#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrokalk immer entfernen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrokalk immer entfernen lassen?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    ist es richtig das Mikrokalk die als Vorstufen für Krebs angesehen werden, nicht heißen muß, das ich auch Krebs bekomme?.

    Frühe Erkennung und frühe Behandlung gleich bessere Heilungschancen. Dem ist aber nicht immer so, insbesondere nicht beim DCIS, was ja (noch) kein invasiver (richtiger) Krebs ist. Es besteht nämlich bei diesen Veränderungen die Gefahr der Übertherapie. Da sich geschätzt nur die Hälfte der Oberflächenkarzinome zu "richtigen" invasiven Karzinomen entwickelt, werden auch ca. die Hälfte der behandelten Frauen unnötigerweise operiert, ohne dass Sie einen Nutzen davon haben. Auch entwickeln sich invasive Karzinome aus Oberflächenkarzinomen sehr langsam, in ca. 10-20 Jahren. Sie haben also keine Eile mit der Entscheidung. Sie sollten sich mit einem Arzt, der sich mit dieser Problematik auskennt, beraten und dann enscheiden, ob Sie abwarten oder die Biopsie jetzt durchführen lassen.

    Hätte gerne ihre Meinung dazu?

    Gruß
    Helga1


  • Re: Mikrokalk immer entfernen lassen?


    Nachtrag:

    Wenn bei DCIS eine Masketomie vorgenommen wird, bedeutet das, das ich keinen Brustkrebs mehr bekommen kann???


    Gruß
    Helga1

    Kommentar


    • Re: Mikrokalk immer entfernen lassen?


      "...ist es richtig das Mikrokalk die als Vorstufen für Krebs angesehen werden, nicht heißen muß, das ich auch Krebs bekomme?"

      Das ist völlig richtig. Nicht jeder Mikrokalk ist da gefährlich. Gruppierter Mikrokalk wird jedoch als Hinweis gesehen.


      "Frühe Erkennung und frühe Behandlung gleich bessere Heilungschancen. Dem ist aber nicht immer so, insbesondere nicht beim DCIS, was ja (noch) kein invasiver (richtiger) Krebs ist. Es besteht nämlich bei diesen Veränderungen die Gefahr der Übertherapie. Da sich geschätzt nur die Hälfte der Oberflächenkarzinome zu "richtigen" invasiven Karzinomen entwickelt, werden auch ca. die Hälfte der behandelten Frauen unnötigerweise operiert, ohne dass Sie einen Nutzen davon haben. Auch entwickeln sich invasive Karzinome aus Oberflächenkarzinomen sehr langsam, in ca. 10-20 Jahren. Sie haben also keine Eile mit der Entscheidung. Sie sollten sich mit einem Arzt, der sich mit dieser Problematik auskennt, beraten und dann enscheiden, ob Sie abwarten oder die Biopsie jetzt durchführen lassen. "

      Prinzipiell ist es richtig, dass ein DCIS quasi noch eine Vorstufe ist. Durch das Mammografiescreening werden davon sehr viele gefunden. Das Problem ist aber, dass es doch an kleinsten Stellen zu einem invasiven Wachstum gekommen sein kann. So hat man auch beim DCIS schon Lymphknotenmetastasen nachweisen können, die eigentlich nicht hätten auftreten dürfen. Daher halte ich den Begriff "unnötige Operation" für falsch und teilweise sogar für gefährlich.
      Durch das Wachstum in den Drüsengängen können Tumorzellen in benachbarte Gänge geraten und sich dort zu einem Karzinom entwickeln. Daher sollte man auch sicher nachweisen, dass das DCIS vollständig entfernt wurde, was leider häufig mal eine Nachoperation erfordert. Früher hatte man daher häufig die Brust entfernt. Das war -als übliche Operation- für mich eher eine Übertherapie, zumal die Entfernung der kompletten Brust zwar das Risiko deutlich verringert, aber nicht auf null.

      Richtig ist, dass Brustkrebs an sich nicht schnell wächst. Man kann davon ausgehen, dass man den Krebs schon ein bis zwei Jahre hatte, wenn er entdeckt wird. Und da ist es denn doch so, dass eine frühe Behandlung bessere Chancen bietet.

      Kommentar


      • Re: Mikrokalk immer entfernen lassen?


        Vielen Dank,

        was bedeutet:
        zumal die Entfernung der kompletten Brust zwar das Risiko deutlich verringert, aber nicht auf null.

        Kann man das in Prozent ausdrücken, falls das durch Studien belegt ist:

        Gruß
        Helga1

        Kommentar



        • Re: Mikrokalk immer entfernen lassen?


          Die Angaben schwanken da beim DCIS. Ohne bisherige Veränderungen, also ohne DCIS, sollen es 99% sein.
          Allerdings ist das auch eine sehr aggressive Vorgehensweise.

          Kommentar

          Lädt...
          X