#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie sind meine Heilungschancen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sind meine Heilungschancen ?

    Hallo,

    bei mir wurde vor einem Jahr ein nicht hormonabhängiger Tumor festgestellt. Nach Ablatio erhielt ich 6 x FEC-Chemo und jetzt seit Ende Januar alle 3 Wochen Herceptin. Natürlich habe ich schon viel hierüber gelesen. Dennoch sind bei mir noch einige Unklarheiten. Hier der Befund:

    Bifokales Mamma-Ca vom duktalen Typ, rechts u.a. mit großer DCIS-Komponente (6,9 cm), pT1c (m=2; 1,4 cm, 0,9 cm) pNO (sn 0/3) MO, GIII, LO, VO, RA 0,5 bzw. 1 cm
    ER negativ (0/12), PR negativ (3/12), Her 2 neu positiv (3+)

    Ist eigentlich ein hormonabhänger Krebs besser zu behandeln ? Ich bin übrigens 54 Jahre alt. Die bisherige Nachsorgeuntersuchung (Mammographie steht noch aus) ist übrigens bis jetzt gut ausgefallen (Leber und Lunge, etc. frei). Nur der eine Tumormarker CA 15-3 liegt noch bei 27. Herceptin werde ich aller Voraussicht noch bis Mitte Januar erhalten. Kann sich dadurch der TM bessern ?

    Ich würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten und verbleibe

    mit vielen Grüßen
    qurella


  • Re: Wie sind meine Heilungschancen ?


    Da die hormonelle Behandlung nicht sinnvoll ist, ist Herceptin bei HER-2 3+ sinnvoll und gut. Die Chemotherapie war aus meiner Sicht ebenfalls gerechtfertigt.
    Bei einer ausgedehnten DCIS-Komponente ist leider auch keine echte Alternative zur Entfernung der Brust gegeben.

    Ein hormonrezeptorpositiver Tumor hat den Vorteil, dass man hormonell behandeln kann, was als relativ nebenwirkungsarm gilt. Da HER-2 positiv ist, gleicht es das ein wenig aus.

    Daher sind die Chancen prinzipiell nicht schlecht, wenngleich das für den Einzelfall leider nichts aussagt, da das nur statistische Daten sind.

    Das CA 15-3 ist mit 27 nicht hoch, wenngleich man das immer auch im Zusammenhang zum Normwert des Labors sehen muss.
    Ein Rückgang durch Herceptin ist durchaus möglich.
    Allerdings sind Tumormarkererhöhungen nicht nur durch Tumore möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X