#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mamma-abszess frage zum MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamma-abszess frage zum MRT

    Hallo Doktor.
    Ich wurde am 13.3.08 an der linken Brust operiert. Diagnose Papillom und Abszess.
    Nach dieser OP hatte ich eine erneute Spaltung am 21.05.08. Da die Wunde schlecht heilt wurde jetzt ein MRT veranlasst. Eine richtige Diagnose habe ich bisher noch nicht erhalten. Den Befund des MRT stelle ich ein.
    Ich habe Hohlwarzen, bin 37 Jahre jung und Mutter 2 er Kinder. Hatte bereits im Jahr 2000 eine Spaltung, damals aber einen Mastitis Puerperalis.


    MR-Mammograhie
    .
    Leichte Anistomastie zu Gunsten der rechten Seite. Keine Kutisverdickung, keine thoraxwandinfiltrierenden prozesse, keine vergrößerten Lymphknoten axillär. Leichte zahlenmäßig vermehrte Lymphknoten rechts axillär.
    Rechts mamillär geringere kraterförmige Einkerbung sowie auch hier deutliche KM-Anreicherung.
    Links kraterförmige Konfiguration mamillär (ca2x2cm) und retromamillär mit zentral deutlichen Artefakten (Clipmaterial,Verkalkung?), ventral der Artefakte ist eine deutliche irreguläre Kontrastmittelaufnahme mit z.T. starkem Enhacement und Plateau-Phänomen erkennbar.
    Beurteilung:
    1.Beidseits: Ungewöhnliche mamilläre Konfiguration (z.n. OP, Vernarbung, Abszess aktuell?) links>rechts mit deutlichen KM-Anreicherungen.
    2. Links: Retromamilläre zentrale KM-Anreicherung mit dorsal anliegenden Artefakten (Clipmaterial, Verkalkung?)
    Die Befunde können nur gemeinsam mit dem klinischen Aspekt, aktueller Anamnese (florider Abszess, Z.n. Punktion?) und aktuellen Mammographien sowie US, interpretiert werden. Es kann sich bei o.g. Veränderung durchaus um Abszesse/Mastitis, Abszessresiduen sowie Narben handeln.
    Die KM-Anreicherungen finden sich allerdings auch bei Karzinomen, die Konfiguration ist jedoch eher untypisch. Die Veränderungen finden sich beidseits im vorderen Brustdrittel unter Einschluss der Mamille statt, so dass auch eine klinische Bewertung, ggf. Biopsie sinnvoll erscheint.
    Es erfolgte eine parametrische,pixelbasierte Analyse der dynamischen MR-Mammographie.
    Beidseits:
    BIRADS 0 (Unklarer Befund: Weitere Bildgebung od. Voraufnahen zur abschließenden Beurteilung sind erforderlich.)


    Meine Frage ist nun was ist aus dem MRT zu lesen?
    Würde es reichen meine Brustwarzen zu bergen? Der Arzt sprecht auch davon die Brustwarze zu veröden, somit wäre die Eintrittsmöglichkeit für Bakterien nicht gegeben.
    Ist damit das Problem der Rezidiven Absz. gebannt?
    Ist es eigentlich grundsätzlich möglich eine Brust ausräumen zu lassen, ein Implantat einzusetzen und anschließend den Warzenhof samt Brustwarze wieder einzusetzen? Würde mir ungerne die Mamille entfernen lassen? Geht das überhaupt?

    Bin ziemlich verzweifelt und habe Angst, das daraus in den Jahren etwas bösartiges entstehen könnte. Wäre daher an einer Lösung interessiert die mir langfristig ruhe bringt.
    MFG und vielen Dank, Mai


  • Re: mamma-abszess frage zum MRT


    > Meine Frage ist nun was ist aus dem MRT zu lesen?

    Die Beurteilung ist bei solchen Abszessen etwas schwierig. Es ist auf jeden Fall eine Begrenzung zu erkennen und dafür kein eindeutiger Hinweis auf etwas Bösartiges.

    > Würde es reichen meine Brustwarzen zu bergen? Der Arzt sprecht auch davon die Brustwarze zu veröden, somit wäre die Eintrittsmöglichkeit für Bakterien nicht gegeben.
    Ist damit das Problem der Rezidiven Absz. gebannt?

    Man kann sicherlich viele Dinge machen. Am sinnvollsten erscheint mir, die Brustwarzen zu elevieren, also nach oben zu bewegen.
    Damit ist meist eine Quelle dieser wiederkehrenden Infektionen erledigt.
    Leider kann man nicht garantieren, dass es auch dann nicht mal zu solchen Infektionen kommt.

    > Ist es eigentlich grundsätzlich möglich eine Brust ausräumen zu lassen, ein Implantat einzusetzen und anschließend den Warzenhof samt Brustwarze wieder einzusetzen? Würde mir ungerne die Mamille entfernen lassen? Geht das überhaupt?

    Prinzipiell könnte man den Drüsenkörper entfernen und ein Implantat einsetzen.
    Im Falle einer Infektion ist das allerdings nicht möglich.
    Und eine erneute Infektion ist bei dem Problem mit den Brustwarzen nicht ausgeschlossen.
    Daher halte ich diese Variante für nicht sinnvoll.
    Die Entfernung der Brustwarzen ist da noch radikaler und aus meiner Sicht, zumindest soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, nicht ratsam.

    Kommentar


    • Re: mamma-abszess frage zum MRT


      Hallo Dr. Glöckner.
      Danke für die beantwortung meiner Fragen. Nächste Woche habe ich einen erneuten Termin zur Besprechung des MRTs in der Klinik. Mal sehen wie die das ganze bewerten.

      Werde sie dann noch mal anschreiben.
      Liebe Grüße mai

      Kommentar


      • Re: mamma-abszess frage zum MRT


        Das wäre interessant. Allerdings kann ich Ihnen erst Ende August dazu etwas schreiben, da ich erstmal Urlaub habe.

        Kommentar



        • Re: mamma-abszess frage zum MRT


          Hallo Doc,
          ich habe heute ein Verlaufs MRT machen lassen, da ich nach wie vor Schmerzen in der Brust verspüre.
          Der Radiologe sagte, es sieht nicht so aus als wäre da etwas Bösartiges.
          Was mich beunruhigt ist die Tatsache, das auch 1 Jahr später wieder Kontrastmittelanreicherungen, an den gleichen Stellen wie vor 1 Jahr zu sehen sind.
          Was ist das? Es ist nicht gewachsen sagte er noch dazu.

          Meine letzte Brustentzündung linke Brust war im Herbst vergangenen Jahres.
          In der rechten Brust, hatte ich bisher noch nie eine Entzündung. Warum reichert sich im vorderen drittel (Brustwarze und darunter auf beiden Seiten) immer etwas an?
          Habe auch immer so ein weißes Sekret in den Grübchen sitzen. Ist das normal bei Hohlwarzen?
          Kann das mit den Hohlwarzen zu tun haben (die anreicherungen meine ich) ?
          Sollte ich das doch mal Stanzen lassen.Vor allem wie Stanzt mann eine Brustwarze.
          Bin sehr verunsichert.
          Wäre für ihren Rat dankbar.

          Kommentar


          • Re: mamma-abszess frage zum MRT


            Was da genau anreichert, kann ich so nicht beurteilen. Außerdem können das die Radiologen besser...

            Stanzen sollte man Hohlwarzen nicht.

            Aber Hohlwarzen sind prinzipiell ein Keimreservoir, welches öfter zu Abszessen führen kann.
            Man kann sie operativ quasi auskrempeln. Das könnte die Abszess-Rezidivgefahr vermindern.

            Kommentar

            Lädt...
            X