#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatliche Krämpfe im Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatliche Krämpfe im Unterbauch

    Guten Tag,
    ich habe jeden Monat ein bis drei Tage Krämpfe im Unterbauchbereich. Vor kurzem hatte ich eine Sigma Colectomie, die zwar generell meine Verdauung verbessert hat, aber an den Krämpfen leider nichts getan hat.

    Die Krämpfe sind unter dem Bauchnabel relativ mittig lokalisert. Die Krämpfe treten unabhängig von der Ernährung auf und haben meist einen Abstand von ca. 28 Tagen, wobei auch bis zu 35 Tage schon vorgekommen sind.

    Ich habe es nur die letzten 6 Monate protokolliert, kann mich aber nicht bewusst erinnern, dass es mal einen Monat ausgesetzt hätte. Die Krämpfe treten schon seit dem frühen Teenageralter auf und sind häufig mit Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen oder Hitzewallungen verbunden.

    Wäre ich nicht AMAB würde ich sie als PMS-artige Symptome beschreiben. Ich habe meine Symptome schon mehrfach bei meinem Hausarzt angesprochen, aber auf meinem Ultraschall konnte laut meinem Arzt nichts auffälliges gefunden werden, was auf mögliche Intersex Ursachen hinweisen könnte.

    Ich habe daher meine CT-Scans von vor der Colectomy herausgekramt und untersucht. An der Stelle findet sich ein Stück was laut Anatomiediagramm Dünndarm sein müsste, das, anders als der Rest des Darms, ähnlich kontastriert ist wie Muskelgewebe. Könnte dieses Stück "Vermutlich Darm" besonders muskulös sein und daher die starken Krämpfe verursachen?

    Sollte ich mich vom Hausarzt zu einem gastroenterologischen Spezialisten weiterlieten lassen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex


  • Re: Monatliche Krämpfe im Unterbauch

    Jetzt mal einfach nur wild spekuliert, könnte es vielleicht sein dass es doch Zyklusbedingt ist?
    Schon klar, AMAB, aber weiß das auch deine Seele, dein körperliches Empfinden?

    Das mag weit hergeholt sein, ich halte so etwas aber nicht für ausgeschlossen.

    Du solltest aber auf jeden Fall nochmal mit dem HA sprechen, auch über das CT und dann auch einen Termin bei einem Facharzt machen, da die Beschwerden soweit es möglich ist medizinisch abgeklärt werden sollten.

    Kommentar


    • Re: Monatliche Krämpfe im Unterbauch

      Gedanklich bin ich hier auch bei Zyklus.

      Endometriose ? (Spekulativ)
      Internist für Endokrinologie aufsuchen.
      Gynäkologie.

      Führen Sie weiterhin Tagebuch über Verlauf, Symptomatik etc.
      Sammeln Sie alle medizinischen Berichte, radiologischen Aufnahmen
      etc. die im Zusammenhang mit dieser Symptomatik, Behandlung stehen.

      Zitat:
      Die Krämpfe treten schon seit dem frühen Teenageralter auf und sind häufig mit Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen oder Hitzewallungen verbunden.

      Wann hat das begonnen ?
      Mit den Veränderungen vor der ersten Menstruation ?
      Mit eintreten der ersten Menstruation ?

      Könnte ein wichtiger Hinweis sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X