#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Therapieempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Therapieempfehlung

    Hallo, ich bin nach meiner Krankenhausentlassung nach einer brusterhaltenden OP mit meinen Therapie-Empfehlungen noch sehr unsicher.
    Ich bin 63 Jahre
    Meine Diagnose: DCIS links oben außen
    Histologie: DCIS (ohne Komedonekrosen) pTis (0,8cm) pNO(0/4SN) G2 R0 L0 V0
    Rezeptoren: ER: 12/12IRS PR:6/12IRS HER-2/neu: negativ
    Aktuelle OP: BET nach Röntgenlokalisation links + SNB links
    Welche Therapieempfehlungen würden Sie in meinem Fall geben?


  • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


    Man sollte sicherlich Tamoxifen geben.
    Häufig wird in solchen Fällen auch die Brust bestrahlt.
    Aber da gehen die Meinungen etwas auseinander.

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


      Sehr geehrter Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort zur Frage einer Therapie-Empfehlung für meinen Fall.
      Ich würde gerne noch erfahren, inwieweit die Meinungen zur Bestrahlung da auseinander
      gehen. Mir hat man die Bestrahlung frei gestellt, d.h. ich soll es selbst entscheiden.
      Wie soll ein Laie da selbst entscheiden, wenn sich die Fachleute da schon nicht
      einig sind?

      Liebe Grüße
      dk.dus

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


        Manche halten die Bestrahlung für überflüssig, andere halten sie für sehr sinnvoll.
        Ich bin eher für die letztere Variante, befürworte die Bestrahlung also.

        Sie könnten vielleicht auch im Forum Krebserkrankungen mal nach der Meinung von Prof. Wust konkret zu diesem Thema fragen.
        Er ist Strahlentherapeut an der Charité.

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


          Sehr geehrter Dr. Glöckner,

          Ihre Empfehlung, mich an Professor Wust zu wenden, war für mich sehr hilfreich.

          Vielen Dank und liebe Grüße
          dk.dus

          Kommentar


          • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


            Hallo Dr. Glöckner und alle anderen Betroffenen,

            heute brauche ich auch mal wieder einen Rat. Ich habe die fünfte Bestrahlungswoche hinter mich gebracht nd nun fängt es an, unangenehm zu werden. Die Haut ist hart, zieht und innen und in der Achselhöhle tut es zeitweise sehr weh. Ich habe noch neun Bestrahlungen vor mir, viermal die ganze Brust und fünfmal das kleinere OP-Feld.
            Meine Frage betrifft die Pflege der Haut danach. Was kann ich wirklich wirksames tun?

            Liebe Grüße

            dk.dus

            Kommentar


            • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


              Hallo dk.dus,

              ich habe Bepanthen-Creme benutzt und bin damit super gefahren.
              Nachteil, die TShirts konnte ich dann wegschmeißen.
              Hab auch kaum BH getragen, immer nur Bustier und viel Luft dranlassen. (War bei mir sicher einfacher, da ich das im Sommer hinter mich gebracht habe)

              Liebe Grüße

              Muttilein

              Kommentar



              • Re: Fragen zur Therapieempfehlung


                Die Empfehlungen richten sich da nach der Beschaffenheit der Haut, die man dazu sehen sollte.
                Daher halte ich es für das Beste, wenn Sie die Ärzte bei der Bestrahlung darauf ansprechen, was Sie am besten zur Pflege verwenden sollten.

                Kommentar

                Lädt...
                X