#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blähungen bei Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blähungen bei Eiweiß

    Hallo, ich bin Martin.

    Seit bereits ein paar Jahren (3-4) habe ich das Problem, dass ich von eiweißreichen Lebensmitteln starke Blähungen bekomme.
    Folgende Lebensmittel sind gemeint:
    - Ei
    - Fleisch
    - Fisch
    - Nüsse
    - Erbsen & Bohnen
    - Soja & Tofu

    Was aber interessanter weise geht ist Milcheiweiß. Ich vertrage alle Milchprodukte. Außerdem auch Getreideeiweiß und somit auch alle Getreidearten.

    Dann gibt es noch ein paar Lebensmittel die auch Blähungen verursachen, aber weniger stark.
    Es sind vor allem Kohlartige Lebensmittel
    - Weißkohl
    - Brokkoli
    - Blumenkohl
    - Eissalat
    - Spinat
    - Zwiebeln

    Erst nach ca. 2,5 Jahren ging ich damit zum Arzt. Ich hatte ein paar Untersuchungen und einer Magenspiegelung.
    Bei einem Fructose-Atemtest war ich positiv.
    Nun versuche ich mich natürlich fructosearm zu ernähren usw.
    Mein Hauptproblem bleib aber dennoch. Ich esse auch kein Fleisch mehr und nur selten was von der 2. Liste.

    Mein Gastroenterologe, bei dem ich auch die Magenspiegelung und den Atemtest gemacht habe, saget mir, er kann mir nicht weiterhelfen. Abgesehen von der Fructoseintolleranz.

    Jetzt hoffe ich, dass mir das Internet weiterhelfen kann...




  • Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

    Hi,
    also bei sehr vielen der aufgezählten Lebensmittel ist es vollkommen normal dass sie Blähungen machen.

    Eventuell verträgst du es besser wenn du wenig davon isst, aber viele haben auch dann Probleme.
    Manchmal kann es helfen ein Mittel zu nehmen dass die Luftbläschen eliminiert, hat aber auch seine Grenzen.
    Ansonsten solltest du das meiden was du nicht verträgst, Sachen wie Kohl und Zwiebel, Knobi, Brokkoli usw, Hülsenfürchte usw. blähen nun mal und sind deshalb auch nicht jedermanns Sache.
    Du kannst auch mal komplett alles weg lassen für drei Wochen, dann in Wochenschritten eins nach dem anderen wohldosiert wieder dazu nehmen, wenn du dann bei einem Probleme bekommst solltest du es in Zukunft meiden.

    Ich denke jedenfalls nicht dass das etwas krankhaftes ist, sondern etwas das fast jeden Menschen irgendwann ereilt, man verträgt halt nicht mehr alles.

    Kommentar


    • Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

      Hi,
      vielen Dank erstmal für deine Antwort.

      Sowas ähnliches hat mein Gastroenterologe auch gesagt: "Lassen sie es einfach weg".
      Ich bin 27 Jahre alt und denke, dass man solche Lebensmittel in meinem Alter noch ohne Probleme essen kann.
      Ich würde deshalb nicht sagen, dass es normal ist.
      Es muss ja etwas mit mir passiert sein, wenn ich die Lebensmittel auf einmal nicht mehr vertrage.

      Und ja bei meiner zweiten Liste stimme ich dir zu, dass die Lebensmittel nun mal Blähungen verursachen.
      Aber was ist mit Liste Nr. 1. Das vertragen die meisten doch ganz ok. Die sind eher weniger bekannt dafür, dass sie Blähungen verursachen. Bei mir geht es dann aber schon nach ein paar Stunden los und hält sich dann einige Tage. Und es sind starke Blähungen, die sehr übel riechen.

      Deshalb will ich herausfinden, was sich in meinem Körper verändert hat bzw. was in meinem Körper anders ist als bei den anderen Menschen...

      Kommentar


      • Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

        Da wäre einmal die Frage, sind es eindeutig diese Lebensmittel die Probleme machen, oder hast du vielleicht ein gegessen und später ein anderes auf das du reagierst?
        Also Vielleicht Bohnen oder Zwiebeln gegessen, später ein Ei und dann das Ei für die Blähungen verantwortlich gemacht?
        Es kann schwierig sein definitiv sagen zu können was es war, dazu sollte man alles aufschreiben um das ganz klar trennen zu können.
        Nüsse sind recht Fett, Fisch und Fleisch teilweise auch., werden mit Fett gebraten, Soja verträgt auch nicht jeder.
        Vielleicht mal eine andere Art der Zubereitung versuchen, eventuell auch an die Gewürze denken und verdächtige Lebensmittel am Besten nicht an einem Tag zusammen essen.

        Warum das so ist kann man nicht klar sagen, eventuell hat sich körperlich was verändert, Stoffwechsel, Hormone, Unverträglichkeiten können auch ausgelöst werden wenn man dazu veranlagt ist und dann mit etwas in Kontakt kommt auf das man reagiert und sich auch auf weitere Lebensmittel auswirkt.
        Möglicherweise isst du davon mehr als früher, oder doch anders als früher.

        So etwas aufzulösen ist schwierig, da kann man nur selber nachforschen und probieren und viel mehr als das was man nicht verträgt erst einmal weglassen auch nicht raten.

        Es kommt jedenfalls häufig vor dass Unverträglichkeiten plötzlich da sind, meist ist es aber so dass man da schon vorher ein Problem hatte nur dies noch nicht mit nervigen Symptomen zutage getreten ist, sei es nun weil die Toleranz höher war, oder das was gegessen wurde noch kompensiert werden konnte und irgendwann einfach der Punkt erreicht ist wo der Körper das nicht mehr ausgleichen kann, oder weil man getriggert wird, was sich auf bisher verträgliches auswirkt.
        Es ist fast unmöglich herauszufinden woran es genau liegt, auch weil diese Daten bei Untersuchungen nicht untersucht werden, es gibt also keine Vergleichswerte und selbst wenn, wäre es zu aufwendig und auch in Eigeninitiative ist es sehr aufwendig dahinter zu kommen, wenn man überhaupt dahinter kommt.

        Kommentar



        • Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

          Habe die Lösung gefunden. Mein Problem scheint nicht ausreichend vorhandene Magensäure zu sein.
          Deshalb nehme ich zurzeit "Betain-HCl – Gepufferte Magensäure".

          Ich kann endlich wieder Eiweißreiche Lebensmittel genießen. Manchmal habe ich dann trotzdem noch leichte Blähungen. Das ist aber kein vergleich zu vorher. Eventuell muss ich noch die richtige Dosis für mich bzw. für die passende Mahlzeit finden oder andere Verdauungssäfte sind auch nicht ok (Galle, Bauchspeicheldrüse)

          Ich könnte noch viel schreiben, aber poste lieber die Webseite wo ich die ganzen Infos her habe:
          https://schnelleinfachgesund.de/magensaeure-mangel/

          Im nächsten Schritt muss ich natürlich zusehen, wie mein Körper wieder mehr Magensäure herstellt.
          Ich möchte diese Tabletten natürlich nicht mein ganzes Leben lange nehmen müssen.
          Aber dazu gibt es auch Infos auf der Webseite.

          Ich hoffe jemand mit den selben Symptomen liest das und findet endlich dadurch Hilfe.

          Kommentar


          • Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

            Hallo Morten94,

            vielen Dank für Ihre Rückmeldung nach so langer Zeit und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu berichten, was die Ursache Ihrer Probleme war.

            Sie werden hier sicherlich auch anderen Lesern helfen, denn es ist ja manchmal nicht so einfach, die genaue Ursache zu finden.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X