#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

    Hallo

    Ich möchte mich als Neuer vorstellen. Heiße Jürgen komme aus Österreich und bin 36 Jahre jung.
    Bin seit gut einem Jahr stiller Mitleser hier und in anderen Foren. Nun wollte ich mich auch registrieren und meine Geschichte erzählen.
    Auch in der Hoffnung das ich jemanden finden dem es ähnlich geht und mir vielleicht ein paar Antworten geben kann.
    Nicht wundern wenn man den Beitrag auch im Bauchspeicheldrüsen Forum findet.

    Achtung es folgt viel Text!

    Eine kleine Einleitung zu mir. Ernährung hab ich nicht immer darauf geachtet aber mit zunehmenden Alter nicht mehr ganz soviel Mist gegessen wie in jungen Jahren. War auch einmal übergewichtig. 125Kg bei 1.84m Größe. Hab aber bewusst vor ca 11 Jahren auf ~100Kg abgenommen.
    Alkohol trank ich ich als junger Mann Wochenendes beim feiern das sich die letzten 5 Jahre aber ziemlich eingestellt hat. Wenn dann maximal 8 mal im Jahr einen übern Durst getrunken. Bis Sylvester 2018.
    Rauchen tu ich ca 30Stk am Tag.

    Anscheinend hab ich mich beim Sylvester Essen mit Hepatitis A angesteckt. Nach Gelbsucht und länger dauernder Heilung als normal trank ich ca 5 Monate keinen Tropfen um die Leber nach der Krankheit zu schonen. Nach der Schonzeit 3 mal einen über den Durst getrunken. Will gleich anmerken das ich nur dann getrunken hab wenn man sich getroffen hat und es einfach gepasst hat. Bin auch kein Feierabendbier Trinker. Also recht überschaubar mein Trinkverhalten.

    August 2019 kam dann die Kontrolle der Blutwerte für Hepatitis A. Hepatitis A völlig ausgeheilt und alle Werte normal bis auf die BSD, Amylase und Lipase ~240
    Man sagte mir ich soll mir keine Gedanken machen und das das nichts ist. Der Entzündungsmarker sei völlig im Normbereich und nicht mal minimal erhöht.
    Dachte mir auch weiter nichts dabei und eine Woche später bekam ich dann noch ein komisches Herzstolpern hinzu. Ca 7500 Extraschläge am Tag. Nach Recherche im Internet fand ich dann einige Zusammenhänge mit einer chronischen BSD Entzündung. Wenn ich bloß die Zeit zurückdrehen könnte würd ich nie mit dem Rauchen anfangen und niemals nach Symptomen googeln.^^ Von dem Zeitpunkt an begann dann meine Ärzteodysse.

    Würde ich hier alle Termine aufschreiben würde es wohl den Rahmen sprengen von daher lass ich ein paar Eckdaten da.

    Im Zeitraum vom Herbst 2019 bis Februar 2021

    2 Belastungs EKG Herz __ Diagnose: völlig Normal
    1 48 Stunden EKG Herz __ Diagnose: ~7500 Herzstolperer ab 10 000 sollte man sich Gedankenmachen sagt eine "private Kardiologin"
    3 Ultraschalluntersuchungen Herz __ Diagnose: völlig Normal
    2 Herz Lungenröntgen __ Diagnose: völlig Normal
    1 CT Herz __ Diagnose: leicht dickere Herzhinterwand, trotzdem alles völlig Normal
    4 Ultraschalluntersuchungen Bauchspeicheldrüse __Diagnose: völlig Normaler Zustand
    1 MRT Bauchspeicheldrüse __ Diagnose: völlig Normal
    1 Magendarmspiegelung __ Diagnose: alles völlig normal bis auf einen Hackenmagen
    3 Bauchabtasten __ Diagnose: keine Schmerzen
    3 Stuhluntersuchungen __ Diagnose: Pankreaselaste ~500
    1 Ernährungsberater __ Diagnose: meine Ernährung ist nicht schlecht soll aber mehr Obst und Gemüse einbauen.
    6 Blutabnahmen __ Diagnose: alle Werte Tip Top bei 4/6 Amylse und Lipase auf ca ~240

    Angefangen hab ich mit den Untersuchungen nach dem Lesen im Internet. Zum einen Dumm weil man sich da viel schlimmes ausmalt wie zB. die sehr kurze Lebenserwartung.. Mittlerweile gehts auch wieder aufwärts mit dem Kopfkino

    Doch zurück zum Eigentlichen. Nach der letzten Untersuchung beim Hausharzt und Internisten wollte ich die Aussage "es ist alles abgeklärt" nicht so auf mir sitzen lassen weil man zusätzlich erwähnt hat ich solle vorerst keinen Alkohol trinken.
    Ich besuchte:
    1 Krankenhaus
    2 Kardiologen
    3 Internisten

    Beim letzten Internisten bin ich geblieben weil mir scheint der ist der einzige der sich Mühe gibt. 3 Blutabnahmen mit jeweils 7 Ampullen und 2 Stuhlproben.
    Er war auch der einzige der sofort und ohne zu überlegen sämtliche Papiere die ich mitbrachte, Blut und Stuhlproben in das LKH – Universitätsklinikum Graz zu einem Spezialisten geschickt hat. Anhand der Werte meinte er das eine persönliche Vorstellung nicht notwendig sei, da abgesehen von Amylase und Lipase alle Werte Tip Top sein. Vorerst kann man eine schwere Erkrankung ausschließen.
    Ich soll alle 6 Monate eine Kontrolle beim Internisten machen. Nach dem letzten Blutbild und Ultraschall war alles in Ordnung auch die Amylase und Lipase waren im Normbereich. Glücklicherweise jedes mal wenn ich stärkere Symptome hatte wurden diese Tests gemacht.

    Die Ärzte meinen das alles in Ordnung ist und ich mich nicht auf die Blutwerte versteifen soll. Der Lipasewert wird schon erreicht wenn mal fetter isst und ein paar Bier trinkt.
    Bin da halt etwas ratlos und schaffe es nicht ganz mich auf die Ärzte zu verlassen. Da hab ich durchaus des öfteren ein Kopfkino das sich nicht so einfach abschalten lässt.

    Nun kurz zu meinen Symptomen:
    Gelegentliches zwicken und drücken im linken oder rechten Oberbauch, manchmal auch linker oder rechter Unterbauch. Immer Punktuell, eher Oberflächlich und nicht von der Mitte heraus. Aber trotzdem unterm Muskel spürbar. Schmerzen würde ich 1-3 auf einer Liste von 1-10 einstufen. Gelegentlich auch am Rücken, aber dort zwickts auch vom der Arbeit am Bau, deswegen schwer zuzuordnen. einmal Mitte 2020 10 Minuten starke Schmerzen. Rechts untere Rippengegend die sich dann wieder von alleine auflösten. Eines Nachts beim Nachtklettern linker Oberbauch anhaltende lästiges zwicken Schmerzstufe 3.5 das sich dann auf den unteren Bauch verschob. Nach ein paar Winden alles wieder gut.

    Stuhl ist unterschiedlich, mal breiig, mal grob Faserig, mal gemischt aber bis vor 1 Woche auch total perfekt im Aussehen und Popoabwischverhalten. Das hielt jetzt gute 2 Monate an mit dem perfekten Stuhl. Stuhlgang meist morgens mit breiiger aber doch festerer Konsistenz, gefolt ca 1 Stunde später noch einmal etwas breiiger. 1-3 mal Abwischen und gelegentlich Schlieren im Klo.
    Richtigen Durchfall hatte ich 3 mal in der ganzen Zeit und Fettstuhl würde ich selber 1mal sagen. Das war schlimm, nach einer Kantwurstsemmel extreme Winde, Laut und viel Druck gefolgt von diesem Explosionsartigen Durchfall.
    Zwischendurch war auch mal eine Zeit dabei wo ich besonders viel (50x +) pupsen musste und auch mal eine Zeit wo ich viel Aufstoßen musste.
    Die sehr stark riechenden Winde passiern mittlerweile nicht mehr so oft, manchmal nach dem Essen 5-6 mal und da ist es auch egal was ich Esse. Oh bevor ichs vergess, lautere Bauchgeräusche waren auch eine Zeit lang da.
    Das ganze wechselt sich halt ab kommt mir vor.
    Aber so wie es mal war ist es nun nicht mehr mit der Verdauung.
    Gelegentlich kommt Schwindel dazu und geht dann wieder von alleine. Puls und Blutdruck sind in Ordnung.


    Nach oben


  • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

    Meine Selbsttherapie:

    Alle 6-7 Wochen gehe ich zu einer Energetikerin: klingt komisch tut aber gut.
    Alle 2 Monate mache ich eine Kur für 2 Monate mit Caricol Gastro aus Papayaextrakt
    Akkupunktur 15mal im Winter gemacht, brachte meiner Meinung was.
    2020 regelmäßig zur Fussreflexzonenmassage. Werd ich heuer auch wieder öfter machen.
    Klettern am Klettersteig 1-2 mal die Woche, so oft wie es geht spazieren gehen und wenn es die Zeit unter der Woche zulässt 2 mal die Woche Kraftsport.

    Ernährung angepasst:

    Frühstück: 1 Glas Zitronenwasser, Kürbiskernweckerl (weil Kürbis sehr gut für die BSD ist) Gefolgt von einer Kapsel Rosenwurz (gut gegen Stress für den Job als Polier)
    9:00 Uhr: 1 Apfel
    12:00 Uhr: 2 Kornspitz mit Putenschinken und Käse
    15:00 Uhr: 1 Kornspitz mit Puntenschinken und Käse und oder 1 Banane
    18:00 Uhr: Fisch/Huhn/Pute mit Gemüse und etwas Reis oder mal Kartoffeln
    19:00 Uhr: 100g Blaubeeren

    Gewürze: Alle Küchengewürze oder Kräuter. Kurkuma, Kardamom, Ingwer, Salbei, Petersilie, Kümmel sind fast immer dabei.

    Getränke: Auf dem Weg zur Baustelle 1 Dose Limo. 2-3 Kaffee am Tag, 2-3 Liter stilles Wasser
    1-2 Tassen Heidelbergers Sieben-Kräuter-Pulver. Ist ein Tee mit Bibernelle, Kümmel, Fenchel, Wacholder, Wermut, Anis und Schafgarbe

    Nächster Therapieansatz ist es endlich zu schaffen mit dem Rauchen aufzuhören und weniger das Produkt in der Kloschüssel zu kontrollieren.

    Was hat es gebracht:

    2020 faste jeden Tag nur 2 Kornspitze, 1 Apfel und fast jeden Abend Fisch und Gemüse waren halt etwas wenig Kalorien und ich hab von ca 98Kg auf 85Kg abgenommen, natürlich dachte ich zuerst an die BSD Gewichtsverlust und so. Jo die Panik war dann wieder da. Gott sei Dank kamen dann die Weihnachtsfeiertage und ich hab 5Kg zugenommen. Nun halte ich mich seit ca 5 Monaten auf 89Kg. Bis auf das Zwicken und das Stuhlverhalten fühle ich mich fitter als jemals zuvor, kräftig und durchaus energiegeladen. Werde versuchen wieder ein paar Kilo draufzupacken, aber von Fisch/Huhn/Pute und Gemüse nimmst halt net wirklich zu.
    Das Verdauungsprodukt ist mal so und mal so, bis eben die letzten 2 Monate wo er fast immer in Ordnung war. Obwohl wir im Winter bei nem Kumpel gearbeitet haben und die Frau Mittags immer normale Hausmannskost machte. Schnitzel, Schweinsbraten ect. Mit Fett oder Butter damits super lecker schmeckt. Da hatte ich komischer Weise sogar fast einen Aufschwung was die Verdauung betraf.
    Das Herz hat sich ziemlich normalisiert, vieleicht wegen der Ernährung oder dem Sport.

    Habe auch schon Kreon 10 000 probiert ob es was bringt bei gleicher Nahrungsaufnahme. Es war mal so und mal so, also keine Eindeutige Diagnose.


    So das war jetzt richtig viel Text, schon mal danke dafür das ich das hier alles niederschreiben durfte. Ist auch schon eine Erleichterung

    Vieleicht finde ich hier auch jemanden der ähnliches zu berichten hat. Interessant wäre es zu wissen wie es weiter geht.
    Hat die BSD schon etwas oder was kommt noch auf mich zu?.
    Im Grunde versuche ich das Ganze durchaus auszublenden und mir immer zu sagen das alles Tip Top ist. Leider durch das viele informieren hab ich eben öfter blöde Gedanken im Hinterkopf vorallem wenns mal wieder zwickt. ^^

    Ich hoffe das ich den lesenden nicht zuviel zugemutet habe und wünsche allen noch einen schönen Tag
    Lieben Gruß
    Jürgen

    Kommentar


    • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

      Hast du schon mal überlegt, dass die Psyche vielleicht so einiges an Symptomen übernommen hat, die nach Ausheilung der Hepatitis von der Psyche beibehalten und weitergeführt wurden?
      Nicht gleich sauer werden, das ich die Psyche anspreche, das hat nämlich rein gar nichts mit Gaga oder Einbildung zu tun, das wären auch vollwertige Symptome die exakt so entstehen wie auch physische Symptome, nur mit einem anderen Ursprung.

      Ansonsten fallen mir noch Unverträglichkeiten ein, würde mal das Zitronenwasser, eventuell allgemein säurehaltiges Obst, sowie den Kornspitz und andere glutenhaltige Lebensmittel weg lassen.
      Ich kenne Kornspitz zwar nicht, es hört sich aber nach sehr viel Korn an und selbst wenn man Gluten verträgt, so kann man durch Vollkornprodukte, oder bestimmtes Korn Probleme bekommen.
      Du solltest da mal experimentieren, lass mal drei, vier Wochen Gluten weg und führe ein Ernährungstagebuch, wenn das nichts bringt Laktose versuchen, dann Fruchtzucker.
      Gleich zu Anfang das konsequent weglassen, wo du das Gefühl hast dass es eine Ursache sein könnte, was kontinuierlich in deinem Speiseplan vorhanden ist seit die Symptome begonnen haben.

      Kommentar


      • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

        Mit gesunder u, ausgewogener Ernährung hat das wenig zu tun.

        Welche Vollkornprodukte ?

        Sehe hier nur Fleisch u. wieder Fleisch.

        Nichts von ausgewogener Ernährung die auch Alternativen
        bietet.
        Natürliche Kräuter etc.

        Was soll das mit Kreon 10 000, wenn es nicht mal einen Nachweis
        gibt das es sich um eine entsprechende Störung handelt ?
        -------------------------------------------------------------------------------------------

        Das einzige Problem ist hier, eine gänzlich unausgewogene Ernährung !!!
        Auch problematische Ernährung !

        Kommentar



        • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

          Hallo

          Erstmal vielen Dank das ihr das alles durchgelesen habt.
          Komm leider erst so spät zu schreiben. Arbeit und so
          Die Psyche hab ich auch schon mal bedacht und oder oder Stress vielleicht. Meine Energetikerin meint zum Beispiel das meine Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend jetzt zum Vorschein kommen. Sind schon paar Brocken dabei aber ich bin der Meinung das gut verdaut zu haben.
          Nur weiß ich nicht wo ich da anfangen sollte. Bin eigentlich der Meinung ein fröhlicher und ausgeglichener Mensch zu sein.
          Ernster geworden durch die Position in der Arbeit das auf jeden Fall.

          Habe auch schon im Winter ein 1 monatiges Ernährungstagebuch geführt und keine Zusammenhänge gefunden.
          Werde mich wohl bei meinem Hausarzt informieren über verschieden Tests gegen Unverträglichkeiten.
          Komisch das die da nicht von selber drauf kommen.


          Also ich fang meine Ernährung eigentlich recht gut. Verschiedene Sorten Obst und Gemüse Täglich.
          Kräuter die man im allgemeinen in der Küche hat, entweder getrocknet, tiefgekühlt oder frisch vom Supermarkt.
          Arbeite auf Montage, ist nicht immer so einfach mit den Kräuter.

          Kümmel, Kreuzkümmel, Anis, Fenchel, Dill, Salbei, Ingwer, Kurkuma, Kardamom sind auch immer mit von der Partie.
          Natürlich auch verschiedene Kräuter, Verdauungs oder Entspannungstees.

          Bei den Vollkornprodukten, eben Vollkornbrot oder Weckerl unter anderem auch Kornspitz eben.^^
          Das Kreon hab ich zum testen benutzt. Man sage mir das es keine Nebenwirkungen hat. Also war ich der Meinung wenn es was hilft dann hab ich ein Problem und wenn nicht dann hats was anderes.

          Wenn du ein paar Tips hast um meine Ernährung zu optimieren wäre ich dir dankbar.

          LG Jürgen


          Kommentar


          • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

            Weiß gerade nicht ob ich lachen od. weinen soll

            Betrifft das Mißverständnis mit dem Kornspitz
            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            Sie sind bei einer Energetikerin in Behandlung, die Ihnen
            das Geld aus der Tasche zieht ?

            Was hat das mit Ihren Verdauungsproblemen zu tun ?
            Eigentlich gar nichts.
            Daraus ein rein psychisches Problem herzuleiten ist absurd,
            auch wenn die Kindheit möglicherweise schwierig war.
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Ich bin mit sechs Wochen in ein Kinderheim gekommen, war dort ca 4 1/2 Jahre.
            ..........
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Verdaungsprobleme entstehen in erster Linie durch die Ernährung.
            Manchmal kann es auch eine Infektion mit Helio Bacter sein.
            Andere Infekte.
            Stress hat sicherlich auch mitunter einen Einfluß darauf,
            hier kann man sich jedoch anpassen.
            ------------------------------------------------------------------------------------------------
            Sehe eher das Problem in der allgemeinen Ernährung.
            Da fehlt was.

            Gedanklich auch die Situation Hahenmagen ?

            Kommentar


            • Re: Chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

              Hallo

              Hatte bissl Stress daher melde ich mich so spät. Also im Urlaub werde ich jetzt mal diese Unverträglichkeitstests machen.

              Beim Hakenmagen sagte der Doc das das nichts schlimmes sei, hab auch im Netz net wirklich was gefunden.

              Mal schaun wie sich das ganze entwickelt.

              Bedanke mich trotzdem an allen für die Anteilnahme an dem Gespräch.

              LG Jürgen

              Kommentar


              Lädt...
              X