#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiedereingliederung nach Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereingliederung nach Brustkrebs

    Hallo liebe Forumnutzer(innen),
    wer hat Erfahrung mit der beruflichen Wiedereingliederung nach Brustkrebs? Ich (44) bin Lehrerin und habe ein ganzes Schuljahr ausgesetzt. Zum neuen Schuljahr (Ende August) will ich langsam wieder beginnen. Ich wollte gern über mehrere Wochen die stufenweise Wiedereingliederung machen. Mein Arzt hat mir dafür aber nur 6 Wochen genehmigt. Er meinte, er würde mit der Kasse Ärger bekommen, wenn er es länger machen würde. Man könne es ja im Bedarfsfall verlängern. Das gibt aber weder mir noch meiner Schule Planungssicherheit, wenn jetzt schon für das neue Schuljahr geplant wird. Außerdem halte ich 6 Wochen nach einem Jahr Pause für zu wenig. Es ist ja nicht nur der Unterricht zu machen sondern auch viel Vor- und Nachbereitung. Und vor 25 - 30 Kindern zu stehen ist ja auch nicht so ohne! Verschiedene Institutionen hatten mir erklärt, ich als zu 50% Behinderte hätte da auch was zu sagen. Ist wohl aber doch nicht so, oder? Mein Arbeitgeber ist übrigens mit einer längeren WE durchaus einverstanden.
    Was soll ich tun? Kann ich dem Arzt sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin? Was mache ich, wenn er nicht von seinem Standpunkt abweicht? Wohin kann ich mich wenden? Ich bräuchte schnelle Hilfe, denn ich muss demnächst alles mit meinem Arbeitgeber klären!
    Danke an alle, die mir helfen könnten! cm


  • Re: Wiedereingliederung nach Brustkrebs


    Sie sollten dieses Problem in erster Linie mit Ihrer Krankenkasse klären.
    Das ist sicherlich die beste Adresse in diesem Falle.

    Die Dauer der stufenweisen Wiedereingliederung beträgt üblicherweise zwischen 6 Wochen und 6 Monaten.

    Dabei sind gerade bei Lehrern erhebliche Unterschiede zu beachten - angestellt / verbeamtet.

    Einige Links, die vielleicht etwas weiterhelfen:
    http://www.schulministerium.nrw.de/B...gliederung.pdf (Regelungen für NRW)
    http://www.integrationsaemter.de/web..._nr-247/i.html
    http://www.h-baer.de/verminddienst.htm

    Kommentar


    • Re: Wiedereingliederung nach Brustkrebs


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich inzwischen tatsächlich an meine Krankenkasse gewandt und in einem sehr netten Gespräch erreicht, dass die Mitarbeiterin mir schriftlich bestätigen wird, dass ich bis zu 10 Wochen WE machen kann. Ich hoffe, dass mein Arzt dann seine Bedenken fallen lässt.
      Danke auch für die Links für Lehrer. Da ich aber an einer privaten Einrichtung arbeite, gelten für mich weder Regeln für den öffentlichen Dienst noch für Beamte, was es für mich nicht unbedingt einfacher macht!
      Aber hier noch ein Tipp für alle, die nach Brustkrebs-OP als schwer behindert eingestuft wurden. Wer wieder arbeiten gehen möchte, sollte sich unbedingt beim Integrationsamt über den sogenannten "Minderleistungsausgleich" informieren. Hier kann der Arbeitgeber einen finanziellen Ausgleich dafür erhalten, wenn sein Angestellter nicht die volle Leistung erbringen kann und jemand anderes die Arbeit machen muss.
      Man erfährt im Netz sehr viel darüber, wenn man diesen Begriff mal "googelt". Ich hoffe, ich konnte jemandem damit helfen.
      Freundliche Grüße
      cm

      Kommentar

      Lädt...
      X