#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung bei 2. Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung bei 2. Rezidiv

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    hier meine Daten:
    1996 das erste Mal BK(ductal invasiv, 9mm, hormonpositiv) BET, Bestrahlung, 5 Jahre Tamox
    2006 Zweitkarzinom, lobulär invasiv, 1,5 cm, hormonpositiv, Knochenmarkmetastasen, Knochenmetastasen, BET, Bestrahlung, Aromasin, Zometa, jetzt Faslodex
    aktuelle Mammographie ergab BI-RADS 4 in der vorbehandelten Brust.
    Nun meine Frage:

    Wie würde Sie weiter behandeln, wenn der BEfund durch eine Biopsie bestätigt wird?
    Kommt noch einmal eine BET infrage? Der erneute VErdacht liegt zwischen 2 und 3 Uhr der BRust, während alle Vorbefunde im inneren unteren Quadranten lagen. Käme eine weitere BEstrahlung in Betracht? Kann es weiter bei Faslodex bleiben oder ist nun eine Chemo indiziert?

    Natürlich wirft mich dieser erneute Befund aus der Bahn, die Knochenmetastasen haben mich bisher kaum beeinträchtigt und der neuste Szinitigraphiebefund spricht von einer sehr moderaten Progression, die allerdings nicht klar zu Abnutzungserscheinungen abgrenzbar ist.
    Ihrer Antwort sehe ich sehr angespannt entgegen,

    Mit freundlichem Gruß
    Britt


  • Re: Behandlung bei 2. Rezidiv


    Man muss natürlich erstmal sehen, ob sich das bestätigt. Was man dann macht, hängt von mehreren Faktoren ab, auch der Größe des Befundes.
    Normalerweise wird in solchen Fällen eine Entfernung der Brust als notwendig angesehen. Das schließt aber eine erneute BET nicht aus.

    Wie die Behandlung dann wietergeht, kann ich so nicht sagen. Dazu muss man wirklich erst wissen, was es genau ist.

    Kommentar


    • Re: Behandlung bei 2. Rezidiv


      Herr Dr. Glöckner, vielen Dank zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
      Der Sono-Befund gibt eine Größe von 4 mm eines echoarmen unregelmäßig begrenzten ovalen Bezirkes mit Geweberaffung im 3-D an, während die Mammographie eine Architekturstörung ergab. Natürlich muss ich erst die Biopsie abwarten. Aber Ihre Antwort hat mir zunächst erst einmal schon sehr geholfen. Vielen Dank. Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende wünscht

      Britt

      Kommentar

      Lädt...
      X