#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AHT nach 4,5 Jahren wg Kinderwunsch abbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHT nach 4,5 Jahren wg Kinderwunsch abbrechen

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, aber viiiiiiiiiele Fragen ;-).
    Ich finde es ganz toll, daß in diesem Forum auch ein Arzt antwortet!! SUPER!!

    Gut, nun zu meiner Geschichte. Ich hatte die Diagnose Brustkrebs im November 2004, nachdem der Knoten 11 Monate als gutartig abgestempelt wurde.
    Diagnose: Tumor 5cm, G3, Her2neu+++, 1 Lymphknoten von 9 befallen, Hormonrezeptor positiv
    Therapie: Ablatio, 6x TEC Chemos, 25 Bestrahlungen, 19x Herceptin und aktuell seit fast 4 Jahren Antihormontherapie (seit einem Jahr nur mehr Tamoxifen)

    Ich bin bis jetzt metastasenfrei (Halleluja!!!) und sollte noch bis April 2010 Tamox nehmen. Da mein Kinderwunsch aber immer stärker wird und kaum mehr zu bändigen ist (ich bin 31), überlege ich mir ernsthaft, das Tamox ein halbes Jahr vor Ende (also im November) abzusetzen. Ich möchte gerne dazu Ihre/Eure Meinung hören. BITTE-DANKE!

    Nochwas: Ich bekomme seit Mai 2008 kein Zoladex mehr und bekomme die Periode immer nur im 2 Monatsrhythmus und die ist extrem schwach (nur 1 Tag). Kann das sein, daß ein Eierstock kaputt ist und der andere auch nicht mehr funktioniert?

    Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten!

    Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag,
    Sonja!


  • Re: AHT nach 4,5 Jahren wg Kinderwunsch abbrechen


    Ich kann Dir nur zur zu den Eierstöcken was sagen.
    Mir wurden in frühester Jugend ein ganzer und ein halber Eierstock entfernt wegen Zysten. Heute würde man wahrscheinlich anders operieren.
    Mit dem halben Eierstock war aber eine Schwangerschaft genauso möglich und die Regel war normal.
    Die schwache Regel hängt bei Dir sicher mit der AHT zusammen, weiß es aber natürlich nicht.
    LG
    gilian

    Kommentar


    • Re: AHT nach 4,5 Jahren wg Kinderwunsch abbrechen


      Prinzipiell könnte man die AHT auch schon jetzt beenden.
      Der Zyklus hat sich schon ein wenig wieder eingepegelt, so dass das Risiko, dass die Eierstöcke einen starken Schaden genommen haben, eher gering ist.

      Allerdings muss man sagen, dass man nur weiß, dass die Chancen nach fünf Jahren Tamoxifen besser sind, als bei kürzerer Einnahme. Was allerdings ein paar Monate für Auswirkungen haben, kann man nicht sagen.

      Kommentar


      • Re: AHT nach 4,5 Jahren wg Kinderwunsch abbrechen


        Liebe Gilian!

        Das ist aber schön, daß Du trotz Deiner Eierstock Ops schwanger werden konntest!! Ich freu mich sehr für Dich!!! Danke für Deinen Beitrag! Hat mich sehr aufgebaut :-)!!


        Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner!

        Danke für Ihre Antwort. Ich werde mir nun alles nochmals durch den Kopf gehen lassen, tendiere aber dazu, die Therapie wenn, dann 3-4 Monate vorher abzubrechen (wird schon weniger ;-)). Mal schauen!


        Liebe Grüße,
        Sonja!

        Kommentar


        Lädt...
        X