#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie und Sport

    Hallo,
    morgen beginnt meine Chemotherapie. Ich treibe sehr gerne Sport (Nordic Walking, Schwimmen, Fitnesstraining, alles auf recht ausgiebig) Im Moment bin ich eigentlich so fit, wie noch nie in meinem Leben, daher fällt es mir sehr schwer, zu akzeptieren, dass dies ab morgen anders werden soll. ich brauche den Sport auch, um alles zu verarbeiten. Gibt es unter Euch jemanden, dem es genauso geht wie mir? Wie sind Eure Erfahrungen mit Chemo und Sport?

    Ansonsten bin ich froh, dass es morgen nach so einer langen Zeit der Diagnostik endlich los geht. (Chemo, Op, Strahlen) Bin 48 Jahre alt und eigntlich kerngesund, wenn man mal von der "Kleinigkeit" absieht.

    Liebe Grüße,

    jetzt schon mal danke für Eure Antworten,

    Carlen


  • Re: Chemotherapie und Sport


    Hallo Carlen,

    wenn Du schon vorher Sport gemacht hast, dann kannst Du das auf jeden Fall auch während der Chemotherpie weiter machen.
    Soviel wie möglich raus gehen, das tut dem Körper und der Seele gut.
    Nordic Walking ist ideal, vielleicht ein bißchen aufpassen beim Fitness Studio oder Schwimmen wegen der Ansteckungsgefahr, das würde ich nicht gerade machen.
    Die ersten Tage nach der Chemo fühlst Du dich vielleicht noch nicht so, also nicht gleich das komplette Sportprogramm durchziehen()
    Aber spätestens die zweite und dritte Woche ist vieles machbar.
    Ich denke, Du hast auch einen 3 Wochen Zyklus.

    Ich habe nächsten Dienstag meine Letzte()))

    Alles Gute für Deine Therapie

    Gruß Daudi

    Kommentar


    • Re: Chemotherapie und Sport


      Hallo Daudi,
      ja, das macht Mut.
      Habe wirklich vor, das Beste draus zu machen.
      Im Forum konnte ich sehen, wie viele es schon geschafft haben oder wie Du auf dem Weg dahin sind.
      Wünsche Dir für Deine letzte Chemo alles Gute.
      Ich bekomme 8 Chemos im Abstand von 3 Wochen, danach Op und dann Strahlen.
      Meine Ärztin hat gesagt: "Sie gehen da jetzt durch. Das ist nicht immer schön, aber am Ende sind Sie geheilt." Und das glaube ich jetzt.

      Liebe Grüße,

      Carlen

      Kommentar


      • Re: Chemotherapie und Sport


        Und auf den Sport müssen Sie nicht dauerhaft verzichten. Am Anfang sollte man es langsam angehen lassen. Aber die meisten Dinge sind eigentlich problemlos bald wieder möglich und wirken sich auch günstig auf die Erkrankung aus.

        Kommentar



        • Re: Chemotherapie und Sport


          Hallo Dr. Glöckner,

          danke für die Antworten. Hatte heute 1. Chemo. War ganz ok. Bin nur total kaputt. Sport heute und morgen bestimmt noch nicht. Aber ich bin optimistisch.

          Nochmal danke,

          Carlen

          Kommentar


          • Re: Chemotherapie und Sport


            Hallo,
            ich habe auch während meiner Chemo Sport gemacht und bin auch viel spazieren gegangen. Mein Fitnessstudio hat mir ein "abgespecktes" Porgramm zusammengestellt und das hat auch prima geklappt. Du musst allerdings wirklich auf deinen Körper hören, aber meist merkst du genau, was du dir zumuten kannst. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.
            Alles Gute für dich :-)
            ele51

            Kommentar


            • Re: Chemotherapie und Sport


              Hallo ele,

              das mit dem abgespeckten Programm im Fitnessstudio ist eine super Idee. Werde den Physio in unserem Studio mal ansprechen. (Hatte eigentlich geglaubt, nicht mehr hin gehen zu können)
              An den ersten Tage nach der Chemo war ich völlig platt und habe mir nicht vorstellen können, Sport zu treiben. Aber jetzt nach einer Woche fühle ich mich wieder fit. Ich bin auch an schlechten Tagen spazieren gegangen und die Strecken wurden immer länger.
              Danke, Du hast mir Mut gemacht.

              Liebe Grüße,

              Carlen

              Kommentar



              • Re: Chemotherapie und Sport


                Hallo Carlen,
                das war bei mir nach jeder Chemo genauso.
                Ich hatte Kreislaufprobleme und einen erhöhten Puls, aber nach einer Woche ging es dann wieder. Ich habe dann meist ca. 20 Minuten Rad gefahren (auf dem Liegerad!!), Puls nicht über 100 und danach 5 Geräte, Arme wurden meist ausgespart wegen der Narbe unter dem Arm. Nur eine leichte Armübung war dabei. Das habe ich aber gut geschafft und es tat gut, das Gefühl zu haben, doch noch leistungsfähig zu sein. Mein Trainer sagte, ich dürfe nie das Gefühl haben, mich anzustrengen.
                Inzwischen - meine letzte Chemo war am 18.12.08 - kann ich fast wieder voll trainieren, mit den Armen bin ich allerdings noch vorsichtig.
                Also: nur Mut, es kommen wieder bessere, normale Zeiten.
                Ele

                Kommentar


                • Re: Chemotherapie und Sport


                  Hallo ele,
                  ja, Du hast recht. Ich fühle mich jetzt nach etwas mehr als einer Woche wieder leistungsfähig. Ich gehe gleich mal eine Runde walken. Und wenn es zu anstrengend wird, schalte ich eine kleinere Gangart ein.
                  Sollte das Wetter wieder schlecht sein, gehe ich ins Fitness-Studio. Fahrrad geht sicher immer und die Übungen lasse ich mir dann zeigen.
                  Ach, man fühlt sich einfach wohler, wenn man sich bewegen kann. Die Psyche ist wieder im Auffwärtstrend und der Optimismus steigt.

                  Liebe Grüße,

                  Carlen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X