#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterbrechung der Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbrechung der Strahlentherapie

    Hi,
    ich benötige einen allgemein gehaltenen Expertenrat für unser folgendes Problem:

    Meine Mutter wurde nach erfolgreicher Brust-OP (5mm Tumor ohne festgestellten Lymphknotenbefall, keine festgestellten Metastasen) zur Bestrahlung geschickt. Nun wurde der Linearbeschleuniger im Krankenhaus SMZ-Ost Wien nach der neunten Sitzung für 1 1/2 bis 2 Wochen defekt. In Österreich gibt es keine Radiologenkette und so mussten die dringendsten Fälle in ein anderes Krankenhaus und die anderen hatten "Pech gehabt". Leider hat das nächste Krankenhaus nicht die gleiche Marke und deshalb müssten die Patienten eine wieder Erstvorstellung machen. Der nächste Termin wäre aber der 15. oder der 18. Dezember. Wir wissen, dass die Bestrahlung keine große Unterbrechung erlaubt.

    Wie geht´s jetzt weiter?
    1. Lt. Radiologin wird die Strahlungshöhe erhöht. Da für die Zerstörung der Krebszellen 2 Gy benötigt werden. Ist das mit der Erhöhung nicht so, wie micht Kanonen auf Rebhühner pfeffern?
    2. Ist es sinnvoll nochmal von vorne zu beginnen? Oder ist die Behandlung zu fortgeschritten.
    3. Was kann man dazwischen tun? Gibt es Ersatztherapien?

    Meine Mutter erhält momentan Novaldex, die sie fantastisch verträgt. Bis vor ein paar Tagen waren wir alle noch zuversichtlich. Aber jetzt schaut´s leider etwas finsterer aus.

    Ich möchte mich noch für Ihre/Eure Antwort schon mal im Voraus bedanken.
    Mit lieben Grüßen aus dem Wiener Raum
    Hergo


  • Re: Unterbrechung der Strahlentherapie


    Solche Unterbrechungen kommen leider immer mal wieder vor.
    Die Bestrahlungsgeräte können leider auch Defekte aufweisen, so dass man dann nicht weiter damit arbeiten darf.

    Die Gesamtsumme der Strahlendosis bleibt gleich, um Tumorzellen abzutöten. Die Aufteilung unterscheidet sich aber zuweilen, da die Geräte unterschiedlich sind.
    Daher sind die Neuberechnungen sinnvoll und nötig.
    Es ist kein Neubeginn, wenn schon bestrahlt wurde, sondern eine Fortsetzung.
    Ein zwischenzeitlicher Ersatz ist leider auch nicht möglich.
    Es gibt keine Alternative in diesem Bereich.

    Ich sehe das nicht ganz so dramatisch, da die Situation zwar unglücklich ist, aber hinsichtlich der Heilungschancen nicht beunruhigend.

    Kommentar


    • Re: Unterbrechung der Strahlentherapie


      Ich möchte mich für Ihre prompte Antwort herzlich bedanken. Es ist auch tröstlich, dass Sie uns recht gute Chancen geben. Leider können wir nix ändern, obwohl ich meine Mutter von diesem Rand des Abgrundes so weit wie möglich weg haben will (wer will das nicht)!

      Aber trotzdem Danke noch für die Info!

      Liebe Grüße aus dem Umland Wiens

      Kommentar

      Lädt...
      X