#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Hallo,

    ich bin 32 Jahre und habe vor ca. einem halben Jahr eine Art Knoten in meiner linken Brust, im oberen inneren Quadranten ( bei ca. 11 Uhr) entdeckt, der anfangs kurz bei Berührung schmerzte, dann aber nicht mehr - er lässt sich gut bewegen und wenn ich die Arme hochhebe oder einfach runterhängen lasse, kann ich ihn eigentlich gar nicht fühlen, bzw. fühlt er sich da eher weich an - nur wenn ich meinen linken Arm in die Hüfte stütze, ist er zu ertasten. Ich war damals gleich bei meiner FÄ und die meinte, dass es sich eher wie ein vergrößerter Lymphknoten anfühlen würde (kann das sein, an der Stelle ?), hat mich aber natürlich trotzdem zur Mammografie mit Ultraschall geschickt.
    Dort meinte der Arzt, dass er nichts entdecken kann, was da nicht hingehört und eine Kontrolle wäre nur notwendig, wenn es wachsen würde.
    Ich war einfach nur froh und glücklich, dass er nichts verdächtiges gefunden hat, denn ich habe 3 Kinder und meine Kleinste ist gerade erst 1 Jahr alt geworden und da gehen einem schon schlimme Gedanken durch den Kopf...
    Ich habe dann das Ding in meiner Brust in Ruhe gelassen, nicht mehr dran rumgetastet usw. - es war ja nichts weiter...
    Naja aber vor ein paar Tagen hab ich dann doch wiedermal gefühlt, ob es noch da ist und es ist noch da und läßt mir jetzt plötzlich wieder keine Ruhe mehr. Ich würde nicht sagen, dass es sich irgendwie verändert hat, aber komisch finde ich das schon. Wenn es ein vergrößerter Lymphknoten sein soll, müsste der nicht mal wieder zurückgehen ? Was kann das nur sein und warum konnten die das Ding bei der Mammografie und im Ultraschall nicht sehen ?
    Ich habe erst Anfang Dezember wieder einen Termin bei meiner FÄ, wo dann auch wieder die jährliche Krebskontrolle durchgeführt wird und ich ihr diesen komischen Knoten auch nochmal zeigen werde, aber soll und kann ich so lange warten ?


  • Re: Knoten in der Brust


    Hallo lenchen03,

    was es sein könnte,das kann ich dir leider nicht sagen.Ein Lymphknoten müßte eigentlich wieder zurückgehen.
    Ich würde dir empfehlen nicht bis Dezember zu warten.Es sind noch 4 Monate und du machst dir nur unnötige Gedanken.
    Dann lieber vorher ein Termin und du hast Gewißheit.

    LG
    Tine40

    Kommentar


    • Re: Knoten in der Brust


      Auf keinen Fall länger warten, lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig zum Arzt gehen.
      Ich selbst wollte erst in Urlaub fahren, habe dann doch auf meinem Mann gehört und ging zum
      Arzt. Ergebnis: brustkrebs, hatte aber Glück im unglück war nur die Brust betroffen. Habe seit
      3Jahren die Operation hinter mir.
      Soviel erst mal da zu .
      L.g Anne Marie

      Kommentar


      • Re: Knoten in der Brust


        Hallo Anne Marie,

        danke für Deine Antwort - wahrscheinlich hast Du recht.
        Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist und wie sich Dein Knoten angefühlt hat ?
        Meiner fühlt sich nämlich eher weich an (nicht derb) und "flutscht" weg, wenn ich draufdrücke, so dass ich denke, dass es vielleicht doch nur ein Lymphknoten ist...
        Ich war ja auch erst Ende März bei der Mammographie und beim Ultraschall deswegen...

        Kommentar



        • Re: Knoten in der Brust


          Hallo lenchen03,
          Bei mir war der Knoten genau unter der Brustwarze,
          Dachte erst kommt vieleicht von den Wechseljahren. War aber hart und kam Flüssikeit herraus.
          Glaube nicht das bei dir irgendwas Ernstes ist , aber lieber mal nachschauen lassen so
          schnell wie möglich, nicht lange auf einen Termin warten einfach zum Arzt gehen.
          Auf deine Frage wie alt ich bin: 54 Jahre

          L.g
          Anne Marie

          Kommentar


          • Re: Knoten in der Brust


            Mammografie und Ultraschall waren auf jeden Fall okay. Da Sie diese Gewebsverdichtung doch erheblich beunruhigt, kann man auch überlegen, ob man eine Stanzbiopsie macht, oder die Veränderung komplett entfernt.

            Kommentar

            Lädt...
            X