davon abgeraten. Wie ich es dann letztendlich mit der "neuen Grippe" halte, weiß ich noch nicht, Gedanken mache ich mir aber wie Du auch darüber, man möchte sich ja nicht noch mehr Schaden einhandeln, wie man so schon hat. Herr Glöckner hat uns ja seinen Rat dazu erteilt, das fand ich gut. Alles Gute für Dich!!!
                lG Alice

                Kommentar


                • Re: Grippeimpfung trotz Brustkrebs und Herceptin?


                  Hallo Alice,

                  habe am Donnerstag "große Untersuchung" und werde meine Ärztin auf das Thema ansprechen. Eigentlich hatte sie mir ja schon im August gesagt, wenn die Impfung aktuelles Thema ist, dann solle ich sie nehmen. Werde aber das FÜR und WIEDER (:\\) genau abwägen und dann entscheiden.

                  Ein schönes WE
                  und alles Gute

                  Gudrun M.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X