#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden nach Bestrahlung

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, habe aber eine ganze Weile schon mitgelesen.Ende Januar wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert (pT2,pN3a,pL1,pV0,cM0,
    G2 und pTis G2,R0.ER pos.,PR pos. Her2neu neg.)Nach Ablatio li. erhielt ich 6 x TAC und 28 Bestrahlungen, die antihormonelle Therapie wurde diesen Monat eingeleitet.Soweit habe ich bisher alles so einigermaßen erträglich "überstanden".Was mich aber seit geraumer Zeit beunruhigt, sind die Beschwerden die während bzw. nun nach der Bestrahlung aufgetreten sind.Die Bestrahlungsfelder sind noch sehr gerötet (was nun nicht weiter dramatisch ist) jedoch sind sie sehr berührungsempfindlich.Schmerzen habe ich in der Achsel und der Brustwand (oder Brustmuskel- was davon noch übrig geblieben ist-)Es sind wie "Messerstiche" die plötzlich ohne Ankündigung auftreten, teilweise direkt wieder verschwinden oder auch wie ein heftiges "ziehen"
    eine Weile bleiben.Auf Nachfrage meinerseits bei meiner FÄ, bekam ich die Antwort das sei normal.Leider erhielt ich keine weitere Auskunft dazu.
    Auch wenn es "normal" ist, hätte ich gerne gewusst, aus welchem Grund diese Beschwerden sind.Das mein Körper momentan auf Hochtouren arbeitet ist mir klar, aber das ich dabei diese Schmerzen habe (stärker als nach der OP) ist mir unverständlich.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliches gehabt und kann mir dazu etwas schreiben.
    Lieben Gruß Cornelia1


  • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


    hallo cornelia
    ich habe die selben beschwerden wie du .. und bei mir ist es jetzt fast 3 jahre her . bei der letzten untersuchung in der strahlenklinik vor einer woche sagte mir der arzt ,das sind die narben die ja nicht mehr elastisch sind .. und dann noch nerven die irritiert sind.. trotzdem hab ich immer noch hoffnung das es mal besser wird ... wünsche dir alles gute

    lg Nina

    Kommentar


    • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


      Hallo Cornelia,

      hatte nach der Bestrahlung ähnliche Schmerzen. Auch mir wurde gesagt, dass das durchaus normal ist, da das Brustgewebe vernarbt ist.
      Hab etwas Geduld! Bei mir sind diese Art der Stiche jetzt weitaus seltener geworden.

      Alles Gute
      Muttilein

      Kommentar


      • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


        Man sollte aber sicherheitshalber bei den Nachuntersuchungsterminen die Beschwerden ansprechen, um sich abzusichern.

        Kommentar



        • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


          Hallo!

          Du hast fast die gleiche Leidensgeschichte wie ich. Bei mir wurde im März Brustkrebs festgestellt, danach die linke Brust amputiert, im September die Rechte. Habe die Chemo auch ganz gut überstanden. Am Montag beginnt bei mir die erste Bestrahlung. Ich achte mal genau auf den Verlauf und evt. Schmerzen. Gebe dir nach 8-14 Tagen Bescheid wie es läuft. Die Bestrahlung wird bei mir stark von Ärzten kontrolliert, da ich starke Neurodermitis habe und die Haut jezt schon sehr angegriffen ist.

          Chtina

          Kommentar


          • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


            nimm beim duschen nur eine seifenfreie waschlotion und danach mit panthenol eincremen

            ich hab die stiche und schmerzen seit 06 und man sagt mir das es von den vernarbungen kommt .. könnte auch so bleiben .. naja ich hoffe mal weiter :-)

            lg Nina

            Kommentar


            • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


              Hallöchen,
              erstmal vielen Dank für eure Antworten und PN, mittlerweile sind ja schon wieder 2 1/2 Monate vergangen und es ist alles wesentlich besser geworden, nur ab und zu zwickt es nochmal - aber nun weiss ich das es nichts Aussergewöhnliches ist und es noch einige Zeit, wenn nicht sogar Jahre, bleiben wird. Nehme nun seit August Tamoxifen und habe extrem Hitzewallungen -ist das Normal?-.Ist ja als Nebenwirkung aufgeführt, aber das sie so heftig sind hätte ich nicht gedacht.Bin ja froh das sich sonst keine Nebenwirkungen bei mir zeigen -hoffentlich bleibt das auch so-. Gibt es denn gegen diese Hitzewellen irgend etwas? Habe mal was von Salbei gehört, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
              Lieben Gruß
              Cornelia1

              Kommentar



              • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


                Die Hitzewallungen sind leider normal.
                Wirklich gut kann man dagegen kaum etwas tun. Das ist man noch am suchen, da es doch für viele Frauen ein Problem ist.

                Kommentar


                • Re: Beschwerden nach Bestrahlung


                  Hallo Cornelia,
                  Ich bekam Mitte November meine letzte Bestrahlung. Danach war meine Haut stark gerötet und stellenweise gerissen.Je nach dem was für eine Bewegung ich machte, hatte ich höllische Schmerzen. Auch die Stiche, hatte ich oft.Seit ein paar Tagen ist alles soweit verheilt und die Schmerzen sind Gott sei Dank auch weg.
                  Das Problem "Hitzewallungen" kenn ich nur zu gut. Besonders Nachts wach ich schweißgebadet auf und mit dem Schlaf ist es erst mal vorbei.
                  Ab und an bekomm ich dann noch Herzrasen und richtige Panikattacken dazu. Ist mir vor kurzem sogar beim Autofahren passiert, das war dann nicht mehr lustig.
                  Mein Gyn. hat mir jetzt pflanz. Tabletten,"Femikliman",mitgegeben, sagte jedoch gleich, daß sie
                  nur bei 40% der betr. Frauen helfen. Ich bin bis jetzt jedenfalls noch nicht dabei.
                  Manchmal denk ich,da uns keiner wirklich helfen kann, das ist eines der vielen Dinge,
                  bei denen wir einfach "durch müssen".
                  Wünsche Dir trotzdem alles Gute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X