#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen?

    Hallo!
    Meine Mama (69) hat Brustkrebs. Das erstemal wurde sie vor ca. 16 Jahren operiert. Damals wurde ihr die ganze Brust abgenommen und sämtliche Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt. Vor ca. 5 Jahren hat sich unter der Narbe ein Rezidiv gebildet, das meines Wissens nicht vollständig entfernt werden (in die Muskulatur eingewachsen) konnte. Mama bekam darauf 36 Bestrahlungen und hatte auch noch zusätzlich Selen bekommen. Der Tumormarker hat in dieser Zeit ziemlich geschwankt, war die letzten Monate bei 18. Jetzt hatte meine Mama ziemlich Stress, auch mit meinem Vater. Mama war vor einer Woche zur Nachsorge, der Tumormarker ist jetzt bei 26. Und sie soll jetzt zusätzlich Tamoxifen nehmen.Meine Frage nun, was bewirkt den das Tamoxifen? Ist davon auszugehen, dass Knochenmetasten vorliegen, da der Frauenarzt gesagt hat, es gäbe auch was anderes (?) aber das macht noch mehr Knochenschmerzen.
    Ich mache mir Sorgen und würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank.

    LG Birgit


  • Re: Tamoxifen?


    Man sollte nachsehen, ob es wirklich Knochenmetastasen sind.
    Dann wären Bisphosphonate sinnvoll.

    Tamoxifen wirkt gegen die weiblichen Hormone und hemmt daher das Wachstum der Tumorzellen.

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Ob Knochenmetasen vorliegen, weiss ich nicht, könnte ich mir aber fast denken.
      Mal abwarten, was noch kommt. Vieleicht kann ich ja mit meiner Mutter mal in Ruhe darüber sprechen.

      Liebe Grüsse
      Birgit

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen?


        Man sollte wirklich nachsehen...

        Kommentar


        Lädt...
        X