#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige Schmerzen nur durch Zysten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige Schmerzen nur durch Zysten?

    Hallo,

    ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder. Durch die Brustkrebserkrankung meiner Mutter vor etwa zehn Jahren gehe ich regelmäßig einmal im Jahr zur Mammographie und US. Ich habe in beiden Brüsten Zysten, die teilweise bis zu 3,5 cm Durchmesser haben.

    Gestern bekam ich plötzlich in der rechten Brust oben starke Schmerzen. Dort ist auch im Januar eine der großen Zysten festgestellt worden. Jedoch hatte ich bisher nie solche Schmerzen. Ich habe selbst beim Gehen Schmerzen, es brennt und sticht fürchterlich, aber nur an dieser Stelle der rechten Brust. Die gesamte Oberseite der Brust tut mir sehr weh und ich habe das Gefühl, als ob die Zyste sehr viel größer geworden ist. Am Sonntag habe ich meine Brust abgetastet, da war das noch nicht.

    Meine Regelblutung ist erst vor etwa 10 Tagen gewesen und bisher taten mir, wenn überhaupt, beide Brüste weh und der Schmerz war ganz anders. Nicht so brennend, als ob ich ein Messer in der Brust habe..

    Was soll ich machen? Abwarten? Ich bin echt total verunsichert und habe Angst, dass da doch etwas ist.

    Liebe Grüße
    Assi


  • Re: Einseitige Schmerzen nur durch Zysten?


    Sie sollten zum FA gehen, um das abklären zu lassen.
    Solche Zysten können sich auch mal etwas entzünden und dann Schmerzen.
    Aber auch allein durch Größenzunahme sind Schmerzen möglich.
    Da könnte eine Punktion Linderung verschaffen.

    Kommentar


    • Re: Einseitige Schmerzen nur durch Zysten?


      Hallo Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen war ich bei meinem FA, der ein Ultraschall gemacht hat. Es ist tatsächlich eine Zyste, die sich aber ganz neu entwickelt hat. Sie ist etwa 5 cm groß und tut so weh, weil sie sehr tief in der Brust sitzt und das Gewebe quetscht. Eine Punktion hat mein FA nicht gemacht. Die Gefahr einer Infektion sei wohl sehr hoch. Ich soll einfach abwarten.

      Ich bin nun trotzdem verunsichert. Überall lese ich, dass Zysten ab einer Größe von 2 cm punktiert werden sollten, um den Inhalt zu kontrollieren. Warum rät mein FA mir davon ab?

      Kommentar


      • Re: Einseitige Schmerzen nur durch Zysten?


        Er hat sicherlich bedenken, dass sie schnell wieder vollläuft.
        Das passiert recht häufig. Aber auf jeden Fall bringt es erstmal eine Linderung.

        Kommentar


        Lädt...
        X