#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrokalk mit 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrokalk mit 27

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt und habe kurz vor Weihnachten erfahren, dass ich Mikrokalk in beiden Brüsten habe. Der Radiologe hat gesagt, dass es harmlos sei aber auch eine Vorstufe von Brustkrebs sein kann. Ich soll in einem Jahr wieder zur Mammographie. Ich bin total verunsichert. In meiner Familie gab es noch nie Brustkrebs.
    Hab vieles darüber gelesen und bin jetzt noch verunsicherter.
    Wie sollte ich am besten verfahren? Hab schon überlegt mich auf die Brustkrebsgene testen zu lassen. Ich habe geselen, dass auch Ernährung und Lebenswandel bei der Entstehung eine Rolle spielen. Was kann ich tun um ein evtl. bestehendes Risiko zu reduzieren?

    Gruß
    Sofie81


  • Re: Mikrokalk mit 27


    Hallo Sofie81,

    aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur einen Rat geben: Lass diesen Befund in einem zertifizierten Brustzentrum abklären.

    Ich selber habe mich im September 06 in falscher Sicherheit gefühlt, da mein Frauenarzt, bei dem ich jedes Jahr einen Brustultraschall anfertigen ließ, mir mitteilte, dass etwas Kalk zu sehen wäre, aber dieses wäre nicht abklärungsbedürftig. Also hat er mir keine Überweisung zur Mammografie ausgestellt.

    Wie es nun der Zufall so wollte verstarb mein Frauenarzt, den ich 24 Jahre blind vertraut hatte, im Mai 07. Im August letzten Jahres wurde in unserer Stadt ein Mammografie-Screenig durchgeführt, wozu ich auch eine Einladung erhalten hatte und dieser auch gefolgt bin.

    Hierbei kam bei der Nachuntersuchung heraus, dass ich bereits ein 6,9 cm großes DCIS und 2 invasive Knoten (1,4 und 0,9 cm) hatte. Was folgte war eine Ablatio der rechten Brust, 6 x FEC-Chemotherapie und ein Jahr Herceptin alle 3 Wochen. Das alles habe ich jetzt fast geschafft. Zum Glück waren bei mir keine Lymphknoten befallen, und ich hatte auch keine Fernmetastasen.

    Ich möchte Dir keineswegs Angst machen. Vielleicht bekommst Du ja auch ein besseres Ergebnis (was ich Dir sehr wünsche). Aber Du wärest dann endlich die Ungewissheit los, denn zu mir hat auch der Arzt im Krankenhaus gesagt, dass solche Verkalkungen in jedem Fall abgeklärt werden müssen. Leider kann ich meinen ehemaligen Gynäkologen nicht mehr zur Verantwortung ziehen .......

    Viel Glück wünscht Dir
    qurella

    Kommentar


    • Re: Mikrokalk mit 27


      Hallo Sofie81 !

      Auch von mir den guten Rat , den Befund genau abklären zu lassen !!!!!
      Bei mir fand sich in der Mammogaphieaufnahme auch nur Mikrokalk, der Befund der sofort durchgeführten Biopsie brachte dann einen etwa 1cm großen Krebsherd zutage, der sich dann während der OP als 2,3cm groß entpuppte.
      Bestehe auf weiterer Untersuchung !!!!
      Ganz viel Glück und einen hoffentlich für dich guten Befund!

      Viele Gruße, Neggy

      Kommentar


      • Re: Mikrokalk mit 27


        Daraus muss ja gar nichts entstehen!
        Sie sollten einfach in einem Jahr zur mammografischen Kontrolle gehen.

        Kommentar



        • Re: Mikrokalk mit 27


          Hallo Sophie81,
          ich rate dir dringend den Befund abklären zu lassen. Mittels einer Vakuumbiopsie, die in zertifizierten Brustzentren, z.B. Unikliniken durchgeführt wird, wird eine Probe des Mikrokalkes entnommen und an den Pathologen weitergegeben. Enthält die Probe maligne Zellen, wird die Brust brusterhaltend operiert. Bevor dies nicht geklärt ist, hat man als Patientin keinerlei Sicherheit, dass nichts ist. Die zweite Seite ist, wenn früh erkannt, sind alle Wege offen!
          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X