#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe bei Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe bei Diagnose

    Ich heiße Heidi, bin 48 Jahre alt und habe folgende Frage:
    Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen ER pos und ER neg, sowie PR pos und PR neg und Her2 pos und Her2 neg erklären? Ich meine auch, was jeweils schlimmer ist - positiv oder negativ

    Die Gesamtdiagnose vom März nach neoadjuvanter Chemo lautete:
    T4 N3 M1 (pul) G3 ER pos, PR neg, Her2 neg.
    schlecht differenziertes invasic ductales Karzinom mit Tumorspontannekrose.
    Bds. Lungenmetastasen
    Mamma Ca beids. Links 5cm mit begleitender Lymphangiosis
    rechts 1,8 x 1,4 x 1,0 , links axillär metastisiert.

    Am 5.3.2008 Ablatio mammae beidseits, anschließend Chemo.
    Jetzt sollen noch 30 Bestrahlungen folgen sowie Hormonbehandlung.
    Die Bestrahlungen, weil wohl noch kleine aktive Tumorzellen vorhanden sind.
    Die Hormonbehandlung hat dann glaube ich etwas mit meiner obengestellten Frage zu tun.
    Eine Antwort wäre für mich sehr wichtig, weil ich mir im Moment nicht sicher bin, wie ich weitermachen soll und eigentlich mehr dazu neige, die Behandlung zu beenden.
    Vielen Dank im Voraus
    Heidi


  • Re: Bitte um Hilfe bei Diagnose


    Das Problem ist, dass eine metastasierte Brustkrebserkrankung heute noch nicht heilbar ist. Man kann allerdings die Erkrankung längere Zeit im Zaume halten.

    Dabei spielt die antihormonelle Behandlung eine wichtige Rolle, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind. Das ist also wirklich mal etwas Positives, wenn die Rezeptoren positiv sind.
    Damit macht eine Hormonbehandlung Sinn, sonst nicht.

    Was Sie sich zumuten, hängt viel davon ab, wie Sie selbst die Sache sehen.
    Sie sollten das offene Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen und Ihnen Ihre Vorstellungen mitteilen und vielleicht fragen, was man der eigenen Mutter beispielsweise in so einem Falle empfehlen würde.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe bei Diagnose


      Guten Tag Herr Dr. Glöckner,
      zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
      Sie schreiben, das eine antihormonelle Behandlung Sinn macht,, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind.
      Welche Abkürzung bezieht sich denn auf die Hormonrezeptoren:
      ER - PR oder Her2?


      ER pos, PR neg , Her2 neg.

      Für baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich mich in den nächsten Tagen entscheiden möchte.

      Ich bin grundsätzlich eine Kämpfernatur.
      Allerdings habe ich mich mittlerweile mit meiner Krankheit abgefunden.
      Körperlich geht es mir nicht gut. Ich nehme u.a. 120 mg Palladon am Tag, womit ich aber noch nicht schmerzfrei bin. Ich möchte die Dosis aber nicht erhöhen, weil ich dann völlig daneben bin und ich möchte wenigstens bis zum Schluß ich selber bleiben.
      Ich kann mich nur noch mit dem Rollstuhl fortbewegen, die wenigen Schritte im Haus, bei denen ich die Krücke zur Hilfe nehme, fallen mir immer schwerer. Das offene Gespräch mit meiner Ärztin habe ich bereits gesucht. Letzte Woche wollte sie mit der antihormonellen Behandlung beginnen. Als ich ihr meine Meinung mitteilte, hatte sie Verständnis hierfür und meinte ich soll es mir in den kommenden 2 Wochen nochmals überlegen. Auf die Frage, wie sie reagieren würde, gab sie mir keine konkrete Antwort.

      Die letzten Chemos haben mich sehr mitgenommen und ich habe Angst, das mein Zustand mit den Bestrahlungen und der Hormonbehandlung gleich bleibt oder sich noch verschlechtert.

      Mir ist es lieber, noch einen Sommer so zu leben, das mein Leben einigermaßen akzeptabel ist, als mich noch ewig herumzuquälen.
      Sie schreiben, das eine antihormonelle Behandlung Sinn macht,, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind.
      Sind meine Hormonrezeptoren positiv oder negativ?
      Danke für Antwort.
      Heidi

      Kommentar


      • Re: Bitte um Hilfe bei Diagnose


        ER = Estrogen (Östrogen)-Rezeptor: positiv
        PR = Progesteron-Rezeptor: negativ

        HER-2 gibt an, ob eine Behandlung mit Herceptin Sinn macht.
        Dies ist nur der Fall, wenn Her-2 postiv ist. Dies ist er jedoch nicht.
        Daher kommt das nicht in Frage.
        Eine Hormonbehandlung ist jedoch sinnvoll und vergleichsweise weniger belastend.

        Kommentar


        Lädt...
        X