#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT und Platzangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT und Platzangst

    Hallo,
    im Rahmen der Nachsorge nach einem Mammakarzinom soll jetzt erneut ein MRT gemacht werden. Da ich unter extremer Platzangst leide, such ich eine Klinik/Arztpraxis, die dies unter Narkose durchführt.
    Hat jemand Erfahrungen und kennt eine Klinik?
    Viele Grüße


  • Re: MRT und Platzangst


    Hallo,

    das kenne ich. Abhilfe schafft:

    Eine kleine Dosis Beruhigungsmittel, bitte kein Auto danach fahren.

    Such Dir ein KH mit offenem MRT, die Uniklinik Köln hat sowas. Schön gross und hell und offen.

    Versuche, eine Stelle deines Körpers unter leichtem Druck (z.B. zwei Finger zusammendrücken) als Anker zu etabilieren. Denke an tolle, ruhige, schöne Momente im Leben. Mit etwas Übung schaffst Du es, bei drücken es Ankers ganz ruhig zu werden. Mir ist das gelungen. Eventuell brauchst Du aber einen Therapeuten zur Hilfe.

    Viel Glück,

    Käferchen

    Kommentar


    • Re: MRT und Platzangst


      Tolle Empfehlungen, denen ich mich nur anschließen kann. Offene MRT's gibt es in der Zwischenzeit schon ein paar in Deutschland. Aber viel wichtiger ist, sich selbst zu beruhigen bzw. in Absprache mit den untersuchenden Ärzten etwas mit Beruhigungsmitteln zu arbeiten.

      Kommentar


      • Re: MRT und Platzangst


        Hallo,
        danke für die Tipps. Leider hat das Beruhigungsmittel beim ersten Mal kaum geholfen. Nach einiger Zeit merkte ich, wie Panik sich immer mehr steigerte und dann war es vorbei.
        Zu den offenen MRTs: Man hat mir gesagt, dass man die Brust nicht im offenen MRT untersuchen kann.
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: MRT und Platzangst


          Hallo,

          das stimmt nicht. Ich nehme an einer Studie teil, welche an der Uni Köln mit offenem MRT arbeitet. Das wäre sicher nicht so, wenn ein Nachweis nicht möglich wäre. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die ja sehr neuen offenen MRTs sogar geringere Nachweisgrenzen für Läsionen bzw. eine bessere Auflösung haben. Dafür stehen sie ja auch an Unis und Forschungszentren.

          Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber setze dich doch mal in Verbindung mit dem Brustzentrum an der Uniklinik Köln, Fr. Prof. Schmutzler.

          Viel Glück und hartnäckig bleiben,

          Käferchen

          Kommentar


          • Re: MRT und Platzangst


            Hallo,
            das war ein guter Tipp.
            Ich werde mich morgen mit der Uniklinik Köln in Verbindung setzen. Bisher habe ich immer nur Absagen erhalten. Wenn MRT unter Narkose durchgeführt wird, dann nicht eine Untersuchung der Brust - die erforderliche "Spule" sei nicht vorhanden. Ausnahme:
            Uniklinikum Münster, aber Köln wäre für mich viel näher.
            Liebe Grüße
            ele51

            Kommentar


            • Re: MRT und Platzangst


              Hallo. Schau mal unter www.mamonova.de. Dr. Ripplinger in Porz hat auch ein solches MRT. Dort habe ich mein MRT machen lassen. Viel Glück,
              Hetaa

              Kommentar



              • Re: MRT und Platzangst


                zum Thema "offene MRT bei Brustuntersuchungen" möchte ich den Leserinnen aus ärztlicher Sicht Folgendes mitteilen: diese Untersuchungsmethode ist nicht zu empfehlen, da die maximale Feldstärke (Kraft des Magneten) bei den modernen Geräten höchstens 1,0 Tesla beträgt. Um kleinste Läsionen der Brust sicher erkennen zu können, benötigen wir jedoch 1,5Tesla. Zudem ist die gleichmäßige Verteilung des Magnetfeldes in einem offenen MRT nicht gewährleistet. Die Versuchsstudie der Uni Köln an einem offenen MRT hat dies im Übrigen bestätigt.

                Kommentar


                • Re: MRT und Platzangst


                  Vielen Dank für das Statement!

                  Kommentar


                  • Re: MRT und Platzangst


                    ...dann bin ich aber verwundert, dass meine Nachsorge (und das bei Rezidiv und Haut-Metas), in eben diesem Institut und diesem offenen MRT regelmäßig stattfindet.

                    Gruß,
                    Käferchen

                    Kommentar



                    • Re: MRT und Platzangst


                      zur Klarstellung:
                      es gibt sogenannte "offene" und "geschlossene" MRT´s.
                      An beiden Geräten kann die Untersuchung technisch durchgeführt werden.
                      Da die stärksten "offenen" MRT jedoch maximal eine Magnetfeldstärke von 1,0 Tesla bei inhomogenerem Magnetfeld erzeugen, aber die optimale Bildqualität - insbesondere für kleinste Läsionen der Mamma - nur ab einer Feldstärke von 1,5 Tesla in einem homogenen Magnetfeld erreicht wird, empfehlen Fachleute die Brustuntersuchung in einem geschlossenen MRT.

                      Patienten mit "Platzangst" geben wir vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel (z.B.Diazepam 5mg). Die Patientinnen fühlen sich danach deutlich entspannter und die Untersuchung kann ohne Probleme erfolgen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X