#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stanzbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stanzbiopsie

    Hallo zusammen,
    habe gerade von meinem FA erfahren das ich schnellstens eine Stanzbiopsie durchführen lassen soll.
    Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 41 Jahre alt und hatte letzte Woche einen Termin zum Brustultraschall.(Vorsorge)
    Dort endeckte mein FA eine knapp 1 cm großen Knoten. Er schickte mich zur Mammog.
    Diese war am Mittwoch. Leider konnte man mir nicht sagen was es ist, da das Brustgewebe zu dicht sei.
    Heute bin ich mit dem Ergebniss zum FA und der meinte der Befund lautet BI-RADS IV.
    Am Mittwoch habe ich den Termin im Krankenhaus.
    Ich bin im Moment fix und fertig und könnte nur heulen.
    Habe solch eine Angst vor der Untersuchung und vor dem Ergebniss.
    Tut es weh? Bin leider ein absolutes Weichei :-(
    Wahrscheinlich liegt es eh an meiner Psyche. Im April wurde mir die Schilddrüse entfernt und im Mai hatte ich eine Konisation . Im Nachhinein Gott sei Dank alles Gutartig.
    Es reicht im Moment völlig.
    Kann mir jemand berichten und eventuell etwas die Angst nehmen?
    Freue mich über jede Nachricht.

    Liebe Grüße
    Bine


  • Re: Stanzbiopsie


    Hallo Bine,
    leier kommt man um diese Stanzbiopsie nicht herum, da man aber ein örtliche Betäubung bekommt, ist es echt nicht so schlimm.
    Vorallen Dingen weißt Du dann Bescheid, mit dieser Ungewißheit möchtest du bestimmt nicht weiter rum laufen.
    Mit Deiner Vorgeschichte kann ich gut verstehen, das man echt erstmal seine Ruhe haben will.
    Nimm es trotzdem Positiv, das Deine FA den Knoten entdeckt hat und das du die Möglichkeit hast zu handeln.

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Gruß Daudi

    Kommentar


    • Re: Stanzbiopsie


      Hallo,

      bei mir wurde auch vor kurzem eine Stanzbiopsie vorgenommen. Auch ich hatte
      panische Angst davor. Aber es war dann wirklich nicht schlimm. Man bekommt eine Betäubung (die ich kaum spürte, beim Zahnarzt schmerzt es mehr). Darüber hinaus hatte ich zum Glück einen sehr einfühlsamen Arzt, der mir meine Angst dann ziemlich genommen hatte während der Untersuchung.

      Es tut halt hinterher einige Tage ein wenig weh, aber nicht so, dass man Schmerzmittel braucht. Zumindest war das bei mir so. Allerdings habe ich seitdem meistens vor dem Einschlafen ein leichtes Druckgefühl, manchmal auch ganz, ganz leichte Schmerzen, je nachdem, wie ich mich hinlege.

      Gruß

      UrsulaMar

      Kommentar


      • Re: Stanzbiopsie


        Trotz BIRADS-IV muss es nichts Gefährliches sein. Sollte es denn doch mal so sein, kann man es behandeln. 1 cm ist nicht groß. Die Chancen wären gut.

        Die Stanzbiopsie sollte nicht sehr wehtun. Ein bißchen kann mal sein. Aber jeder empfindet es auch anders. Und wenn die Psyche eh schon alteriert ist, ist es sicherlich etwas schwieriger als üblich.

        Trotzdem: Nehmen Sie Ihren Mut zusammen. Kopf runter und durch!
        Ich drücke Ihnen die Daumen, dass wenigstens der Befund nicht so schlimm wird, wie Sie es befürchten.

        Kommentar



        • Re: Stanzbiopsie


          Vielen Dank für die netten Antworten .
          Habe alles überstanden. Im Krankenhaus wurde in der anderen Brust auch etwas beim Ultraschall gesehen. So haben sie direkt beide Seiten gemacht. Toll.

          Gott sei Dank, es ist alles in Ordnung. Handelt sich um ein Fibroabdenom das wohl nicht raus muss.

          P.S. Für alle die eine Stanzbiopsie vor sich haben.
          Ich als absoluter Angsthase kann nur sagen: Überhaupt nicht schlimm.

          LG Bine

          Kommentar


          • Re: Stanzbiopsie


            Danke für die Rückmeldung, die vielleicht einigen Frauen ein wenig ihre Angst nimmt - zumindest vor dem Eingriff.
            Die Angst vor der Diagnose bleibt leider...

            Kommentar

            Lädt...
            X