#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    Ich nehme seit über 4 Jahren Tamoxifen (Nolvadex). Im April 2008 habe ich die Zoladexspritze abgesetzen dürfen. Im Dezember hatte ich eine leichte Blutung, seitdem war nichts mehr.

    Ich hatte vor 18 Tagen einen Eisprung, bekomme die Periode aber nicht. Ich habe zwar seit über einer Woche leichte Regelbeschwerden, die heute komischerweise wieder verschwunden sind, aber die Blutung ist ausgeblieben. Ich versteh das nicht. Kann das am Tamoxifen liegen?

    Danke für Ihre Antwort im voraus!

    Liebe Grüße,
    Sonja!


  • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


    Das liegt sicher am Tamoxifen bzw. an einer evtl. früheren Chemotherapie.
    Woher wissen Sie, dass Sie einen Eisprung hatten? Auf ein Ziehen im Bauch würde ich eher nichts wetten.

    Kommentar


    • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


      Danke für Ihre Antwort!

      Nein, nur Ziehen im Bauch wars nicht. Ich konnte meinen Eisprung früher immer auf den Tag genau bestimmen. Seit über 4 Jahren war nichts mehr. Vor 3 Wochen waren genau die selben Symptome, inklusive dickflüssiges (eiklarähnliches) Sekret aus der Scheide, daß ich seit den Therapien nicht mehr hatte.
      Ich hab nach wie vor "Regelschmerzen" aber ich bekomme die Periode nicht (ist bald 3 Wochen her, seit dem "Eisprung" - ich bin mir ganz sicher, daß das einer war!).

      Kann es sein, daß man einen Eisprung hatte, aber keine Blutung? Gibts das überhaupt? Oder wäre das normal, daß sich die Blutung so extrem lange rauszieht (hab nämlich schon Vorzeichen einer Periode)?

      Liebe Grüße,
      Sonja!

      Kommentar


      • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


        Es könnte auch ein Ei gewesen sein, welches nicht gesprungen ist, eine sogenannte Follikelpersistenz. Die geht meist mit Ausbleiben der Regel einher, wenn sie vorher gewesen wäre. Dies war aus anderen Gründen bei Ihnen nicht der Fall. Es könnte aber durchaus sein, dass der Zyklus jetzt wieder anfangen will. Eine Hormonbestimmung könnte das ggf. belegen, ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Eine Ultraschalluntersuchung wäre aber angebracht, denke ich.

        Kommentar



        • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


          Kann das heißen, daß es keine gute Ausgangsposition ist, um nach Abschluss der Therapien schwanger zu werden (bin erst 31 Jahre und möchte Kinder).
          Ich hab nach Absetzen von Zoladex im April 2008 keine Periode bekommen (der Onkologe meinte, innerhalb von einem Jahr müsste sich da schon was tun), hab eine Follikelpersistenz (oder sowas in die Richtung) und mein AMH Wert ist nur 0,3.
          Wie würden sie meine reellen Chancen auf eine Schangerschaft einschätzen? (bitte ehrlich!)

          Vielen lieben Dank!

          Liebe Grüße,
          Sonja.

          PS. 6x TEC Chemo, 25x Bestrahlungen, Herceptin, Ablatio, Antihormontherapie

          Kommentar


          • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


            Das muss nicht heißen, dass es mit einer Schwangerschaft nicht klappt.
            Zwischen dem 18. und 29. Lebensjahr liegt AMH zwischen 20 und 25 pmol/l). Ab dem 30. Lebensjahr fällt der Spiegel deutlich ab und erreicht 10 pmol/l mit dem 37. Lebensjahr. Unter 8,1 muss man allerdings befürchten, dass es nicht klappt.
            Nun hatte Ihr Wert im Posting keine Einheit. Daher ist es schwer einzuschätzen.

            Was Mut machen sollte, ist der peristierende Follikel. Denn es ist dann zumindest einer gewachsen...

            Kommentar


            • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


              Mein AMH Wert ist 0,3 :-(!!

              Kommentar



              • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


                Das ist aber halt nur ein Wert ohne Einheit...

                Warten Sie einfach ab und lassen ihn vielleicht in einem halben Jahr nochmal kontrollieren.

                Kommentar


                • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


                  Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

                  Ich war nun beim Gynäkologen und er stellte eine 5,5cm große Zyste am Eierstock fest. Er meinte, daß diese aussehe, wie von einem Eisprung (meinte aber, daß er glaube, daß der Eisprung erst max. 7 Tage her sei). Seitdem hatte ich jedoch keinen Eisprung mehr (Selbstbeobachtung).

                  Könnte es sein, daß diese Zyste von dem Eisprung vor 1,5 Monaten entstanden ist? Wenn sie in einem Monat nicht weg ist, müsse ich operieren.

                  Ich bin ziemlich panisch, weil ich Angst vor Eierstockkrebs habe.

                  Der Gynäkokoge hat auch gemeint, daß ich mit dem Tamoxifen aufhören "könnte" (nach ca 4,5 Jahren).

                  Ich bin jetzt so ratlos. Was soll ich tun? Wie sehen Sie die Sache? Kann die Zyste bösartig sein? Wieso ist die innerhalb kürzerster Zeit auf 5,5 cm gewachsen??? Vor 6 Monaten war noch nichts im Ultraschall zu sehen. Kann das sein, daß es ein sehr bösartiger Tumor ist???

                  Danke für Ihre Hilfe!

                  Liebe Grüße,
                  Sonja!

                  Kommentar


                  • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


                    Hallo Herr Dr. Glöckner,

                    Ich hab noch eine Frage: Kann es sein, daß die Zyste von selbst verschwindet, wenn ich mit Tamoxifen aufhöre?

                    Liebe Grüße,
                    Sonja!

                    Kommentar



                    • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


                      Dass die Zyste so schnell entstanden ist, ist kein Problem, sondern eher normal.
                      Bösartig sind die gaaaanz selten.
                      Man sollte sehehn, ob sie nach drei Monaten noch da ist. Meist sind sie dann nämlich weg.
                      Sollte sie noch da sein, kann man sie per Bauchspiegelung leicht entfernen.

                      Tamoxifen kann damit mal zusammenhängen. Von daher wäre ein Absetzen zu überlegen.

                      Kommentar


                      • Re: Eisprung aber keine Blutung unter Tamoxifen?


                        Juhiiiiiiiiiiiii, sowas wollt ich hören ;-)!

                        Danke für Ihre Antwort!

                        Liebe Grüße,
                        Sonja!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X