#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner

    hallo,herr dr. glöckner,
    ich nehme jetzt seit 8 tagen tamoxifen und habe nur noch magenschmerzen. gibt es denn keine alternative dazu? ich kann doch nicht 5 jahre mit ständigen magenschmerzen herumlaufen. ich nehme bereits pantozol und mom. tepilta um die schmerzen einigermassen im griff zu haben, aber so geht es doch nicht weiter.
    ich dachte, ich hab jetzt das schlimmste überstanden und jetzt geht es so weiter, das zieht mich ganz schön runter.

    gruss die fee


  • Re: alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner


    Magenschmerzen sind eigentlich nicht unbedingt typisch für Tamoxifen.
    Sie sollten das durch einen Gastroenterologen abklären lassen.

    Kommentar


    • Re: alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner


      hallo herr dr. glöckner,
      ich weiss das viele frauen mit dem tam keinerlei magenprobs haben. ich habe seit vielen jahren einen nervösen reizmagen, vertrage schon immer sämtliche medikamente sehr sehr schlecht, antibiotika so gut wie gar nicht und und und....
      auch meine galle ist bereits entfernt... ich gehe mal davon aus, dass das auch eine rolle spielt, weil beim tam ja als nw auch dabei steht störung des gallenflusses... da ich nicht nur magenschmerzen sondern auch extreme verdauungsbeschwerden hatte. heute, zwei tag nach dem absetzen des tam... kaum noch beschwerden.
      so muss wohl eine alternative dazu gefunden werden. eine möglichkeit sieht mein arzt im arimidex gekoppelt mit den zoladex-spritzen. arimidex weil: ich das tam wohl nicht vertrage, weil bereits vor den zoladex-spritzen meine regel ausgeblieben ist und weil ich lt. hormonstatus bereits auf dem besten weg in die wechseljahre bin. wie stehen sie dazu? ich möchte auf die aht nicht verzichten. sehen sie in dem arimidex auch eine gute alternative? haben sie noch eine andere idee? und noch eine frage: gibt es irgendein antihormon, dass auch gespritzt werden kann, so dass ich die wirkung über den magen-darm-trakt nicht so habe???
      viele fragen.... vielen dank im voraus schon für ihre kompetente antwort..
      lg ihre fee

      Kommentar


      • Re: alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner


        in der reha wurde uns gesagt das man arimidex nur nach den wechseljahren nehmen soll .. man hätte keinen nutzen sondern nur nebenwirkungen (und die sind nicht angehnem ..ich würde sie am liebsten absetzen)
        aber die nebenwirkungen sind ja bei jedem anders ..
        was es mit den zoladex-spritzen auf sich hat weiss ich nicht
        lg Nina

        Kommentar



        • Re: alternative zu tamoxifen? hr. dr. glöckner


          Wenn die Regel schon ausgeblieben war, kann man nochmal die Hormone bestimmen, um zu sehen, ob die Eierstöcke noch funktionieren.
          Wenn nicht, dann spricht nichts gegen einen Wechsel.
          Die Kombination mit Zoladex ist aus aktueller Sicht eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

          Kommentar

          Lädt...
          X