#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei einer Entscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei einer Entscheidung

    Hallo zusammen,

    meine Mutter wurde Ende Mai an der Brust operiert und jetzt steht Sie vor der Entscheidung, ob Chemotherapie oder nicht. Sie fühlt sich etwas im Stich gelassen, da Ihr Frauenarzt Ihr eigentlich zugesichtert hat Ihr seine Meinung zu sagen, allerdings ist er jetzt nicht da und wir können Ihn nicht erreichen. Der Arzt, der Sie für eine Studie vorgeschlagen hatte, wollte sich auch nochmal erkundigen ob Sie wirklich eine Chemo braucht aber er ist auch nicht zu erreichen.

    Wir stehen hier und wissen nicht was wir machen sollen. Könnte jemand vielleicht hier helfen und einfach bei der Entscheidung zu helfen? Folgende Daten konnte ich ermitteln und ich hoffe ich habe alles so richtig geschrieben =)

    Diagnose bei Brusterhaltender Brust OP
    Hochdifferenziertes Invasives Luboläres Aden-ca BIT 2,1 cm Mammacazinom, Cazinomformation reicht bis auf 0,18 cm an den Caudalen Absetzungsrand heran.
    Tumorstadium: pT2 pN0 (0-2 / sn, 0-5 Axilla level 1) G1, L0 V0 R0
    Rezepturstatus: Mammotome: ER: Positiv (IRS=12, PR: positiv (IRS=4)
    Her-2-neu Mammotome und BET negativ scor. Memopausenstatus 54 Jahre Postmenopausal.

    Vorschlag für die Chemo ist 6 x FEC, wobei meine Mutter wie gesagt an einer Studie teil nehmen kann, falls Sie sich für die Chemo entscheidet.

    Es ist relativ dringend, da meine Mutter vorsorglich schonmal einen Termin am Freitag für die Port Setzung hat und dann ab Montag Chemo bekommen würde.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Liebe Grüße

    Sindarin


  • Re: Hilfe bei einer Entscheidung


    Ich würde vorher nochmals nachfragen, ob nicht jemand doch ein Statement abgibt.
    Was man auf jeden Fall machen sollte, ist die Bestrahlung und eine Antihormonbehandlung im Anschluss.
    Ob man wirklich eine Chemotherapie machen sollte, hängt auch von zusätzlichen Markern ab, wie Ki-67. Wäre der sehr niedrig, würde ich eher auf die Chemo verzichten. Ansonsten kann man sie wegen des T2 machen.

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei einer Entscheidung


      Vielen Dank für die Antwort. Das hat schonmal etwas weitergeholfen. Wir haben dann noch jemanden erreicht und endlich eine ordentliche antwort bekommen. Chemo nein... Bestrahlung und Antihormonbehandlung werden jetzt angefangen... Hat uns aber sehr geholfen

      Vielen vielen Dank nochmal

      Kommentar


      • Re: Hilfe bei einer Entscheidung


        Dann alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X