#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

risiko brustkrebs-pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • risiko brustkrebs-pille

    Guten Abend!

    Da meine Mutter vor ca. 2 Jahren an BK erkrankt ist, überwies mich mein FA an ein Brustzentrum. Dort sollte ich einen Gentest machen. Bei der "Vorbesprechung" wurde mein Stammbaum aufgezeichnet und analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass meine Mutter Gott sei dank die einzige ist, die diesen Krebs hatte. (Sie hat unzählige Tanten etc. - keine hatte BK). Nach der internen ärztlichen Absprache wurde beschlossen, dass ein Gentest überflüssig sei, da das Risiko einer genetischen Vererbung sehr sehr gering ist. Dies wurde mir vom Oberarzt mitgeteilt. Ich sollte jedoch einmal im Jahr zur Ultraschalluntersuchung ins Brustzentrum.

    Jetzt meine Fragen: da ich häufig unter Zyklusstörungen leide (Regel zwei Mal im Monat), verschrieb mir mein FA die Pille Loette -->sehr niedrig dosiert. Inwiefern beeinflusst die Pille den Brustkrebs? Sollte ich sie absetzen? Habe übrigens keinen Freund, nehme sie nur zur Zyklusstabilität.

    Ich habe große Angst, dass ich vielleicht auch einmal an BK erkranke. Bestünde die Möglichkeit, dass ich nie daran erkranke? Wie kann ich dazu beitragen?

    Sollte ich öfter als 1x im Jahr zum Ultraschall?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!

    Viele Grüße
    Namaste


  • Re: risiko brustkrebs-pille


    Eine US-Untersuchung einmal im Jahr reicht aus meiner Sicht völlig aus. Die Pille zur Zyklusstabilität ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Man weiß zwar, dass sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken leicht erhöht. Das ist aber nicht wirklich von Bedeutung und heißt nicht, dass Sie die Erkrankung auch mal bekommen werden.

    Momentan erkrankt etwa jede zehnte Frau in ihrem Leben an Brustkrebs. Das heißt aber auch: 9 von 10 erkranken nicht daran!

    Kommentar


    • Re: risiko brustkrebs-pille


      Hallo Herr Dr. Glöckner!

      Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

      Gäbe es auch ein anderes Medikament/Mittel zur Zyklus-Stabilisierung? Wäre bei Bedarf eine reine Gestagenpille sinnvoller?

      Vielen Dank,
      Namaste

      Kommentar


      • Re: risiko brustkrebs-pille


        Die reinen Gestagenpillen sind hinsichtlich der Zyklusstabilität eher die schlechteste Wahl. Ich halte diese Variante echt noch für die beste Wahl.

        Kommentar


        Lädt...
        X