#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,

    ich hatte vor nicht allzulange Zeit eine Mammographie und vor vier Wochen Ultraschall. Es war alles in Ordnung.

    Ich habe eine sehr kleine Brust, 75A, und kann sehr viele Knötchen und Knubbel tasten, Mein FA meint, das ist Drüsengewebe.

    Da ich aber so viel tasten kann, bin ich beim Selbstabtasten oft sehr unsicher. Jetzt habe ich eine Stelle entdeckt, die sich etwas knotig angreift. Aber nicht rund, sondern länglich, wie ein Strang. Ich kann mehrere solcher Stellen tasten, nur diese ist ausgeprägter.
    Was kann das sein, Muskelgewebe oder Drüsengewebe.

    Vier Wochen nach Ultraschall brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen, oder?

    Mein Fa ist leider in Urlaub, außerdem würde er wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, was ich so kurz nach dem Ultraschall schon wieder bei ihm will.

    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Frage


    Hallo Franzi,

    Dr. Scheufele hatte Dir doch drüben im Gyn-Forum schon eine Antwort gegeben:



    Mach Dich nicht selber so verrückt und sei froh, dass bei der Mammographie und dem Ultraschall alles in Ordnung war.

    Wie viele Frauen wünschen sich solch einen Befund.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage


      Claudia, ich wollte eben im speziellen Forum noch mal nachfragen. Ich mache mich eben verrückt :-((

      Aber wenn ich keine Antwort bekomme, ist es auch in Ordnung.

      Kommentar


      • Re: Frage


        nochmal ich, ich bin auch schon in Behandlung, eben weil ich diese Ängste habe, aber im Augenblick sind sie eben noch da und machen mir das Leben oft schwer....

        Kommentar



        • Re: Frage


          Hallo Franzi,

          Du wirst hier schon eine Antwort bekommen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass es nicht das erste Mal ist, dass Du nach genau diesem Thema fragst.

          Und es tut mir halt leid, wenn Frauen, in dem Fall Du, sich verrückt machen - ich weiß, dass Du da gar nichts gegen tun kannst -, obwohl es unnötig bist.
          Schau, Du gehst doch regelmäßig zur Untersuchung - vertrau den Ärzten und vertrau Deinem Körper.

          Genieße Deine Gesundheit und versuche, nicht soviel zu grübeln.

          Es gibt viele, die das nicht können und es gerne so gerne möchten.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Frage


            du hast recht Claudia und ich arbeite ja schon dran, es sitzt nur so tief und es braucht seine Zeit.

            Wenn mir der Experte hier nicht antwortet, kann ich es auch verstehen und er hätte recht.Manchmal überkommt mich nur so eine Unsicherheit. Aber das wird, da bin ich sicher.

            Kommentar


            • Re: Frage


              Am besten, der Beitrag wird gelöscht, wenn das möglich ist. Danke

              Kommentar



              • Re: Frage


                Hallo Franzi,

                warum möchtest du das dein Beitrag gelöscht wird?
                Dr.Glöckner wird ganz sicher noch antworten.Es ist nur so,das er nicht jeden Tag zeitmäßig hier im Forum präsent sein kann.Da kann es mitunter schon einmal etwas länger dauern und Claudia hat es ganz bestimmt nicht böse gemeint.

                Das Problem mit einer sehr kleinen und noch dazu knotigen Brust kenne ich aus eigener Erfahrung.
                Da ist deine Angst bzw. Unsicherheit in meinen Augen schon verständlich.

                LG Tine

                Kommentar


                • Re: Frage


                  Hallo,

                  nein, die Claudia hat es nicht böse gemeint ;-)
                  Und der Beitrag soll auch nicht gelöscht werden - wieso denn? Tine hat recht, Herr Glöckner wird schon noch antworten.

                  Ich meine halt nur immer, dass man sich das Leben nicht so schwer machen sollte.
                  Gerade, wenn einem die Ärzte Gesunheit bescheinigen.

                  Liebe Franzi,
                  es ist doch schon ein großer Schritt, dass Du weißt, das Du in gesundheitlicher Hinsicht vielleicht manchmal zu ängstlich reagierst. Und Du arbeitest doch dran.
                  Das ist doch toll.
                  Und warum arbeitest Du nicht hier im Forum daran?

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Frage


                    Hallo,
                    mir geht es genauso wie dir und tine, habe kleine knotige Brüste und man macht sich wirklich verrückt, da man nicht einfach so die Brust abtasten kann, weil überall Knoten sind. Auch den Strang den du beschreibst habe ich an der linken Seite.

                    Ich habe selber einen Beitrag oben geschrieben, vielleicht liest du den mal durch.

                    Alles Gute
                    Helga1

                    Kommentar



                    • Re: Frage


                      Mein Beitrag heißt : Kleine Brust, zystische Mastopathie-Mammogra

                      Kommentar


                      • Re: Frage


                        Hallo Helga,

                        ja,vielleicht schaut Franzi doch noch mal hier im Forum und deine eigenen Erfahrungen können ihr etwas dabei helfen Zweifel zu überwinden.

                        Noch eine Frage an Dr.Glöckner,falls Sie diese Zeilen ebenfalls lesen.
                        Ist so eine knotige Mastopthie vorwiegend bei kleinen Brüsten präsent oder macht diese sich hier nur deutlicher bemerkbar?
                        Zumindest habe ich den Eindruck,wenn ich hier so manche Beiträge lese.......

                        LG und ein schönes WE
                        Tine

                        Kommentar


                        • Re: Frage


                          Sie sollten sich wirklich nicht verrückt machen. Klar, die Angst ist immer irgendwo da. Sie wird ja dann auch immer wieder durch Berichte in den Medien aufgefrischt.
                          Allerdings sollte man wirklich nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen.

                          Kommentar


                          • Re: Frage


                            Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
                            die Frage von Tine40 würde mich auch sehr interessieren.

                            Ist so eine knotige Mastopthie vorwiegend bei kleinen Brüsten präsent oder macht diese sich hier nur deutlicher bemerkbar?
                            Zumindest habe ich den Eindruck,wenn ich hier so manche Beiträge lese.......


                            Gruß
                            Helga1

                            Kommentar


                            • Re: Frage


                              Bei großen Brüsten, die überwiegend aus Fettgewebe bestehen, wandelt sich oft auch das Drüsengewebe fettig um. Es schließt aber auch eine bindegewebige Umwandlung in eine fibrozystische Mastopathie nicht aus.
                              Und tastbar ist bei großen Brüsten jegliche Veränderung eher schwerer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X