#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphangiosis carcinomatosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphangiosis carcinomatosa

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu Lymphangiosis carcinomatosa.
    Bei mir wurde mit einem Mamma Ca re auch Lymphangiosis carcinomatosa diagnostiziert.
    pT2 (3 cm), pN1a (2/15), M0, G2, L1, V0, R0, ER 80%, PR60-80%, Her2neu 0/3
    Es wurde am 14.04.09 eine Quantenresektion oben außen rechts mit Hautexcision mit anschließender Serratusplastik , ALNE re vorgenommen.
    Der Arzt sprach von einer schlechten, aber keiner ganz schlechten Prognose mit hohem Rückfallrisiko. Nach dem, was ich so nachgelesen habe, finde ich mich bei einem mittleren Rückfallrisiko. Verschlechtert die Diagnose Lymphangiosis carcinomatosa meine Prognose?
    Die geplante Therapie : FEC-DOC, Bestrahlung, AHT mit Tam bzw. AH
    Bis jetzt habe ich noch keinen Bescheid nach der Tumorkonferenz..
    Im Netz finde ich nur sehr wenig zu "Einbruch in die Lymphgefäße".

    Würde mich über einen Rat bzw. eine Antwort sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Maja.S


  • Re: Lymphangiosis carcinomatosa


    Ich kann mich der Beurteilung eigentlich nur anschließen. Die Behandlung geht für mich auch völlig in Ordnung, soweit ich das so beurteilen kann.
    Da kann aber die Tumorkonferenz eine bessere Beurteilung abgeben.

    Ein Einbruch in Lymphgefäße bringt zwar ein höheres Rezidiv-Risiko mit sich, allerdings ist das eine statistische Aussage, die letztlich nur für die Therapieempfehlung von Bedeutung ist. Dabei kann man verkürzt sagen, je höher das Risiko des Tumors, desto aggressiver die Behandlung.

    Kommentar


    • Re: Lymphangiosis carcinomatosa


      Guten Abend Herr Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Übereinstimmung mit der geplanten Therapie beruhigt mich schon ein wenig in dieser endlosen Wartezeit.

      Die Beurteilung der Tumorkonferenz steht allerdings immer noch aus, aber zumindest wurde jetzt schon mal ein Termin (03.06.09) für das Gespräch festgelegt!

      Die laut Richtlinien vorgesehenen max. 4 - 6 Wochen bis Therapiebeginn nach der OP sind jetzt wohl nicht mehr einzuhalten, aber hoffentlich auch nicht gleich als Katastrophe anzusehen!?

      Mit freundlichen Grüßen

      Maja. S

      Kommentar


      • Re: Lymphangiosis carcinomatosa


        Die sechs Wochen sind bei einer alleinigen Bestrahlung interessanter. Hier ist es aus meiner Sicht nicht so problematisch, auf keinen Fall eine Katsatrophe. Und wenn es dann in absehbarer Zeit nach dem Gespräch losgeht...

        Kommentar



        • Re: Lymphangiosis carcinomatosa


          Herr Glöckner das hört sich ja gut an, dann werde ich bis dahin das hoffentlich schöne Wetter genießen und Kraft tanken! B)

          Vielen Dank!

          Wünsche noch einen schönen Abend und freundliche Grüße

          Maja. S

          Kommentar

          Lädt...
          X