#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachresektion

    Hallo Ihr Lieben,

    14 Tage vor Weihnachten wurde bei mir Brustkrebs (T1M0N0) festgestellt und Mitte Januar bin ich dann brusterhaltend operiert worden. Gestern bekam ich nun vom Operateur gesagt, dass er leider nicht alles erwischt hätte und man nochmals operieren müsste. Hat mich natürlich von den Socken gehauen. Die OP wurde in einem speziellen Brustzentrum gemacht und ich habe dort auch in 14 Tagen einen Termin zur erneuten OP. Unser Hausarzt (der mich im übrigen viel besser betreut und aufklärt als das Brustzentrum) hat mir nun geraten eine zweite Meinung einzuholen und das werde ich in der nächsten Woche auch tun. Ist hier im Forum auch jemand aus dem Süden und hat Erfahrungen mit der Uniklinik in Freiburg?? Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit den Nachoperationen?

    Danke für Eure Hilfe!!


  • Re: Nachresektion


    Hallo Tiieez !
    Ich kann Dir Laienhaft erklären wie es bei mir war.
    Mir wurde der Knoten rausgeschnitten und der Operateur schneidet rundherum nach bestem Wissen bis in das gesunde Gewebe.
    Nach der OP bekommt der Pathologe das Stück zur Untersuchung . Der schaut ob der ganze Rand auch wirklich nur gesundes Gewebe von 1-2 Millimeter enthält.
    Bei mir hat der Pathologe an einem Eckchen noch krankes Gewebe entdeckt mit einem Knötchen von einem Millimeter.
    Eine Woche später wurde das entfernt und bei der neuerlichen Untersuchung des Gewebes war ein gesunder Rand von den erforderlichen Ausmaßen da.
    Nach der OP hat nur der Pathologe genaue Übersicht weil er ja die Gewebeprobe in der Hand hat und sieht was los ist, unter diesen Umständen versteh ich nicht was eine zweite Meinung soll.
    Natürlich nervt es nochmals in die Klinik zu müssen aber dann kannst Du sicher sein das alles weg ist.
    Alles Gute und lieben Gruß von gilian

    Kommentar


    • Re: Nachresektion


      ich bin neue hier und habe ein Problem. Ich bin vor einer Woche operiert worden. Der Patholog hat auch bestätigt, dass der Tumor bis im gesunden Gewebe entfernt wurde. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, weil die operierte Stelle angeschwollen ist. Hat das etwas noch zu tun mit dem entfernten Tumor? Es sieht aus wie eine dicke Delle. Ich weiss nicht weiter, bitte helfen sie mir, ich kann nicht mehr klar denken. Hat jemand die Erfahrung gemacht? ? ich freue mich auf jede Antwort.
      Murielle105

      Kommentar


      • Re: Schwellung nach OP


        So eine Schwellung sollte eigentlich nicht unbedingt auftreten. Sie sollten sich beim Operateur wieder vorstellen, der sich das ansehen sollte.

        Kommentar



        • Re: Nachresektion


          Leider sind solche Nachresektionen nicht so selten. Das hängt einfach, wie von gilian schon prima beschrieben, damit zusammen, dass man mit bloßem Auge nicht sehen kann, ob Tumorzellen doch mal noch zu nah am Rand sind.
          Dann sollte man nachresezieren.
          Dass Sie im Brustzentrum nicht so gut beraten wurden, ist nicht erfreulich. Leider sind nicht alle Zentren gleich bemüht. Auch Zertifikate sind nur ein Hinweis, dass man ordentlich arbeitet.

          Kommentar


          • Re: Schwellung nach OP


            Hallo Dr Glöckner,

            ich habe mit dem Assistantarzt im Krankenhaus und meinem FA gesprochen. Sie haben alle von Wassereinlagung gesprochen und dass es ganz normal sei....Das resorbiert sich von allein . Die Op ist aber schon zwei Wochen hier und die Stelle ist immer noch geschwollen. Die Wunde sind fast schon verheilt und sind unauffällig. Mache ich mir unnötige Sorgen oder soll ich zweite Meinung einholen?
            Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.....

            Ich danke Ihnen vom Herzen..
            murielle

            Kommentar


            • Re: Schwellung nach OP


              Wenn es nur ein sogenanntes Serom ist, dann kann man noch weiter abwarten.

              Kommentar



              • Re: Schwellung nach OP


                Hallo Dr. Glöckner,

                danke für Ihre Antwort.... Ich komme gerade von meiner Onkologin. Sie hat ein` Ulltraschall gemacht und gesagt, dass es eine Wassereinlagerung ist. Man kann sie punktieren aber die Gefahr einer Entzündung besteht... Wir lassen es lieber sein... so lange ich weiss, dass es nichts etwas schlimmes ist, stört es mir auch nicht.
                nochmal danke...

                murielle

                Kommentar


                • Re: Schwellung nach OP


                  Meine Wasseransammlung hat sich nach einem halben Jahr aufgelöst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X