#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme seit der Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme seit der Chemo

    Ich erhielt von 09/07 - 01/08 eine Chemotherapie: 6x TAC im 3 Wochenrhythmus. Im Jan. 08 erfolgte dann eine Mastektomie (radikale). Im 03/08 - 04/08 erhielt ich 28 Bestrahlungen.
    Im Sept. 08 hatte ich ein Rezidiv und einen LK Befall der ,,gesunden" Brust. Mir wurden auch aus der Axilla 13 LK entnommen, und 10 waren befallen. Ich erhielt noch einmal 28 Bestrahlungen.
    Seit Jan. 08 nehme ich stetig an Gewicht zu, obwohl ich meine Ernährung schon umgestellt habe - wenig Fleisch und Wurst aber viel Obst und Gemüse, wenig Süsses aber viel Milchprodukte.Insgesamt sind es jetzt schon 15 Kilo und ich werde sie einfach nicht mehr los!
    Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich ein ,,Sportmuffel" bin.
    Dazu muß ich aber sagen, dass wir einen kleinen Bauernhof haben, auf dem es immer was zu tun gibt. Ich habe auch zwei Hunde, die jeden Tag Gassi gehen wollen- da geht es dann querfeldein.
    Ansonsten habe ich das Problem, dass ich schnell ermüde und ich Schmerzen in den Sprunggelenken habe und mir das Laufen über lange Strecken doch sehr schwer fällt.
    Eine Schwimmhalle ist hier nicht in der Nähe, das wäre natürlich der ideale Sport für mich, aber ich kann nicht immer 60 km fahren um dann ein paar Bahnen zu schwimmen.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen kann- denn Diäten sollen ja bei der BK-Erkrankung nicht gemacht werden.
    Über ein paar Vorschläge bzw.Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ellen L.


  • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


    Das Problem der Gewichtszunahme ist nicht selten nach der Chemotherapie. Meist reguliert sich das von allein wieder, allerdings nicht immer, wie man sieht.
    Statt Diät würde ich versuchen, einfach kontinuierlich ein wenig weniger zu essen als sonst. Das könnte dann über einen langen Zeitraum von einem Jahr dazu führen, dass ein paar Kilo wieder runterkommen.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      ich habe bisher nur gehört, dass Pat. durch die Chemo an Gewicht verlieren.
      Weniger essen ist gut gesagt, mein Speiseplan sieht schon sehr mager aus:
      - morgens : 1 Vollkornbrötchen, Marmelade oder 1 Scheibe Käse
      - mittags : fällt aus
      - Kaffee : 1 Tasse Cappuccino und 3 Kekse
      - abends: 1 Scheibe Vollkornbrot, 2 Scheiben Salami oder 1 Scheibe Käse
      - Zwischenmahlzeit : Obst, Obst, Obst
      Dazu über den Tag verteilt 2 Liter Wasser.
      Was soll ich davon noch weglassen?
      Ich muß noch erwähnen, dass ich ein ausgeprägtes Lymphödem in beiden Armen und im Thoraxbereich habe. Ich gehe 2 x die Woche zur Lymphdrainage.
      Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass die Kilo`s so hartnäckig sind.
      Viele Grüsse Ellen L.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


        Das wäre denkbar, dass das Lymphödem dort erheblich dran beteiligt ist. Und da Ihr Speiseplan fast wie meiner in der Woche aussieht, sehe ich da wirklich keine Möglichkeit und Notwendigkeit, noch etwas wegzulassen.

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


          Danke für die schnelle Antwort. Bei der nächsten Nachsorgeuntersuchung werde ich mein ,,gewichtiges" Problem mal ansprechen. Ich hoffe, sie kann mir helfen. Verschiedene Untersuchungen wurden ja schon durchgeführt, z.B. Hormonstatus im Blutbild, Blutzucker, Untersuchung der Schilddrüsenwerte... Die Auswertung der Befunde steht noch aus.
          Ich habe mir einen Hometrainer zugelegt, auf dem ich jetzt täglich 20 - 30 Minuten trainieren werde, ich hoffe, es bringt etwas! Auf alle Fälle ist es gut für die Kondition und für`s Herz - Kreislauf - System, also schaden tuts auf keinen Fall.
          Vorerst verbleibe ich mit freundlichen Grüssen Ellen L.

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


            Ich habe meine Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen.Nierenwerte - oB, Schilddrüsenwerte - oB, Hormone im Normbereich an der unteren Grenze, soweit alle Werte im Normbereich, bis auf die Tumormaker : CA 15-3 - 42,0 und CA 125 - 111.2 !!!! CEA - 0,9.
            Ich bin momentan etwas geschockt und muß weitere Untersuchungen abwarten. Die Mammographie konnte kein genaues Ergebnis liefern, es wurden ,,verdächtige" Stellen in der noch verbliebenen Brust und im Narbenbereich gefunden.
            Wie gesagt, ich stehe etwas neben mir und mir ist momentan egal, das ich die Kilos zu viel auf den Rippen habe. LG Ellen L.

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


              Das kann ich gut verstehen. Solche Nachrichten relativieren die Kilos gewaltig. Das ist dann plötrzlich gar nicht mehr wichtig...

              Sie sollten allerdings auch wissen, dass Tumormarkererhöhungen unterschiedlichste Ursachen haben können. Sie sind nicht spezifisch für einen Tumor bzw. überhaupt für bösartige Erkrankungen.

              Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

              Kommentar



              • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


                Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Tumormarker,
                ich habe auch Brustkrebs, beide Seiten sind abgenommen worden, habe Metastasen in den Knochen.
                Nachsorgeuntersuchung, Knochensyndi, CT alles ok
                aber der Tumormarker steigt weiter, war vor ein paar Wochen auf 500 jetzt ist er angestigen auf 590
                wie kann das denn sein, die Ärzte haben keine Erklärung dafür und ich zermatere mir natürlich den Kopd.
                Danke für eine Antwort
                Petra

                Kommentar


                • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


                  Tumormarker sind leider unspezifisch und reagieren auf unterschiedliche Dinge. Allerdings kann man auch nicht ausschließen, dass irgendwo Metastasen wachsen, die sich mit den herkömmlichen Mitteln nicht entdecken lassen. Ein PET-CT wäre theoretisch denkbar. Praktisch sollte sich allerdings die Nachsorge an Symptomen orientieren und nicht an Tumormarkern. Bislang ist nicht nachzuweisen, dass eine frühere Entdeckung neuer Metastasen wirklich einen Vorteil bringt. Dazu kommt, wie bei Ihnen, eine massive Verunsicherung...

                  Kommentar


                  • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


                    Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe ja schon ein CT machen lassen, und das ist unveränderlich, kann es sein das durch die Misteltherapie der Tumormarker angestiegen ist?
                    Ich gehe regelmäßig zu einem Osteophaten und bekomme Mistel über die Vene.
                    VG Petra

                    Kommentar



                    • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


                      Was die Ursache ist, kann ich halt auch nicht sagen. Es ist aber seit Jahren bekannt, dass die Tumormarkerbestimmungen mehr verunsichern als nützen.
                      Wenn an irgendeiner Stelle Beschwerden auftreten, dann sollte man gezielt eine Diagnostik betreiben.

                      Kommentar


                      • Re: Gewichtszunahme seit der Chemo


                        Ja, das ist sicher richtig das sie auch verunsichern können, aber man macht sich halt auch Gedanken, auch wenn einem im Moment nichts weh tut.Irgendwie ist es schon ein bedrückendes Gefühl.
                        Und eine Ursache muss es ja auch ahben, von nichts kommt nichts, oder?
                        Trotzdem danke
                        VG Petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X