#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Männliche Brust: Beweglicher Knubbel/Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männliche Brust: Beweglicher Knubbel/Knoten

    Hallo liebes Forum,

    ich weiß das ich als Mann hier wahrscheinlich Alleingänger bin, möchte dennoch hier Erfahrungen austauschen. Vielleicht weiß jemand Rat.

    Ich bin 27 Jahre, männlich. Ich leide seit ca. 2 Monaten an einer Schilddrüsenüberfunktion welche behandelt wird. Hierzu nehme ich Schilddrüsenhemmer in Form von Hormonen ein (Favistan). Seit Beginn der Einnahme habe ich nun auf der linken Seite unter meiner Brustwarze einen beweglichen Knubbel entdeckt. Diese ist ca 1-2 cm groß, beweglich, kann daher nach links und rechts verschoben werden. Mein hausarzt meinte ich solle erst beobachten, auf dem Ultraschall wurde das auch "sichtbar". Er meinte man könne hier nur operieren um sicher zu gehen das es nichts bösartiges ist. Ein anderer Arzt im Krankenhaus meinte gleiches. jedoch kann diese Knubbel auch durch die Einnahme der oben gennanten Medikamente auftreten, so wie ich bislang in Erfahrung gebracht habe. Wäre das so, so wäre ich ein ziemlicher Einzelfall.

    meine Frage: Was empfehlen die "Experten"? Gleich zur Mamographie? Ich will ausschließen das es nicht doch etwas bösartiges ist. Bei Männern kommt so ein Knubbel in der Pupertät häufig vor, aus der bin ich aber lange raus . Könnte dann aber doch wieder mit den Schilddrüsenhemmern (Hormonen) zusammenhängen.

    Wie äußert sich denn bei Männern ein BÖSARTIGER Tumor? Außer dem beweglichen Knubbel gibt es bei mir keine erkennbaren Anzeichen.

    Sollte ich mal zum Frauenarzt?

    Vielen Dank, hoffe hier kann geholfen werden.

    Gruß
    Stefan


  • Re: Männliche Brust: Beweglicher Knubbel/Knoten


    Ich denke, dass Sie in einem Brustzentrum gut aufgehoben wären. Die gibt es meist an Frauenkliniken, was Sie aber nicht stören sollte. Eine Mammografie ist bei Männern schwer zu machen. Daher kann man im Ultraschall einerseits weiter kontrollieren, ggf. eine Stanzbiopsie machen. Oder man nimmt den Knoten tatsächlich raus...

    Kommentar

    Lädt...
    X