#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Total verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Total verunsichert

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und froh ein Diskussionsforum gefunden zu haben. DANKE!!
    Letzten Samstag habe ich bei mir einen Knoten direkt neben der Brustwarze bemerkt (ziemlich klein und hart). Am Montag war ich dann beim meinem FA und er hat Ultraschall gemacht und sehr gründlich getastet. Er meinte, dass das Ding direkt unter der Haut liegen würde und das eher auf eine sehr prall, evtl. eingedickte Zyste hinweisen würde als auf einen Tumor. Er hat mich dann zum Radiologen geschickt. Der Radiologe hat eine Mammographie und eine Sonographie gemacht und mir dann knallhart gesagt, dass es keinesfalls eine Zyste sein (keine freie Flüssigkeit, sondern solides Gewebe) und ich sehr wahrscheinlich Krebs hätte. Ich war wie vor den Kopf gestossen und mit diesen Worten war ich dann wieder draussen. Habe im Auto erstmal geweint und bin dann heim. Am Nachmittag habe ich dann meinen FA angerufen und er meinte, dass der Radiologe ein Depp sei und man das so nicht sagen könnte. Um sicher zu gehen macht er einen Termin in einem Brustzentrum (Termin ist am Montag) und ich solle mich nicht verrückt machen. Gestern habe ich dann die Bilder und den Brief vom Radiologen geholt und es hat mich fast umgehauen. Im Brief steht, dass es Krebs ist (höchste Klassifizieung) mit Metastasen in den Lympfknoten. Ebenfalls ist von Chemo die Rede. Ich war und bin noch immer total geschockt! Habe dann am Mittag nochmals mit meinem FA geredet und er meinte, dass sich der Radiologe sehr weit aus dem Fenster gelehnt hätte. Ich solle mir keine Sorgen machen und mich vorallem beruhigen. Er sieht das alles nicht so und man kann eh erst was sagen wenn eine Biopsie gemacht ist. Sorry für das lange Mail, aber ich bin völlig verzweifelt und musste alles loswerden. Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.
    Herzliche Grüße!!


  • Re: Total verunsichert


    Hallo Tiieez,

    ich gebe Deinem Frauenarzt Recht: Was für ein Depp!!! Zum einen finde ich es eine Unglaublichkeit, Dir eine Diagnose um die Ohren zu hauen und Dich damit dann allein zu lassen. Zum anderen bezweifle ich, dass man anhand von Mammographie und Sono Klassifizierung, Metastasen und Lymphknotenbefall bestimmen kann. Wie auch immer... wirkliche Klarheit bringt nur eine Biopsie und, wenn es tatsächlich Krebs sein sollte, ein Schnellschnitt während der OP und die anschließende Untersuchung des Tumorgewebes.

    So, und nun möchte ich Dir weitergeben, was mein Frauenarzt zu mir sagte, als er mir den Befund mitteilte (ich war abends mit meinem Freund zusammen in seiner Praxis, also eine völlig andere Atmosphäre): Er sagte, ich habe ein besch... Jahr vor mir, aber das sei alles zu schaffen. Brustkrebs ist in den allermeisten Fällen sehr gut behandelbar. Und er hat Recht behalten.

    Das letzte Jahr war kein Spaziergang, aber es war auch nicht unerträglich grauenhaft. Trotz OP, Chemo und Bestrahlung.

    Es gab zwischen den Chemos sehr viele gute Tage, an denen ich ein bisschen arbeiten konnte (das war mir wichtig), kurze oder etwas längere Urlaube machen konnte, viel spazieren gegangen bin und trotz allem viel Lebensfreude hatte.

    Die Diagnose "Brustkrebs" ist sicher erst mal etwas, was einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Und dass Du nun das ganze Wochenende auf die Biopsie und dann nochmals auf das Ergebnis warten musst, ist wirklich hart. Aber glaub mir, es gibt VIEL schlimmere Krebsarten. Und zum Glück gibt es auch viele hervorragende Medikamente gegen alle möglichen Nebenwirkungen einer Chemo. Wie eine freundliche Krankenschwester sagte: "Sie müssen in der Zeit tapfer sein, aber sie müssen nicht leiden". Auch das hat sich bewahrheitet.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Biopsie ein anderes Ergebnis bringt. Und vor allem wünsche ich Dir, dass Du nie wieder an so einen Trottel gerätst.

    Liebe Grüße

    Maphalda

    Kommentar


    • Re: Total verunsichert


      Hallo libe Tiieez.
      ertmal möchte ich mich Maphalda anschließen.....Nun meine Geschichte.

      Habe auch die Diagnose bekommen ,per Mammographie,bei mier hat es sich bewahrheitet.

      Ich bin letzte Woche Mittwoch Operiert worden man hat mir meinen Kompletten linken Busen entfernt,37Lympfknoten auch noch . Ich hatte zwei Tumore 4,5..u 1.6cm groß bössartig,auch ein Lympfknoten war Bösartig.
      Heute habe ich die Tumorkionferenz,bekomme also gesagt ,was gemacht werden muß.



      Ich meine nur Du darfst es Dir nicht zu Schwer machen ,alles wird wieder gut,es dauert halt eine Zeit.------Mir geht es Trotz Giagnoe´sen und op.sher gut. Weil ich mich nie habe unterkriegen lassen,----schon garnicht vom Krebs.
      Auch werde noch einiges Durchstehen müssen, aber das schaffe ich auch noch mit lings.

      Dir Wünsche ich das es garnicht so schlimm ist,wie es im momment aussieht.,,,Alles liebe Und Kraft.---(Die hast Du ganz bestimmt) Wünscht nicki456

      Kommentar


      • Re: Total verunsichert


        Hallo Tiieez,
        wie Dein FA schon sagte und ´Maphalda´ hier schrieb, kann erst eine Biopsie Klarheit schaffen.
        Die nächsten Tage werden Dir sicherlich wie eine Ewigkeit vorkommen, aber wenn Du Stunde um Stunde wartest, darfst Du dich nicht verrückt machen lassen - auch wenn das Internet ein Segen ist, man muss sich nicht durch alle medizinischen Seiten und Berichte durchlesen und sich die Fragen dann stellen ob dieses oder jenes auf einen selber auch zutreffen könnte. Sicherlich wirst Du bis Ende nächster Woche schon genaueres wissen und ich hoffe mit Dir, das die Biopsie ein anderes Ergebnis bringt.
        Wenn Du magst, kannst Du mir gerne privat mailen - geht die Warterei schneller herum :-)
        Lieben Gruß
        Cornelia1

        Kommentar



        • Re: Total verunsichert


          Hallo Tiiez!

          Auch ich hatte wie alle anderen dieses Jahr die schlechte Botschaft bekommen. Ich hatte mehrere Tumore, ( von 6cm an abwärts.). Mittlerweile bin ich beidseits brustamputiert. Auch ich kann nur sagen, alle Therapien (Chemo, mehrere OP, Bestrahlung) habe ich relativ gut vertragen. Ich habe schon vor der Erkrankung viel Sport gemacht, diesen auch während der ganzen Therapie weiter. Bereits 2-3 Tage nach einer Chemo bin ich wieder 10-15 km durch den Wald gelaufen und das Schönste dabei " es hat richtig Spaß gemacht". Es gab bei mir eigentlich keine Arbeit, die ich während der Therapie nicht hätte machen können. Also mach dich auf keinen Fall jetzt schon verrückt. Selbst wenn der Fall eintritt, ist alles meistens nur halb so schlimm, wie man es sich vorstellt. Man wächst irgendwie da rein und lernt damit zu leben.

          Alles Gute

          Chtina

          Kommentar


          • Re: Total verunsichert


            Hallo Ihr Lieben,
            herzlichen Dank für Eure lieben Antworten. Es hat mir viel geholfen von Euch zu lesen. Meine Gedanken kreisen einfach immer wieder um die Aussagen des Radiologen und auch die Angst vor dem Termin am Montag im Brustzentrum nimmt zu. Einerseits will ich natürlich schnellstmöglich wissen was los ist, aber andererseits ist da natürlich die Angst vor dem Ergebnis - aber wem sage ich das, denn ihr habt das ja alle auch so erlebt. War das denn bei euch auch so, dass man den Knubbel verschieben kann und er je nach Druck an eine andere Stelle rutscht? Bei mir kann ich den Knubbel weiter zur Brustwarze hin (quasi drunter) schieben und manchmal rutscht er auch von selbst weg. Sehr seltsam! Hatte ihr an der Stelle auch Schmerzen? Bei mir fühlt es sich so an als wenn man einen Pickel bekommt. Die gleichen "Schmerzen" hatte ich auch schon vor etwa 6 Wochen - habe dem aber eine Bedeutung zugemessen. Dachte die Brust hätte beim Toben mit Kind und Hund etwas gelitten und tut darum weh. Jedenfalls bin ich froh so tolle Antworten bekommen zu haben und ich werde mich in jedem Fall am Montag nochmals melden. HERZLICHEN DANK!!

            Kommentar


            • Re: Total verunsichert


              Schön, dass wir Dir ein bisschen weiter helfen konnten. Ja, wir hatten alle die gleiche Angst und das Gefühl, den Boden weggezogen zu bekommen. Und die Warterei war ätzend.

              Mein Knoten ließ sich nicht bewegen, und das war schon mal ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass es keine Zyste war. Wirklich weh getan hat er auch nicht. Das war eher ein Druckgefühl. Allerdings war der Tumor noch relativ klein; 1,8 cm. Es war ein großes Glück, dass er so weit außen lag, sonst hätte ich ihn nicht ertasten können.

              Du hast Kind und Hund? Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen für Ablenkung und Lebensfreude.

              Achso... solltest Du Angst vor der Biopsie selber haben; die ist unbegründet. Man bekommt eine lokale Beteubung und es werden 3-4 Zylinder ausgestanzt. Es kann sein, dass es mal zwei oder drei Sekunden etwas brennt, aber es ist nichts, wovor man Angst haben müsste. Zahnarzt ist hundertmal schlimmer *schwör* Anschließend wird die winzigkleine Einstichstelle verpflastert. Das Pflaster kannst Du abends schon wieder abmachen. Schmerzen danach gibt es nicht. Es ist wirklich völlig harmlos!

              Ich denk Montag an Dich und drücke Dir die Daumen!

              Kommentar



              • Re: Total verunsichert


                Der Radiologe fällt unter Scherzkeks, ist unglaublich was der verzapft.
                Kein Mensch kann eine Klassifizierung des Knotens vornehmen ohne Biopsie
                Mit einem beweglichen Knoten bist Du ja schon fast auf der sicheren Seite.
                LG
                gilian

                Kommentar


                • Re: Total verunsichert


                  Klares Statement auch von mir:
                  Unverantwortlich!

                  Klar, Radiologen können viele Dinge gut erkennen und auch einen dringenden Verdacht äußern.
                  Aber: Eine radiologische Diagnose ist eben keine histologische (feingewebliche), die allein beweisend ist.
                  Und vor einer solchen Diagnose über Chemotherapie zu reden...
                  Das geht ja gar nicht!

                  Auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass sich die Diagnose doch mal ergibt, sollte man nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
                  Und selbst wenn ich den Verdacht habe, muss ich die Frau doch erstmal langsam mit der Geschichte konfrontieren.

                  Kommentar


                  • Re: Total verunsichert


                    Hallo Ihr Lieben,

                    komme gerade aus dem Brustzentrum und hatte dort mit einem sehr netten Arzt zu tun. Er hat sich den Knubbel angeschaut und nochmals einen Ultraschall gemacht. Seiner Meinung nach ist es eher ein entzündlicher Prozess evtl. ein verkapselter Abszess oder ähnliches. Er meinte, dass wenn der Radiologe nicht die Diagnose Krebs in den Raum gestellt hätte würde er jetzt eher mal abwarten und schauen ob sich das ganze nicht von selbst gibt. Da aber natürlich immer die Angst im Hinterkopf ist hat er gleich einen Termin in der Klinik gemacht. Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Biopsie und muß eine Nacht bleiben. Ich bekomme dann entweder noch am Abend oder am Freitag das Ergebnis. Bin jetzt schon etwas beruhigter, aber die Unsicherheit spukt natürlich noch immer im Kopf rum. Jetzt werde ich mal versuchen meiner Tochter (5) schonend beizubringen, dass die Mama ins Krankenhaus muß und sie dann am Abend mit Papa ins Bett muß...() . Ich danke euch allen für eure lieben Worte und ihr habt mir über die lange Zeit des Wartens geholfen! DANKE! Melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis habe...

                    Kommentar



                    • Re: Total verunsichert


                      Das lässt sich doch schon mal seeehr gut an :-) Und ich freue mich für Dich, dass Du es diesmal mit einem kompetenten Arzt, und keinem unverantwortlichen Trottel zu tun hattest.

                      Natürlich drücken wir Dir auch für Donnerstag ganz fest die Daumen!

                      Kommentar


                      • Re: Total verunsichert


                        Habe heute an Dich gedacht. Wie ist es Dir ergangen?

                        Kommentar


                        • Re: Total verunsichert


                          Hallo,
                          tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, aber ich musste mich erstmal sammeln... Kannst Dir ja vielleicht schon denken, dass das Ergebnis der Biopsie leider nicht so ausgefallen ist wie erhofft. Es habe sich Krebszellen gefunden und der Arzt meinte, dass man den Befund nicht richtig einordnen könnte. Es handelt sich um eine sehr seltsame Art von Tumor, den man a.) nicht genau eingrenzen kann, b.) der sich verschiebt und c.) ein sehr ungewöhnliches Wachstumsverhalten zeigt. Jackpot!! Jetzt habe ich am 07.01. den Termin zur Staging-Untersuchung und am nächsten Tag dann einen Termin zum MRT. Da ist noch nicht sicher ob das die Krankenkasse überhaupt zahlt, aber dann muß ich es eben selbst bezahlen. Der Arzt meinte, dass ich das unbedingt machen lassen sollte. Am 14.01. muß ich dann zur Markierung der Lymphknoten und im Anschluss in die Klinik - am 15.01. ist dann die OP. Der Doc meinte, dass sie in jedem Fall brusterhaltend operieren werden, aber die Brustwarze wahrscheinlich nicht erhalten werden könnte. Das alles war gestern ein ziemlicher Schock! Heute geht es mir schon besser und schon allein für meine Familie muß ich das packen und vorallem überleben. Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der OP? In der Klinik meinten sie, dass ich nach 4 Tagen heim könnte. Mal ne ganz blöde Frage - mein Mann hat vor mir zum Geburtstag Musicalkarten zu schenken (habe nach Weihnachten noch Geburtstag) und der Termin liegt an dem Wochenende nach meiner Entlassung aus der Klinik. Meinst Du das ist machbar oder soll er schauen ob er sie verkaufen kann? Kann das so nicht abschätzen - bin in solchen Sachen eigentlich recht hart im nehmen, habe aber keine Erfahrungen mit solchen OPs.
                          Die Biopsie selbst war recht schmerzhaft, weil der blöde Knubbel währenddessen verrutscht ist - Feigling!! Jetzt bin ich blitzblau, aber es geht schon recht gut, Lieben Dank, dass Du an mich gedacht hast!!! Hilft einem wirklich!

                          Kommentar


                          • Re: Total verunsichert


                            Oha, das ist eine böse Überraschung vor Weihnachten! Nachdem ich gelesen hatte "beweglich", war ich richtig zuversichtlich, dass es irgendwas Harmloses sein würde.

                            Das MRT ist ganz sicher wichtig, weil es das einzige bildgebende Verfahren ist, wo man wirklich alles drauf sieht. Deshalb würde ich bei der Krankenkasse auch Dampf machen, wenn sie das nicht zahlen wollen. Oder vielleicht kann Dein Gyn das tun?

                            Ich war im Brustzentrum in Leverkusen, und dort geht alles ganz unkompliziert Hand in Hand mit einer Radiologie-Praxis auf dem Klinikgelände.

                            Die OP war völlig unkompliziert. Ich hatte keine Schmerzen, konnte am nächsten Morgen schon wieder rumlaufen; erst die Gänge, dann Treppen... der Kreislauf war halt sehr im Keller, aber ab dem 2. Tag war auch das kein Problem mehr. Am vierten Tag kamen die Drainagen weg (2 Stück; eine für die Brust, eine für die Lymphknoten. Sehen aus wie Kuhglocken und lassen sich am besten in einem Stoffbeutel mitzotteln). Ab da ging es mir sehr gut. Wenn es bei Dir auch so läuft, gibt es keinen Grund, die Karten abzugeben. Ich bin zwei Wochen nach der OP wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren und hab bis zur 1. Chemo ein völlig normales Leben geführt.

                            Es ist wirklich mistig, dass Du nun über die Feiertage den Kopf voller Fragen und Sorgen hast. Aber ich möchte Dir noch mal Mut machen: Brustkrebs, vor allem wenn er frühzeitig entdeckt wird, ist sehr gut behandelbar!

                            Und ließ nicht zu viel in den Foren, das macht einen nur bekoppt ;-))

                            Kommentar


                            • Re: Total verunsichert


                              Hallo Tiieez,

                              den Worten von Maphalda kann ich mich nur anschließen. Auch mir ging es nach der OP sehr schnell wieder gut. Technisch gesehen ist die Op ja "nur" ein "kleiner" Eingriff. Für uns hingegen natürlich nicht.
                              Aber ich meine auch, Du solltest ruhig zu dem Konzert gehen. Jede Abwechslung tut unserer armen Psyche gut.

                              Auf alle Fälle drück` ich Dir ganz tüchtig die Daumen !

                              Liebe Grüße
                              Eosina

                              Kommentar


                              • Re: Total verunsichert


                                Die Zeit zum Sammeln war sicher wichtig.
                                Ich denke, dass das mit dem Konzert durchaus funktionieren könnte.

                                Dass der Tumortyp an der Stanze nicht so gut beurteilbar war, ist meist kein echtes Problem.
                                Also erstmal kein Grund zu großer Sorge.
                                Wenn die Kostenübernahme für das MRT abgelehnt wird, dann sollten Sie auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X