#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

empfohlene Weiterbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • empfohlene Weiterbehandlung

    Hallo,

    vor drei Wochen wurde ich erstmalig mit diesem Thema konfrontiert. D.h. ich erfühlte bei mir einen Knoten und ging zu meiner Frauenärztin. Letzen Montag wurde dann bei mir eine Brusterhaltende Mammakarzinom OP durchgeführt und ein fast 3cm großer Tumor enfernt. Diagnose: Lymphknoten rechte Axilla = nicht befallen; HistoL.: onv doctales Karzinom G2 / R0 pT2 pN(sn)0(0/4)
    D.h. die Schnittränder waren sauber, der Lymphknoten nicht befallen und ich war super froh. Bei dem Therapiegespräch im Krankenhaus empfahl mir mein Arzt jedoch eine Chemotherapie. (ER/PR IRS 12 MiBL 60% HER2-neu-Score 1+). Diese hätte eine um 5% höhere / sichere Heilungschance als eine "normale" Strahlenbehandlung.

    Gestern wurden dann meine Knochen untersucht, und ob in meinem Blut evtl. Tumorzellen vorhanden sind. Das Ergebnis erfahre ich dann am Mittwoch. Zu diesem Termin soll ich mich dann auch für eine Therapiemethode entscheiden.
    Da aber doch eine Chemotherapie weitaus mehr Nebenwirkungen hat, bin ich mir sehr sehr unsicher wie ich mich entscheiden soll.

    Es würde mir sehr helfen, wenn ich mir auf dieser Seite Erfahrungen und einen Expertenrat einholen könnte.

    Lieben Dank!


  • Re: empfohlene Weiterbehandlung


    Hallo Fusolino,habe meine Chemo hinter mir und ich würde es jeder Zeit wieder machen. Der schlechte Ruf der Chemo ist nicht mehr zeitgemäß. Es gibt noch sehr starke Chemo, die starke Nebenwirkungen haben Können, aber es gibt auch sehr gute Gegenmittel. Die einfachen Chemos sind heute sehr gut zu vertragen und auch die Mittel gegen Übelkeit sind gut. Dein Arzt kann dir sehr mit Medikamenten helfen und wenn die Einstellung für die Chemo ist, erträgt man die Nebenwirkung besser. Ich habe während der Chemo mein Leben normal weiter geführt, habe alles erledigt , bin Rad gefahren, spazieren gegengen und bin zweimal in der Woche zum Fitnessstudio gegangen. Mein Rat ist: Nimm Dir die 5% und verschenke sie nicht.
    Alles Liebe Hoffnung

    Kommentar


    • Re: empfohlene Weiterbehandlung


      hallo fusolino
      ich wurde im februar operiert.mein tumor war 1,7cm groß meine lympfknoten waren auch nicht befallen ,bei mir ist auch alles sauber auch die knochen. ich mußte aber trotzdem 6zyclen chemotherapie durchmachen und jetzt bin ich bei der strahlentherapie alles nur vorbeugend. ich habe alles gut verkraftet bis jetzt .5mal werde ich noch bestrahlt dann bin ich fertig. mir geht es gut. ich wünsche dir auch alles gute. gruß horli

      Kommentar


      • Re: empfohlene Weiterbehandlung


        Hallo Fusolino,

        ich kann dem allen nur zustimmen. Eine Chemotherapie ist nicht angenehm aber es lässt sich aushalten. Mir wurde damals die Chemo empfohlen aufgrund der größe des Tumors und meines Alters. Ich habe 6 Zyclen FEC bekommen und eigentlich hatte ich es viel schlimmer erwartet. Mein Leben konnte ich fast genauso weiterführen wie vorher. Nur das ich z.B. nicht ins Kino gegangen bin. Aber ich habe mich mit Freunden zum Essen verabredet bin auf Party´s gegangen und und und.
        Bei der ersten Chemo war ich ein wenig verwirrt weil ich sooo viele Medikamente mit nach Hause bekommen habe aber sie haben geholfen. Falls du eine Perrücke tragen möchtest, rate ich dir dazu dir vorher einen guten Frisör auszusuchen. Ich hatte mir damals auch eine machen lassen aber nie getragen. Habe mich für Buffs entschieden, was meiner Meinung nach besser zu meinem Leben passte. Aber ich bin mir sicher du wirst in allen Dingen die richtige Entscheidung treffen. Und lass dich bitte nicht von anderen verrückt machen.
        Wünsche dir alles gute!
        DWSUH

        Kommentar



        • Re: empfohlene Weiterbehandlung


          Sollten Tumorzellen nachgewiesen werden, dann ist die Entscheidung noch einfacher pro Chemo.
          Rein statistisch ist sie bei G2 und T2 durchaus auch ratsam.
          Die Strahlentherapie kommt bei brusterhaltender Operation ja noch dazu.

          Kommentar


          • Re: empfohlene Weiterbehandlung


            Hi Fusolino, bei mir hat leider die Brusterhaltende OP 2005 nicht gereicht. Habe 4 Wochen später die Brust doch eingebüßt. Auch mir wurde eine Chemo "schmackhaft" gemacht. Ich habe sie absolviert und hatte -außer Haarausfall- keine Beschwerden! Auch die folgende Strahlentherapie habe ich gut "weggesteckt".Allerdings hatte ich mich mit meinem Körper "unnterhalten" - also mich mental auf das Kommende eingestellt. Nun nehme ich Arimidex ein und komme damit auch so weit gut klar. Eines hat sich bis heute allerdings nicht verbessert: Ich kann nicht einschlafen, obwohl mein Körper genug Melatonin herstellt!
            Also, hab Mut!

            Alles Liebe wünscht Dir optimist

            Kommentar

            Lädt...
            X