#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BI-RADS 0 - Mikrokalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


    Ich kann verstehen,das es dich alles sehr beschäftigt und du nach einer Antwort suchst,leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
    Im Grunde genommen geht es mir in einem gewissen Maße ähnlich wie dir.
    Wie z.B. Hashimoto bei meiner Tochter.In vielen Fällen spielt Vererbung eine wesentliche Rolle.Aber wie soll es möglich sein,weder mein Mann, noch ich oder jemand anders im familiären Umfeld hatte oder hat diese Erkrankung!?

    LG Tine

    Kommentar



    • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


      Hallo Tine,
      also das mit dem Hashi ist auch so eine Sache. Ich würde es
      garnicht als Erkrankung bezeichnen. Da wird das Wort in den
      Raum geworfen und der Patient fühlt sich dann auch noch krank.
      Diese Symptome werden durch irgendwas hervorgerufen und
      weil wir da eben sozusagen noch nicht so weit bzw. überhaupt
      irgendwann so weit sein werden, dann einfach nicht wissen warum.
      Ich glaube sogar, dass da auch im Mutterleib schon was
      passieren kann. Da muss noch viel geforscht werden. Auf
      jeden Fall ist Hashi nicht lebensbedrohlich und jeder Mensch
      muss auch nicht gleich ticken.
      Gruss Altmann

      Kommentar


      • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


        Das mit den Hitzewallungen habe ich auch gelesen. Mal sehen, ob das andere Untersuchungen bestätigen.
        Hashimoto und Mastopathie: Da kenne ich keinen Zusammenhang. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, was es nicht ausschließt.
        Und ein Jahr länger warten, kann man durchaus verantworten, wenn tastmäßig Alles okay ist.

        Kommentar


        • Re: noch 3 kleine Fragen.....


          Hallo Tine,
          das Screening bekommen a l l e ab irgendeinem Alter, weis ich
          jetzt grad nicht.
          Also das Ergebnis wird durch ein Deo wahrscheinlich nicht
          beeinflusst, aber ich würde mich vorher nicht so doll einschmieren.
          Also das mit dem Mikrokalk ist so eine Sache, wenn man die
          Veranlagung dazu hat, wird der ständig vor Ort sein, muss aber
          nich tsein, dass da immer Krebs draus wird.
          Gruss Altmann

          Kommentar



          • Re: noch 3 kleine Fragen.....


            Hallo Altmann,

            das Screening kann man in einem Alter ab 50 in Anspruch nehmen.Aber da gehen bei mir noch etwas mehr als 3 Jahre ins Land.Muß also noch etwas warten........
            Das auf den Aufnahmen auch Mikrokalk zu sehen war,kam für mich etwas überraschend,da während des Abschlußgespräches nichts dergleichen erwähnt wurde,allerdings dann im schriftlichen Befund.
            Er ist nur vereinzelt beidseitig,was somit für Gutartigkeit spricht,von daher kann ich beruhigt sein.
            Was mich jedoch immer noch wundert,ist die Tatsache,wie man diesen Mikrokalk,trotz einer Dichte von ACR 4,wo sich die Brust so und so schon sehr weißlich darstellt,noch Kalk sehen konnte,der auch weiß ist!??

            Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
            Tine

            Kommentar


            • Re: noch 3 kleine Fragen.....


              Hallo Tine,
              also ich denke mal, da kann man sich auf die Experten verlassen.
              Das mit dem Mikrokalk ist so ne Sache, da gibt verschiedene
              Muster nach denen eingestuft wird. Wenn alles mehr auf einen
              Haufen ist, wird es glaub ich gefährlich. Sei froh, dass die sich
              nicht gleich darauf gestürzt haben, weil es besteht ja die Gefahr
              einer Verkrebsung obwohl man damit uralt werden kann.
              Gruss Altmann

              Kommentar


              • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                Nein,nein eine Biopsie hätte ich sowieso nicht zugelassen,wenn nicht ein absolut begründeter Verdacht besteht.
                Die Mastopathie begleitet mich nun schon so viele Jahre,da geht man dann schon etwas anders mit um.Aber geringe Zweifel bleiben halt immer nach den Untersuchungen und die kann ich auch nicht abstellen.......nur ein Beispiel:
                In den ersten Jahren wurde neben der MG mal ein US gemacht und dort wurde ein Fibroadenom diagnostiziert,wovon widerum einige Jahre später nicht mehr die Rede war,also verschwunden.
                Oder Dez. 2006 bei einem Privatultraschall bei meiner FÄ.Sie sah einen Knoten in der linken Brust,der absolut gutartig war,da verschieblich.
                Im April 2009 war von diesem "Knoten" bei der Untersuchung durch eine Radiologin nichts mehr zu sehen,obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe.
                Solange sich das Gewebe nicht ändert,werden diese Restzweifel weiter bestehen,aber immer in Panik zu verfallen bringt auch nichts.

                In diesem Sinne viele Grüße
                Tine

                Kommentar



                • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                  Hallo Tine,
                  ich will Dir ja keine Angst machen, aber mein Knoten war auch
                  verschieblich und trotzdem angeblich maligne. Ich hoffe immer
                  noch bzw. ein kleiner Funken Hoffnung, dass die Ärzte sich
                  geirrt haben. Solls ja alles gegeben haben. Aber man kann alles
                  erst später in Erkenntnis bringen.
                  Es ist auch so, dass ein Arzt da was sieht, ein anderer nicht.
                  Das mit dem US ist garnicht so einfach.
                  Hinterher kann man nur sagen "Blöd gelaufen", wenn dann doch
                  etwas ist.
                  Gruss Altmann

                  Kommentar


                  • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                    Hallo Altmann,

                    entschuldige,wenn ich noch mal nachfrage und du mußt auch nicht antworten,wenn du nicht möchtest.
                    Du hast geschrieben,das der Knoten verschieblich war und trotzdem angeblich maligne.
                    Wie meinst du das mit "angeblich"?
                    Das verstehe ich nicht ganz.

                    LG Tine

                    Kommentar


                    • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                      Hallo Tine,
                      ja er war verschieblich und maligne. Man hofft ja immer, dass es
                      anders wäre. Ich stelle immer alles in Frage. Er wurde unter-
                      sucht und es war eben so.
                      Gruss Altmann

                      Kommentar



                      • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                        Ich habe nun aufgrund deiner Antwort ein ganz anderes Gefühl dem gegenüber,Angst wäre übertrieben,aber nachdenklicher eben,weil ich dachte,das verschiebbar immer gutartig bedeutet.
                        Bei mir war es damals so,das ich den Knoten nicht ertastet habe,sondern nur im US zu erkennen war,in unmittelbarer Nähe zudem noch zwei kleine Zysten.Sie hat es mir auch gezeigt,aber es ist schon solange her,da kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern.Dem habe ich Glauben geschenkt und zudem kam von meiner FÄ keine Aussage über eine erneute Kontrolle.
                        Eine Mammographie lehnt sie bei mir ab wegen dem dichten Gewebe.
                        Ich habe eine sehr kleine Brust und denke,das man hier etwas größeres besonders gut tasten kann.

                        LG Tine

                        Kommentar


                        • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                          Hallo Tine,
                          nein ich wollte Dir auch keine Angst machen, aber es ist immer
                          alles möglich. Also ich hab auch eine kleine, aber trotzdem
                          sass der Knoten ziemlich nahe an der Brustwand also nahe
                          den Rippen und man konnte ihn trotzdem unübersehbar fühlen.
                          Auch beim Einatmen hatte ich bemerkt, dass da irgendwas ist.
                          Also wenn du in einem bestimmten Alter bist, abgesehen davon, sind ja auch immer mehr jüngere Frauen betroffen und deren
                          Gewebe ist auch noch dicht, würde ich trotzdem auf eine
                          Mammo bestehen. Z.B. besteht auch bei einer Mastopathie
                          dichtes Drüsengewebe. Und hier entsteht oft etwas. Zumindest
                          mal US machen, auch wenn Du es selbst zahlen musst. Es ist ja
                          so, wenn man es tasten kann, ist der Tumor schon lange vor-
                          handen. Zum Glück hatte ich das vorher nicht gewusst, weil mit
                          der Diagnose bekommst Du so einen Schlag und Du siehst
                          dein Leben ganz anders. Bei mir sind volle Depris dazu ge-
                          kommen, ich kämpfe momentan wieder, weil ich auch wieder
                          zur Nachsorge muss.
                          Gruss Altmann

                          Kommentar


                          • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                            Hallo Altmann,

                            nein du machst mir keine Angst,es gut so,wie du es schreibst.
                            Meine Radiologin meinte 2009,das es in zwei Jahren schon etwas anders aussehen kann mit der Dichte,es aber auch Fälle gibt,wo es sich nicht ändern wird.
                            Ich hoffe nicht,das ich zu den letzteren gehören werde,zumindest vom Alter her (werde nächsten Monat 47) habe ich ja noch ein bißchen Zeit.
                            Ich glaube dir gerne,das diese Diagnose für dich wie ein Schlag ins Gesicht war und dein Leben von einer auf der anderen Minute auf den Kopf gestellt hat.
                            Hast du die Nachsorge inzwischen hinter dir?

                            Liebe Grüße
                            Tine

                            Kommentar


                            • Re: noch 3 kleine Fragen.....


                              Hallo Tine,
                              nein, muss nächste Woche wieder hin. Die Angst wächst.
                              Gruss Altmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X